Feuchte Stelle Ringanker

Diskutiere Feuchte Stelle Ringanker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Habe ein Neubau, dicke Ytong steine ( glaub 36er). habe jetzt in den kalten tagen gemerkt das innen sich kondenswasser an den...

  1. amala10

    amala10

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    eisenberg
    Hallo.

    Habe ein Neubau, dicke Ytong steine ( glaub 36er).

    habe jetzt in den kalten tagen gemerkt das innen sich kondenswasser an den schrägen an den giebel gebildet hat. sowie an der seite über den rollladenkasten.
    überall dort wo ein ringanker ist. ringanker ist aussen fachgerecht gedämmt worden. aussen ist auch verputzt.

    innen ist der ringanker halt auch verputzt worden.

    Habe schon die decke vom einen Zimmer runter gemacht ( deckenpaneele). jetzt ist die frage wie man das beheben kann. irgendwie jetzt von innen dämmen oder?
    nur wie?

    es ist auch nicht der komplette ringanker, es ist in allen zimmern, aber nur an manchen stellen. aber das reicht aus. wenn da paar perlchen sich bilden, läuft es an die holzleisten und auch an die tapete. gibt schimmel usw.

    bitte um hilfe. bin jetzt echt schon verzweifelt. weil jetzt können alle decken wieder runter und tapeten sind auch teils am arsch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Von innen dämmen ist keine gute Idee.

    Was bedeutet "Ringanker ist außen fachgerecht gedämmt worden"? Gibt es davon Fotos aus der Bauphase?
     
  4. amala10

    amala10

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    eisenberg
    ja aussen wurde der ringanker mit styrodur gedämmt. ja gut, ich muss jetzt eine lösung finden, damit sich da kein kondenswasser mehr ansammelt? ideen?
     
  5. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Ist der Außenputz schon drauf?
    Wenn es wirklich Kondenswasser am Ringanker ist, hört es sich definitiv nach nicht oder falsch ausgeführter Außendämmung in diesemm Bereich an. Der Taupunkt liegt nicht dort, wo er sein sollte (der Schlingel :yikes )

    Deinem Planer/Bauleiter ordentlich aufs Dach steigen?

    Wenn es den nicht gibt (irgendwie gehe ich fast davon aus), den Maurer mal fragen, was er da gemacht hat.

    Erst die Ursache eindeutig bestimmen (lassen), dann loslegen.
     
  6. #5 gunther1948, 15. November 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    du wirst nix neues hören wie in deinem anderen thread auch.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Feuchte Stelle Ringanker

Die Seite wird geladen...

Feuchte Stelle Ringanker - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  3. Kellervorraum Feuchte

    Kellervorraum Feuchte: Hallo. Habe ein Haus Baujahr 56 renoviert. Im Kellervorraum Messe ich eine Luftfeuchte von 70%. Lüfte ich geht die Luftfeuchte auf ca. 60% zurück...
  4. Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte

    Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen! Meine schwangere Frau und ich haben heute ein Reihenendhaus (Baujahr 2007) besichtigt. Die Verkäuferin ist eine Freundin meiner...
  5. Ringanker - Nachträglich Prüfen

    Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.