Feuchte Stellen im Keller

Diskutiere Feuchte Stellen im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe folgendes Problem. Heute habe im Keller an einer Ecke feuchte Stellen festgestellt. Das Mauerwerk besteht aus 24cm Betonschalsteinen...

1. lv2007

lv2007

Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Hallo,
    habe folgendes Problem.
    Heute habe im Keller an einer Ecke feuchte Stellen festgestellt. Das Mauerwerk besteht aus 24cm Betonschalsteinen mit Dickbeschichtung abgedichtet. Gibt es eine Möglichkeit ohne von außen aufzugraben dies zu beheben? Ein Nachbar sagte mir, dass er auch so ein Problem hatte und die Baufirma hätte von innen was reingespritzt?!
    Kennt jemand diese Methode?

Gruß,
    Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 8. Juni 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nennt sich vergelen. Ist nicht immer zulässig und funzt nicht immer.
    Obs für die lokale Reparatur von Dickbeschichtungen taugt - keine Ahnung

4. Wieland

Wieland Gast

Es sollte auch zuvor geprüft werden ob nicht das Fallrohr an dieser Ecke bei Spitzenfall
    die Ursache für die feuchte Ecke im Keller ist.
    ( Überstauung des Stand u. Fallrohr wegen Verstopfung o.nicht mehr genügend
    Überdeckung der Stöße durch Ineiandersacken ).
    des weiteren sollte man das untere Rinneneisen / Halter prüfen, wenn dieser
    umgekehrt instaliert wurde, läuft bei Regen Wasser durch das Bohrloch ins
    Mauerwerk.

Grüße

5. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Hallo,
    der Kollege hat ja schon das Vergelen genannt. Und ob es funktioniert, hängt auch vom weiteren Aufbau und Ausführungsqualität der Kelleraußenwand ab.

Bevor irgendetwas gemacht wird, sollte die Ursache ermittelt werden. Nicht alles, was beim Nachbar (möglicherweise) zum Ziel geführt hat (hat es das?), muss ihr Problem auch beheben.

Ein freundlicher Gruß
    svjm

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feuchte Stellen im Keller

Die Seite wird geladen...

Feuchte Stellen im Keller - Ähnliche Themen

1. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie

Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie: Hallo und guten Abend zusammen, ich habe da da mal eine Frage, ein anliegen, eine bitte um Hilfestellung :-) Vor knapp 8 Jahren habe ich neue...
  4. Hauswasserwerk in Keller verlagern

Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  5. Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?

Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?: Hallo zusammen, wir stehen vor folgender Entscheidung: unsere Garage (8m lang, Höhe ca. 2,70m, Flachdach) können wir im Abstand von ca. 1,95m...