Feuchte Stelle am Dachbalken Spitzboden Neubau

Diskutiere Feuchte Stelle am Dachbalken Spitzboden Neubau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, habe jetzt 2 Stunden alle möglichen Themen zur Dämmung/ Dampfsperre im Spitzboden gelesen. Muss Euch aber trotzdem mein Problem...

  1. #1 alabama2000, 31. Januar 2010
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    Hallo Leute,

    habe jetzt 2 Stunden alle möglichen Themen zur Dämmung/ Dampfsperre im Spitzboden gelesen. Muss Euch aber trotzdem mein Problem schildern:

    Neubau Oktober 2008 Dach gedeckt und Fenster rein und im September 2009 eingezogen. Also Bau war schon ziemlich trocken.

    Dämmungsaubau von innen:
    Gipskarton
    Lattung
    Dampfsperre ISOVER Klimamembran
    Untersparrendämmung 25 mm
    Zwischensparrendämmung 180 mm
    Spanplatten (imprägniert)

    Bodentreppe Wellhöfer isoliert mit Dichtung (teure Ausführung)

    Habe nun im Winter bei sehr kaltem Wetter (bis minus 25 Grad) mal aufm Speicher nageschaut. Zwischen Mittelfirst und den Spannplatten hat sich Wasser gebildet. Kommt wie es ausschaut von unten. Auch war dort die Schalung vom Dach gefroren. Nur dort sonst alles trocken.

    Habe dann gewartet bis es wärmer wurde und die Bretter wieder trocken waren. Jetzt habe ich das Spitzdach oben auch gedämmt und habe die Dampfbremse auch dort hingemacht. Da ich nicht fertig wurde habe ich unten die Folie über dem Mittelfirst liegen gehabt. Am nächsten morgen war dort unter der Folie jede Menge Wasser. Und auch wieder nur dort, sonst alles trocken.

    Kann es auch an einer nicht dicht schliessenden Bodentreppe liegen? An dem Rahmen der Treppe ist aber alles trocken. Denke wenn es von dort käme müsste es doch im Treppenrahmen kondensieren, oder?

    Unter der Stelle wo es feucht ist befindet sich ein kleiner Abstellraum. Der wurde wenig gelüftet (vergessen worden) aber wenn die Folie dort dicht ist, sollte ja nix hoch?

    Was kann ich tun?

    Danke für eure antworten.

    Alabama

    anbei bilder
     
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  3. #2 alabama2000, 31. Januar 2010
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    Hier zwei Bilder wo man die Stellen sehen kann. Wie würdet Ihr die Folie jetzt am Balken befestigen. Habe das gelbe Klebzeug von Isover und das Klebeband?
     
  4. #3 alabama2000, 31. Januar 2010
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    hier der kleine Raum von unten. bei diesem raum sieht man an der decke nichts. kann es trotzdem von dort nach oben kommen?
     
  5. #4 alabama2000, 31. Januar 2010
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    hier noch ein bild vom oberen balken. wie löse ich es dort am besten mit der folie? muss ich dort den balken mit abdichten oder kann ich die folie links und rechts fest machen? der dachboden ist ja nicht beheizt und hat links und rechts ein 150 mm lüftungsrohr. denke das ist doch richtig so?
     
  6. Baust

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    Hallo,

    Was für Spanplatten haben Sie genau auf der Konstruktion?
    Kondensat fällt dort aus, wo die Bauteiltemperatur den Taupunkt unterschreitet.
    Das wird in diesem Fall die kältere Spanplatten sein.

    Grüße aus Schönebeck
     
  7. #6 schenkenhoerste, 31. Januar 2010
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    am Balken musst du abkleben! Was hast du denn für ein Dach-hinterlüftet? Dann mußt du eine Luftschicht zwischen Dämmung und USB lassen, weil da sonst Tauwasser entstehen kann. Wie bei mir, ich habe gestern alles wieder zurück gebaut..

    Gruß H.
     
  8. MoRüBe

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    dieses weiße Zeug da...

    ...

    um die Luke rum, ist es das, was ich vermute was das ist?:yikes

    weiter: selbst gebaut oder Firma gemacht?

