Feuchte Stellen am Sparren, Dach aber dicht !!!

Diskutiere Feuchte Stellen am Sparren, Dach aber dicht !!! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe hier ein kleines Problem, bzw. nicht ich, sondern ein Kollege von mir. Er hat das Problem, daß die Sparren die sich an den...

1. #1 Altstadt78, 20. Januar 2011
    Altstadt78

Altstadt78

Beruf:
    Sicherheitsbeauftragter
    Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem, bzw. nicht ich, sondern ein Kollege von mir. Er hat das Problem, daß die Sparren die sich an den Giebelseiten befinden im unteren Bereich feucht sind. Der eine mehr, der andere weniger. Außer die Giebelseite mit der Wetterseite, die sind richtig trocken. Habe auch schon die Pfannen abgedeckt und nach Beschädigungen an der Unterspannbahn ( Delta Vent ) gesucht, aber (leider) auch nichts!!!

Ich habe schon die Vermutung das es Kondensat sein würde...... der Dachboden ist aber im Bodenbereich gedämmt und das auch sehr ausgiebig, darunter sind man auch das eine PE-Folie verbaut wurde.....

Nun meine Frage.... habt Ihr ne Idee was es sein könnte?!

Viele Grüße und danke schon mal.....

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kondensiert Raumluft, die über Fehlstellen der Luftdichtheitsfolie in den Spitzboden eindringt.

Wurde ein Blower-Door-Test mit Leckageprüfung gemacht?

Der wäre besser als Kristallkugel-Vermutungen!

4. #3 Wilhelm Wecker, 21. Januar 2011
    Wilhelm Wecker

Wilhelm Wecker

Beruf:
    Architekt
    Luft tritt

längs der Ortgangschalung ein und kondensiert an der Unterseite der Unterspannbahn.

5. #4 Gast360547, 21. Januar 2011
    Gast360547

Gast360547 Gast

das, wilhelm, glaube ich ...

Moin,

... nicht. Neige eher wie KPS zu Tauwasserausfall in Folge undichter Anschlüsse raumseits der Kehlbalken.

Grüße

stefan ibold

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feuchte Stellen am Sparren, Dach aber dicht !!!

Die Seite wird geladen...

Feuchte Stellen am Sparren, Dach aber dicht !!! - Ähnliche Themen

1. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  2. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  3. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  4. Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie

Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie: Hallo und guten Abend zusammen, ich habe da da mal eine Frage, ein anliegen, eine bitte um Hilfestellung :-) Vor knapp 8 Jahren habe ich neue...
  5. Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos

Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos: Hallo zusammen, nachdem uns nun zwei Dachdecker nicht weiterhelfen konnten, versuche ich mal hier Hilfe für unser Problem zu bekommen: Wir hören...