Feuchtemessung mittels Gewichts-%

Diskutiere Feuchtemessung mittels Gewichts-% im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Unser Fliesenleger hat gestern das Gerät schon mitgebracht. Im ganzen Gewussel haben wir bzw. er vergessen zu messen. Macht ja nix, er kommt am...

  1. #1 Linda2010, 07.08.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Unser Fliesenleger hat gestern das Gerät schon mitgebracht. Im ganzen Gewussel haben wir bzw. er vergessen zu messen. Macht ja nix, er kommt am Montag sowieso.
    Aber wir haben uns dann Nachmittags das Gerät gemopst und wollten mal probieren :D Kann man ja nicht viel kaputt machen, wenn man das Gerät nicht rumschmeißt oder fallen lässt.

    Also Gerät eingeschaltet, wollte diverse Fragen beantwortet haben, und los gelegt. Eingegeben haben wir Anhydritestrich. Ist ein Gerät von Stroch HPM 3000 inkl. einem FloorCheck-Estrichmesssystem. Schaut ihr hier http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fch.storch.de%2Fdownloads%2C165%2Cpb.htm&rct=j&q=stroch%203000%20floor&ei=zy4-TuHbKIzo-gaYy9GcAg&usg=AFQjCNG8BfRsJ58deuvK848OaW5JA8vNMw Ist ein PDF.

    Mittels CM-Messung mit den kleinen Piekserchen kam 0% raus. Auch in den Messpunkten drin, hier haben wir so dünne lange Messnadeln benutzt... Fanden wir etwas zweifelhaft... obwohl wir zum Schluss die Heizung wirklich ein paar Tage auf 50 Grad durchlaufen ließen, inkl. täglichem Stoßlüften. Meine Hände hatten z.B. 0,4% ;)

    Mittels dem FloorCheck, der die Werte in Gewichts-% angibt. Hier wollte das Gerät doch mehr wissen. Genauer Estrichtyp, Abgleichung mit der Umgebungsluft ect. Gestern war es auch richtig Schwül und heiß... Bei den Messung kamen dann im EG 8,8%, im Keller 10%, auf meiner Haut 20% :mega_lol:

    Ich weiß, Laien an Board :bounce: Aber die Werte sind doch wirklich bisl seltsam? Beim Verstellen der Estrichtypen kamen dann von 0,3 bis 25% raus... vielleicht haben wir dann doch was falsch eingestellt *hehe*

    LG
    Linda

    Bin gespannt was am Montag wirklich raus kommt.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das schließt sich aus. A fool with a tool is still a fool.

    Nebenbei hab ich nicht das geringste Verständnis dafür, daß Ihr euch augenscheinlich ungefragt an den Werkzeugen anderer vergreift.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Linda2010, 07.08.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Vergreifen ist weit gefehlt. Erstens mal kennen wir unseren Fliesenleger und sind per du und 2. hat er ja gesagt, dass wenn wir aufm Bau sind das Gerät mal ausprobieren dürfen.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das mit dem Mopsen klang anders und ich halte es für egal, ob man sich Duzt oder Siezt.

    Schon das Rumhacken mit den Nadeln ist Unfug, der denen nicht gut bekommt. Das hättest Du durch einfaches Lesen der Anleitung herausfinden können.

    Das was Ihr da macht ist unsinnige Spielerei. Lasst es einfach sein.

    Gruß Lukas
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Naja, das Teil weigert sich halt nicht so wie eine Tellerschleifmaschine.
    Und der Spieltrieb lässt sich bei Kindern nicht abschalten, bei großen noch weniger.:e_smiley_brille02:

    Zum Einzug gibt es "Mensch ärgere Dich nicht".
    svjm
     
  6. #6 Linda2010, 07.08.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Selbst wenn ich was erlaubter Art und Weise nehme, sage ich immer mopsen dazu. Meine Güte... leg doch nicht alles so auf die Goldwaage. Bin halt etwas überdreht und das merkt man halt an meiner Schreibweise... die Leute die mich real sehen, merken das an meinen frechen Sprüchen....

    Zu meinem Spieldrang stehe ich, erst Recht wenn es um elektrische Dinge geht. Bin halt auf dem Bau zwischen Heizkörpern und Ölkesseln groß geworden.

    Außerdem wird am Montag der Estrich sowieso ordnungsgemäß gemessen. Wieso soll es dann zum Einzug heißen "Mensch ärgere dich nicht?!".

    So, ich geh jetzt streichen, oder darf das auch nur ein Maler machen? *Späßle!*
     
  7. #7 gunther1948, 07.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    darfst du der maler malert und das darfst du nicht.
    und mit piksnadel eine cm-messung durchführen das kriegst auch nicht hin trotz losem mundwerk.*späßle*
    :winken

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Feuchtemessung mittels Gewichts-%

Die Seite wird geladen...

Feuchtemessung mittels Gewichts-% - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach

    Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach: Ich bin auf der Suche nach diesen Alu Profilen: Mittelprofil MP mit Untergummi UG, 15,13 € Und: Randprofil RP mit Untergummi UG, 13,10 € Für...
  3. Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen

    Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen: Hallo zusammen, gibt es ein Mittel oder hat jemand einen Tipp wie man Klebereste von eloxierten Alu Außenfensterbänken weg bekommt? Mechanische...
  4. Feuchtemessung Calciumsulfatfließestrich

    Feuchtemessung Calciumsulfatfließestrich: Hallo, ich habe gerade einen beheizten Calciumsulfatfließestrich. Das elektrische Feuchtemessgerät ergibt Werte von 0,4% - 1,5%. Das ist...
  5. Feuchtemessung bei Estrichen

    Feuchtemessung bei Estrichen: Hallo zusammen! Als Parkettbetrieb wundere ich mich weiterhin über die vielen Meinungen zum Thema Feuchtemessung in Estrichen. Da wird ständig...