    Ich glaube mal, das ist ne ganze Latte voll Probleme....:o

    ---------- Post added at 12:06 ---------- Previous post was at 12:01 ----------

    ... das abklenen am Balken ist im Moment, so wie es aussieht, so sinnvoll wie Sommerreifen im Winter...:think
     
  9. #8 alabama2000, 31. Januar 2010
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    @ morübe: ja das ist das was du vermutest. um die treppe ist an dieser stelle ein wechsel im gebälk und dort ist nach dem einbau der treppe ein ca. 1 cm breiter schlitz gewesen. dieser wurde mit schaum ausgespritzt. is das ein großes problem. wobei ich nicht glaube das die luke ein problem ist, da dort alles trocken und dicht ist. oder sehe ich das falsch?

    habe selbst gemacht, nachdem ich mich vorher erkundigt habe und firmen beim dämmen zugeschaut habe.

    weshalb sollte dort ne latte voll probleme sein? sprich sie an, die du vermutest? kann mir nur behilflich sein.

    @ schenkenhoerste: ich weiss das ich am balken abkleben muss (mit klebmasse von isover oder das klebeband?) aber denke im moment ist die spitze vom dach nicht das problem. die folie auf dieser dämmung hat ja nicht die funktion wie die vom boden (spitzboden ist ja nicht beheizt). habe kein hinterlüftetes dach. über der schalung is diese diffusionsoffene folie. meinst du zwischen der spanplatte und der dämmung auf dem boden muss eine lattung?

    @ baust kann ich jetzt nicht genau sagen welche platten das sind. brauche ich andere platten oder einfach nur eine luftschicht zwischen platte und dämmung

    danke schonmal für eure hilfe...
     
  10. Baust

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    Hallo,

    Spanplatten hören sich für mich erstmal diffusionsdicht an.
    Nach außen sollten diese aber diffusionsoffen sein wenn keine Luftschicht zwischen Dämmung und Platten ist.
    Andernfalls muss eine bis in die Traufe geführte Luftschicht zwischen Dämmung und Platten sein.

    Grüße aus Schönebeck
     
  11. #10 alabama2000, 31. Januar 2010
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    hallo baust,

    Du hast Recht. Die Platten sind denke ich absolut dicht (sind sogar imprägniert). Hab da nicht dran gedacht. Ich Depp. Soll ich nun einfach eine Lattung unter diese Platten machen und dann aussen an den Rändern 2 bis 3 cm Luft lassen. Reicht das damit das ganze "atmen" kann. Oder lieber doch andere Platten nehmen, was kann man mir empfehlen?

    Danke baust

    ---------- Post added at 18:26 ---------- Previous post was at 18:24 ----------

    was genau meinst du mit bis in die traufe geführte luftschicht?

    ---------- Post added at 18:28 ---------- Previous post was at 18:26 ----------

    aber eins verstehe ich jetzt nicht ganz. unter der dämmung is dieses klimamembran das doch verhindert das zwischen den beheizten dachgeschossräumen kein luftaustausch zum kalten spitzboden zustande kommt. warum müssen dann die platten auf der dämung(speicherboden) diffusionsoffen sein? da kann doch dann keine feuchtigkeit drunter kommen?? Oder wie is das zu verstehn?
     
  12. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, fangen wir mal an...

    ...

    1. Mousse au PU und Plastefolie mögen sich nicht so unbedingt. Kommt drauf an, was verwendet wurde. Wenn Du Pech hast, dann frißt Dir das Zeug irgendwann die Folie auf.
    2. Wo Du jetzt schreibst, da war ein cm breiter Streifen: ist der nur mit diesem Zeug abgedichtet worden, oder wurde die Bodenluke so richtig fein abgeklebt? ehrlich jetzt, da Du selbst eingebaut hast und dann noch dat weiße Zeugs, na, na???
    3. In dem kleinen Raum neben dem kleinen Raum sieht man nen Sicherungskasten. Na, alle Leitungen kommen von unten?? oder kommt auch was von oben?? Wirklich alles fein sauber abgeklebt? jede einzelne Leitung. Unter uns: kannst ruhig ja sagen, glaub ich Dir eh nich;)
    4. Die gesamte Plastefolie oben macht nu nich so wirklich Sinn, Wenn Luftdichtigkeit gewünscht wird, muß man einen Anschluß an die vorhandene Ebene herstellen. Von daher gesehen kannste das Ding so wie es ist, wieder rausreißen, weil zwecklos.
    5. Wie ist der Anschluß am First? Über den Balken oder an den Balken ran?

    usw. usw.
     
  13. #12 alabama2000, 31. Januar 2010
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    hallo morübe,



    1. und 2. die Bodentreppe wurde vom Wellhöfer Vertragshändler eingebaut. die wurde ordentlich mit einer silbernen folie verklebt und mit richtigem schaum ausgeschäumt. da hab ich keine bedenken.

