Feuchte Wand, Salpeter, Horizontalsperre?

Diskutiere Feuchte Wand, Salpeter, Horizontalsperre? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Wand am Wohnhaus. An der Wand ist die Farbe abgeblättert und Stellenweise ist so weißes Zeug drauf so wie...

  1. Baldur

    Baldur

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauklempner
    Ort:
    Calau
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit einer Wand am Wohnhaus.
    An der Wand ist die Farbe abgeblättert und Stellenweise ist so weißes Zeug drauf so wie Schimmel, wahrscheinlich ist es Salpeter.
    Ich habe die unteren 20 cm Putz abgeschlagen und dahinter ist die eigentliche Horizontalsperre zu sehen aus Folie würde ich sagen, darunter sind die Steine auch deutlich Feucht. Nun war aber der Putz bis ganz nach unten bis auf den Boden geputzt, über die Speere drüber. Kann es denn sein das sich die Feuchtigkeit über den Putz hoch gezogen hat? Wie kann man den das Problem am besten lösen? Sperre Neu machen?
    Den oberen Putz nur bis an die Sperre ran und den unteren Putz separat und eine Trennung dazwischen, wie macht man das den am besten?
    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    Mfg
    Marcel
     
  2. #2 gunther1948, 20.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wäre ein möglichkeit oder mal klären warum die wand feucht ist.
    salpeter wohl eher nicht sind wohl schwefelausblühungen ausser da pinkelt etwas ständig an die wand oder da wat ein stall, mistgrube oder wwi.
    gruss aus de pfalz
     
  3. Baldur

    Baldur

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauklempner
    Ort:
    Calau
    Hallo,
    an der Wand war mal vor Jahren ein Stall. Kommt den der Salpeter nur raus wenn Feuchtigkeit in der Wand ist? Wie bekommt man den wieder weg? Geht der wieder zurück wenn die Wand austrocknet und keine neue Feuchtigkeit mehr nach kommen kann? Die Steine unter der Sperre sind feucht, das ist bestimmt die Feuchtigkeit aus dem Erdboden.

    Mfg
    Marcle
     
Thema:

Feuchte Wand, Salpeter, Horizontalsperre?

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand, Salpeter, Horizontalsperre? - Ähnliche Themen

  1. Wand feucht. Schimmelt schnell. Wie vorgehen?

    Wand feucht. Schimmelt schnell. Wie vorgehen?: Hallo, ich habe ein Problem in meiner Eigentumswohnung. Und zwar habe ich wohl eine oder zwei aneinanderhängende feuchte Wände zwischen Bad und...
  2. Feuchte Wand, Kondens ? Undicht ? HILFE!

    Feuchte Wand, Kondens ? Undicht ? HILFE!: Hallo Leute! Ich wohne in einem Reihenhaus BJ 1962, habe es nun vor nem halben gekauft. Ich habe oberhalb der Fenster, ne komplett feuchte Wand,...
  3. Feuchte Wand verputzen und fliesen

    Feuchte Wand verputzen und fliesen: Hallo zusammen, wir haben eine von außen unzugängliche, feuchte Wand. Der Putz ist abgeklopft, darunter befindet sich das Ziegelmauerwerk. Wir...
  4. Hilfe - feuchte wand zum Nachbargebäude (Asien)

    Hilfe - feuchte wand zum Nachbargebäude (Asien): Hallo Zusammen, ich folge dem Forum schon seit einiger Zeit und es gab hier und da ein paar nützliche Ratschläge wofür ich dieses Forum liebe....
  5. Feuchte Wände im Erdgeschoss durch Dachschäden?

    Feuchte Wände im Erdgeschoss durch Dachschäden?: Hallo Zusammen, mich habe folgendes Problem. Vor paar Wochen tauchte ein feuchter Fleck im Hauswirtschaftsraum siehe Foto und später auch im...