Feuchte Wand im Altbaukeller

Diskutiere Feuchte Wand im Altbaukeller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen In meinem Keller gibt es eine feuchte Wand. Die Wand ist verputzt. Der Keller besteht aus einer Betonwanne( so sieht das...

  1. auda8

    auda8

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer
    Ort:
    Bocholt
    Hallo zusammen
    In meinem Keller gibt es eine feuchte Wand. Die Wand ist verputzt.
    Der Keller besteht aus einer Betonwanne( so sieht das jedenfalls für mich aus, ich weis nicht, ob es vor 100 Jahre schon Beton gab), 1m hoch. Darauf ist gemauert, auch noch mal 1m. Dann kommt schon die Decke. Die ist bündig mit dem äußeren Erdreich.
    Am Übergang zwischen Wanne und Mauerwerk kommt das Wasser rein. Vor 2 Jahren war die Stelle noch 30cm breit, und sah aus wie ein Wasserfleck mit braunem Rand. Jetzt, 2 Jahre später, ist sie 1,2m breit, und der Putz fällt teilweise ab.
    Jetzt muß was passieren.
    Der Kellerraum wird als Waschkeller und Trockenraum genutzt.
    Von außen kommt man nicht an die Wand ran( man kommt schon ran, aber es ist zu schmal, 1m bis zum nächsten Haus, und oben Betondecke drüber). Man müßte irgendwas von innen machen.
    Was gibt es für Möglichkeiten, die dann auch die nächsten 100 Jahre halten?
    So lange steht das Haus schon. Es ist von 1902.
    PS: Respekt vor den Erbauern,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feuchte Wand im Altbaukeller

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand im Altbaukeller - Ähnliche Themen

  1. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  4. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  5. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

    Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...