    3. da hasse recht! es gehen 6 leitungen im leerrohr (hab ich ja selbst verlegt) nach oben. hab die leerohre schön in den kasten geführt damit wenn ne leitung auszutauschen wäre....oben sind die nicht abgedichtet. also kann luft durch. is auch in dem bereich wo feucht ist. sauber vermutet! werde morgen die platten an der stelle aufholen und muss dann irgendwie das leerrohr dicht machen? wie könnte ich das am besten machen? am einfachsten wäre es unten am sicherungskasten direkt. gibts da spezielle dichtmasse, oder kann ich das gelbe zeug von isover nehmen mit dem ich auch die folie an den putz geklebt habe?

    4. da musste meinen text nochmal durchlesen. die dampffolie is ja unter dem boden . das spitzdach hab ich ja nachträglich gedämmt. hatte dämmung und folie übrig. hat wohl jetzt mehr die funktion als rieselschutz.

    5. den anschluss am first hab ich noch net gemacht. denke in meinem fall kann ich die folie links und rechts am balken fest machen? oder? das ganze hat ja wie du sagtest keine verbindung zur dampfbremse über den dachgeschossräumen.

    mein problem ist jetzt vielmehr die feuchte unter der spanplatte. würdtest du in meinem fall die spannplatten losmachen und ne lattung drunter und die platten dann mit luft aussen neu verlegen? oder irgenwelche andere platten nehmen?

    so schlecht wie du vermutest is das ganze jetzt auch wieder nicht. habe sorgfältig und ohne hast gearbeitet. :shades
     
  14. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Silberne Folie???...

    ... wat für ne silberne Folie?:confused:

    Und wenn Du noch einmal Schaum nimmst, verhau ich Dich ;)

    Aha, ein Problem haben wir also schon gefunden.

    zu 4. Die Folie dient so als Rieselschutz ja, mehr aber auch nicht. um ne wirkungsvolle Luftdichtigkeit herzustellen, müßte die Folie an die vorhande angebunden werden, was so nicht möglich ist.

    Aufnehmen der Spanplatten: ruhig großflächig aufnehmen, und keinen Schrecken bekommen, falls da was kleines schwarzes auftaucht. Da könnte noch mehr sein.

    Nu weisse bescheid :D
     
  15. #14 schenkenhoerste, 31. Januar 2010
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    ich tippe mal das du Löcher bzw. undichte stellen in deiner Dampfsperre hast.. Die Feuchte kann ja eigentlich nur von unten kommen.. Wo du dein Spitzboden noch nicht gedämmt hattes war da Problem nicht-stimmts!? Zum Abkleben an Holz mußt du Klebeband nehmen-aber das richtige, weil Holz arbeitet ja.. Den Kleber fürs Mauerwerk..
     
  16. #15 alabama2000, 31. Januar 2010
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    so,

    habe soeben meinen ganzen speicherboden abgedeckt....:respekt

    ca. 50 % der Platten (die absolut dicht sind) waren unten befleckt. überall da wo die dämmwolle an die platten angelegt war. wo luft war hat die platte ausgesehn wie neu.

    an einigen wenigen stellen ist auf der dämmung schimmelpunkte zu sehen. ich denke die werde ich auf jeden fall erneuern. die unbeflekte dämmung kann ich doch lassen, oder?

    werde jetzt bis frühjahr alles offen lassen. denke das darf ich? und dann eine lattung drauf und dann durchlässige platten drauf und an den rändern genug luft. ist das richtig so?

    @morübe: ich kann dein grinsen spüren! mit der bodentreppe is so en klebeband dabei gewesen....silber oder blau, weiss et net mehr . is aber net mein problem jetzt.

    luftdicht brauch ich den spitzdach auch nicht zu machen da unbeheizt, richtig? werds aber trotzdem zu gut wie möglich einpacken.

    die leitungen wegen dem sicherungskasten sind in der wand oben ohne rohre eingeputzt. da kommt dann doch nix durch. die ursache waren ja die platten direkt auf der dämmung.

