Feuchte Schatten an Außenfassade bei Kälte/Sonneneinstrahlung

Diskutiere Feuchte Schatten an Außenfassade bei Kälte/Sonneneinstrahlung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Haus ist vor ca. 3 Jahren gebaut worden und jetzt habe ich neulich, bei niedrigen Temperaturen und Sonnenschein, Schatten...

1. dpante1s

dpante1s

Beruf:
    Diplom Kaufmann (FH)
    Hallo zusammen,

unser Haus ist vor ca. 3 Jahren gebaut worden und jetzt habe ich neulich, bei niedrigen Temperaturen und Sonnenschein, Schatten auf dem Außenputz festgestellt, die sonst nicht zu sehen sind:

DSC_0001.jpg DSC_0001.jpg

Was sind das für Flecken, muss ich mir Sorgen machen???

Das Haus hat 36er Mauerwerk, keine zusätzliche Dämmung und innenliegende, elektrische Rolllädenkästen.

Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dpante1s

dpante1s

Beruf:
    Diplom Kaufmann (FH)
    PS: leider zwei Mal das gleiche Bild, hier noch ein weiteres:

DSC_0004.jpg

Anhänge:

4. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    materialwechsel im aufbau - der lange streifen ist die decke, die höhere fläche ist der stahlbetonsturz vom fenster mit rolladenkasten. da ist sicher eine hartschaumdämmung drunter. der große rest sind ziegel, wie du schreibst.

5. dpante1s

dpante1s

Beruf:
    Diplom Kaufmann (FH)
    Ist das problematisch bzw. kann das zu Problemen führen oder ist das jetzt erst mal eine rein optische Geschichte?

6. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Ich denke mal, dass da die Dämmung (der Betondecke/wände) etwas zu kurz gekommen ist. --> Kondensat
    Wenn das öfter vorkommt, wir sich an diesen Stellen evtl. ein Schmutzstreifen bilden.

(Wer hat denn die hässliche Sockelfarbe ausgesucht)

7. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    ich denke dass die paar mm Armierung/Putz über dem Styrodur kaum nennenswert Wärme speichern, schneller auskühlen, sich Feuchtigkeit niederschlägt und es so sichtbar wird.

Ob die Dämmung zu kurz gekommen ist? Schwer zu sagen, zumindest kommt weniger Wärme von Innen nach Aussen so dass die Stellen länger feucht bleiben.

8. #7 Thomas Traut, 1. März 2016
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Das glaube ich nicht. Das ist zu 99,99 % Tauwasserausfall, der an den kältesten Stellen auftritt, siehe Rollladenkasten.

9. dpante1s

dpante1s

Beruf:
    Diplom Kaufmann (FH)
    Kann/muss man dagegen etwas machen? Wie gesagt trat dies nur bei sehr kalten Temperaturen auf (unter 0), aber nicht nur an der Sonnenseite, sondern an allen Seiten, die quasi offen zum Wind stehen, auf der Seite zum Nachbarn interessanterweise nicht...

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. dpante1s

dpante1s

Beruf:
    Diplom Kaufmann (FH)
    Gibt es da nichts, was man machen könnte oder ist das Ganze nicht schlimm?

12. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Zumindest nichts mit geringem Aufwand.

An der Substanz wird weniger passieren. Das ist eher ein "kosmetisches" Problem.
    Es kann evtl. passieren, wenn das öfter vorkommt, womit zu rechnen ist, dass sich da schneller Schmutz ablagert und dann diese Formen dauerhaft zu sehen sind. Aber das auch nicht kurzfristig.

Thema:

Feuchte Schatten an Außenfassade bei Kälte/Sonneneinstrahlung

Die Seite wird geladen...

Feuchte Schatten an Außenfassade bei Kälte/Sonneneinstrahlung - Ähnliche Themen

1. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  2. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  3. Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie

Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie: Hallo und guten Abend zusammen, ich habe da da mal eine Frage, ein anliegen, eine bitte um Hilfestellung :-) Vor knapp 8 Jahren habe ich neue...
  4. Feuchte Kellerwand abdichten

Feuchte Kellerwand abdichten: Liebe Bauexperten, nachdem es bei uns im Kölner Raum vor einigen Wochen einen Starkregen gab, kam ein latentes Thema meines EFH leider wieder...
  5. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...