Feuchte Wände im Keller verursacht anscheinend durch Sickerwasser

Diskutiere Feuchte Wände im Keller verursacht anscheinend durch Sickerwasser im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, vor zwei Jahren kaufte ich ein 20 Jahre altes Haus. Im Keller waren die Räume unterhalb der Decke feucht und wir gingen...

  1. #1 jujaju3, 01.05.2012
    jujaju3

    jujaju3

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Winsen/Luhe
    Liebe Bauexperten,
    vor zwei Jahren kaufte ich ein 20 Jahre altes Haus.
    Im Keller waren die Räume unterhalb der Decke feucht und wir gingen trotz dieser Mängel den Kaufvertrag ein, da wir davon ausgingen, dass diese Feuchtigkeit durch Oberflächenwasser verursacht wurde.
    Der komplette Aussenbereich wurde erneuert um Gefälle weg vom Haus hinzubekommen.
    Seit einem Jahr sind die Kellerräume jedoch von unten nass. Kalksandstein gemauert :) saugt auf wie ein Schwamm. Komisch ist, dass sowohl Außenwände als auch Innenwände betroffen sind, jedoch nicht alle.
    Meine größte Sorge ist, dass die Bodenplatte gerissen ist.

    Hier meine Frage: Wie kann man feststellen, welche Stellen undicht sind? oder muss ich alle Außenwände neu abdichten um hinterher vielleicht festzustellen, dass doch die Bodenplatte einen Riss hat.

    Der Keller hat eine Größe von 100 qm und ich würde Jahre benötigen um den Schaden komplett zu beheben, es sei denn es gibt eine Möglichkeit Rissen gezielt auf den Grund zu gehen.
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
    LG von Pedi
     
  2. #2 Halbwissender, 01.05.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Erstmal feststellen woher wieviel Wasser denn überhaupt kommt. Welche Funktion die Bodenplatte im Abdichtungskonzept überhaupt hat, ist eine andere Frage die sich in der Folge erst nach weiteren Untersuchungen beantworten lässt.
    Wenn eine Ursache in von unten drückendem Wasser oder Bodenfeuchte finden würde, müsste die Bodenplatte unter dem Estrich nass sein und zudem keine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte im Mauerwerk vorhanden sein. Hier gilt es anzusetzen.
     
  3. #3 gunther1948, 01.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    halo
    ist es möglich dass die brühe bis auf die bodenplatte läuft und sich dort verteilt.
    mal aussen an 2-3 stellen den oberen wandbereich freilegen und mal nachsehen wie hoch die wand eigentlich abgedichtet ist. hatte schon den fall, dass höher angefüllt war wie die abdichtung.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Feuchte Wände im Keller verursacht anscheinend durch Sickerwasser

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wände im Keller verursacht anscheinend durch Sickerwasser - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden

    Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden: Hallo zusammen, ich bin Mike und habe letztes Jahr ein altes Reihenendhaus aus, Bj. ca. 1927 gekauft. Dieses Haus hat eine Ost-Westausrichtung...
  3. Feuchte Wand Keller

    Feuchte Wand Keller: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte hier mal nach Rat fragen. Ich habe letztes Jahr ein Haus BJ.1902 gekauft und komplett saniert....
  4. Altbau 1971 feuchte Keller Wand

    Altbau 1971 feuchte Keller Wand: Hallo zusammen, Wir haben vor 7 Jahren ein Haus aus 1971 gekauft. In den letzten Jahren stand im heizungsraum ab und zu ein bisschen Wasser. Wir...
  5. Keller -Wände und Bodenplatte feucht

    Keller -Wände und Bodenplatte feucht: Liebe Bauexperten, zuerst möchte ich ein Lob auf dieses tolle und vorallem hilfreiche Forum aussprechen! Gerade für mich als Laien ist das...