Feuchte Lichtgrabenwand herrichten

Diskutiere Feuchte Lichtgrabenwand herrichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben vor unserem Keller einen überdachten Lichtgraben. Nun sieht die Wand zum Erdreich hin sehr hässlich aus (Feuchte,...

  1. #1 Joerg1966, 25.05.2013
    Joerg1966

    Joerg1966

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chirurg
    Ort:
    Schriesheim
    Hallo zusammen,

    Wir haben vor unserem Keller einen überdachten Lichtgraben. Nun sieht die Wand zum Erdreich hin sehr hässlich aus (Feuchte, Ausblühungen, abblätternde Farbe mit starken Abrieb).
    An die "Überdachung" mit den Glassteinen schliesst sich eine gepflasterte Terrasse an. Eine Abdichtung oder Isolation zum Erdreich ist vermutlich nicht vorhanden. Zur Bauweise der Wand habe ich keine Informationen (Bau 70er Jahre). Bilder sind hoffentlich angehängt.

    Meine Frage ist nun wie man diese Wand optisch herrichten kann. Am liebsten wäre mit eine dauerhafte Lösung, allerdings muss der Aufwand auch im Verhältniss stehen. Einfach Kalkfarbe drauf oder doch auf irgendeine Art und Weise "trockenlegen" und Verputzen? Was gibts da für Möglichkeiten?

    mfg Jörg

    IMG_20130520_164607.jpg IMG_20130520_164620.jpg IMG_20130520_164635.jpg IMG_20130520_164650.jpg
     
  2. #2 Alfons Fischer, 25.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    1. Ursache finden (dafür wird man von außen öffnen müssen)
    2. Ursache beseitigen
    3. Schäden beheben

    Um in Ihrem Jargon zu bleiben: ich sehe keine Chance, mit MIC zu arbeiten, wenn außen tatsächlich keine Abdichtung drauf ist...
     
  3. #3 Joerg1966, 26.05.2013
    Joerg1966

    Joerg1966

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chirurg
    Ort:
    Schriesheim
    Vielen Dank für die Antwort.

    Habe ich mir fast gedacht. Die Überlegung war nur ob man die Feuchtigkeit so dulden kann und sich nur um das optische kümmert. Der Keller auf der anderen Seite des Grabens ist ja völlig in Ordnung. Es ist ja nur die zum Erdreich gelegene Wand des Lichtgrabens betroffen.

    mfg Jörg
     
  4. #4 Alfons Fischer, 26.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vermutlich wird man keine befriedigende optische Lösung erreichen, wenn man von außen nicht abdichtet und dem Mauerwerk eine Chance gibt, dass es austrocknet. Dafür ist es nach den Bildern einfach viel zu viel Wasser, was hier eindringt.

    je nachdem, ob dort auch Frost angreifen kann, könnte ich mir am Mauerwerk und Putz auch Frostschäden vorstellen.

    Man muss sicher erst mal die Frage stellen, woher das Wasser kommt: aus dem Erdreich oder ist die Mauerkrone nicht abgedichtet, so dass das Mauerwerk von oben durchfeuchtet. Hilfreich wäre es auch, zu wissen, aus welchem Mauerwerk diese Wand besteht.

    Ganz davon abgesehen: Mauerwerk halte ich bei einer solchen langen erdruckbelasteten Wand ohnehin für problematisch. Ich hege starke Zweifel, dass die Wand dem Erddruck standhalten kann oder ob nur Glück dazu geführt hat, dass diese noch nicht versagt hat.
    Heute würde man eine solche Wand entweder mit kräftigen Aussteifungsstützen bauen oder noch besser gleich komplett in Beton bauen...
     
Thema:

Feuchte Lichtgrabenwand herrichten

Die Seite wird geladen...

Feuchte Lichtgrabenwand herrichten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  3. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...