    @ schenkenhoerste:

    ich habe den ärger unter den platten erst gemerkt als ich das spitzdach am dämmen war. hat also nichts damit zu tun. auch kommt die feuchte nicht von unten. da ist alles dicht. kann ich ja jetzt schon schauen von oben :biggthumpup:


    habe ich das jetzt richtig aufgefasst:

    die kalte undurchlässige spanplatte direkt an der dämmung liegend und aussen press an der wand ist von unten angeschlagen weil der ungedämmte speicher viel kälter war als unter der platte? es schlägt also in dem fall feuchtigkeit unten an. Muss diese unbedingt von unten kommen?????

    ich kann an den stellen auf die folien schauen wenn ich die dämmung weghole und da ist also ok. kleber am putz schön fest und alles dicht:
     
  17. Baust

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    Der Austritt von Kondensat hängt ausschließlich von der Raumtemperatur, der relativen Luftfeuchte und der Oberflächentemperatur ab. Aus diesem „Dreieck“ errechnet sich der Taupunkt.
    Bei einer Raumtemperatur von 20 Grad und einer Raumluftfeuchte von 45% fällt Kondensat an allen Bauteilen die eine Temperatur unterhalb des Taupunkt (7,73 Grad) haben an. Bei einer Raumtemperatur von 15 Grad und der relativen Luftfeuchte von 45% fällt das Kondensat bereits ab 3,12 Grad an.

    In Deinem Fall ist Wasserdampf (Dampfbremse falsch) in die Konstruktion gelangt.
    Dieser ist dann an den kalten Spanplatten (Taupunkt unterschritten) Kondensiert.

    1. Hinterlüftungsebene einbauen
    2. Dampfsperre 100%ig abdichten

    Grüße aus Schönebeck
     
  18. #17 alabama2000, 1. Februar 2010
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    danke für die antwort:

    werde jetzt bis frühjahr die dämmung offen liegen lassen und dann die dämmung rausnehmen. von oben sieht man jetzt deutlich ob alles dicht ist. werde dann de BDT machen lassen. dann dämmung wieder rein und lattung drauf. welche kolzplatten soll ich dann drauf machen?

    kann es aber auch sein das die feuchte von den zwischenwänden nach oben steigt und vom ringanker auf den zwischenwänden? ist ja der erste winter...

    gruss

    alabama
     
  19. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich sag doch...

    ... gar nix :D

    Irgendwo ziehts halt bei Dir durch. Beliebter Punkt sind auch Deckenlampen, am besten noch diese Halogen-Einbauspots. So und beim ranpfriemeln der Lampe bischen kräftiger am Kabel gezuppelt: das was vorher evtl. abgeklebt war, ist dann im Eimer.
    Ich würde zwischen Dämmung Kehlbalkenlage und geplanten Boden ganz einfach ein paar cm Luft lassen, damits zirkulieren kann. Das richtig winddicht zu bekommen ist meiner Meinung nach fast aussichtslos. da hätte man von Beginn an die Folie durchziehen sollen. Oder man macht eine in sich geschlossene Lösung, da mußte aber hoffen, daß dann von unten wirklich alles dicht ist.

    btw: wurde eigntlich nen bd-test gemacht? Nee, kann ja nicht, sonst wäre die El-Geschichte aufgefallen...
     
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  21. #19 alabama2000, 1. Februar 2010
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    hallo Rübenase!

    ich sag nicht das alles winddicht is wie en space shuttle. aber wenn man die spannplatten gesehen hat, hätte ich an allen möglichen stellen undichtigkeiten. DAS is net der Fall. Wirklich net. :shades

    mir is augefallen, dass besonders über den zwischenwänden (die haben oben noch einen betonierten ringanker) die platten feucht waren. die feuchtigkeit in den wänden ist ja nicht mir der dampfsperre umhüllt. rein praktisch auch net möglich. und Beton trocknet jahre . wo soll die feuchtigkeit auch hin, wenn ich oben mit den platten abgedichtet habe? :wow wir wohnen ja erst 4 monate drin, da is noch jede menge feuchtigkeit drin...

    alles auf evtuelle undichtigkeiten in der dampfbremse zu schieben, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    hast du noch einen tip wie ich die kabel die oben aus den leerrohren kommen (Sat kabel) abdichte? das gelbe isover klebzeug reinpressen? oder wie?

    gruss

    alabama
     
  22. #20 schenkenhoerste, 1. Februar 2010
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    ich würd auch sagen, luftschicht einbauen.. das so ein ähnliches problem mit meiner Dämmung und Delta fol spf-überall wo die Dämmung an lag (Teilweise angefroren bei minus 15 Grad) war die Dämmung feucht. Eine zusätzliche Luftschicht brauch ich auch bei mir...
    ..und lass es ruhig nochn bisel ablüften alles... Die Kabel Kanäle kannste eigentlich auch mit Silikon zu machen.
     
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Feuchte Stelle am Dachbalken Spitzboden Neubau

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