Feuchter Estrich / Bodenplatte im Keller

Diskutiere Feuchter Estrich / Bodenplatte im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wie o.g. habe ich ein Problem mit einem feuchten Boden im Keller (Bj 1965). Leider hatte auch ich PVC als Auslegeware...

  1. #1 LModerow, 31.12.2012
    LModerow

    LModerow

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte
    Ort:
    Burgwedel
    Hallo liebe Bauexperten,
    wie o.g. habe ich ein Problem mit einem feuchten Boden im Keller (Bj 1965). Leider hatte auch ich PVC als Auslegeware gewählt und mich nach 3 Jahren über den unschönen Geruch gewundert. Und nach einem Blick unter den Boden war ich geschockt von den Schimmelflecken.
    Seltsamerweise sind nicht alle Räume betroffen, sondern nur 3 von 6.
    Zwei Kellerräume sind beheizt - hier ist alles ok
    Ein Kellerraum hatte von mir Ausgleichsmasse bekommen - auch hier kommt nichts hoch.
    Drei Räume hat es jedoch mehr oder weniger gleichmäßig erwischt.
    Jedoch sind die Wände in allen betroffenen Räumen völlig in Ordnung (wurden vor 3 Jahren weiss gestrichen und es ist nichts zu sehen)

    Nun hab ich schon viel gelesen über drückendes Wasser und Abdichtungsmöglichkeiten. Vor allem heisst es überall Estrich raus. Und da ist mein Problem - das Budget hab ich leider nicht. Die Feuchtigkeit scheint aber gering auszufallen (Laienmeinung), denn die Schimmelflecken halten sich im Rahmen, darum bin ich am überlegen einfach Fliesen zu legen um wenigstens den Schimmel loszuwerden.
    Habe schon bei vielen gelesen das das ewig gehalten hat und auch nicht gleich das Wasser in die Wände kriecht.
    Vorallem da der Vorbesitzer auch 20 Jahre PVC liegen hatte und der Estrich weder gerissen oder anderes ist.
    (Und für alle die sich fragen warum ich denn wieder PVC gelegt habe - dachte nach 20 Jahren wäre Schimmel da normal)
    Aber wie gefährlich wäre diese Aktion wirklich für die Bausubstanz?

    Freuen mich über jegliche Antwort / Meinung.

    Vielen Dank und guten Rutsch

    Lars Moderow
     
  2. #2 LModerow, 03.01.2013
    LModerow

    LModerow

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte
    Ort:
    Burgwedel
    Zur weiteren Information. Das Haus ist auf Sand gebaut. Der Keller steht zu ca. 50-60cm im Sand. Sollte eigentlich einen geringeren Widerstand für das Wasser bieten im Vergleich zur Bodenplatte,
     
  3. #3 Gast036816, 04.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anscheinend hast du keine abdichtung gegen aufsteigende feuchtigkeit zwischen bodenplatte und estrich. solange die nicht vorhanden ist, solltest du diffusionsoffene bodenbeläge wählen und den keller regelmäßig und gut lüften. PVC beläge sind nicht geeignet bei deiner jetzigen situation.
     
  4. #4 LModerow, 09.01.2013
    LModerow

    LModerow

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte
    Ort:
    Burgwedel
    Hallo Rolf,
    danke für Dein Feedback. Von der fehlenden Abdichtung gehe ich auch aus. War wohl 1965 noch nicht "in" oder man dachte wohl das bei Sand kein Problem besteht.
    Aber wie gesagt kann ich es mir nicht leisten den Estrich mit einer Abdichtung zu erneuern. Darum meine Frage wie sehr es der Bodenplatte bzw. dem Estrich schaden kann wenn ich einfach Fliesen lege. Wie gesagt lag vorher für ca. 20 Jahre PVC drauf (und in einem kleinen Bereich sogar Fliesen) und der Estrich ist völlig in Ordnung - bis auf den Schimmel. Wenn dort größere Schäden passieren können, dann lebe ich lieber mit dem offenen Estrich und schleppe den Staub durch das Haus.
    Hast Du übrigens einen Tip für mich was diffusionsoffene Bodenbeläge angeht? Ich konnte bei Google nur Bodenanstriche finden, jedoch nicht wirklich einen Belag. Ausser Sisalteppich fällt mir da nicht viel ein.

    Danke
    Lars
     
Thema: Feuchter Estrich / Bodenplatte im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller estrich feucht

    ,
  2. Estrich keller feucht

    ,
  3. estrich im keller feucht

    ,
  4. alter kellerestrich,
  5. kellerestrich ausgleichen,
  6. feuchter Keller estrich,
  7. feuchtkeller estrich,
  8. feuchte bodenplatte fliesen,
  9. ausgleichsmasse feuchter kellerboden,
  10. feuchter kellerboden nivelliermasse,
  11. Estrich im Keller nass,
  12. feuchten kellerestrich ,
  13. keller feucht estrich bodenplatte,
  14. alter keller estrich feucht bodenbelag,
  15. Estrich vor Wasser schützen. Bodenbelag für den Keller ,
  16. feuchten fussboden abdichten und fliesen,
  17. bodenplatte im keller erneuern,
  18. estrich im keller fliesen,
  19. estrich in nassen boden,
  20. feuchter kellerboden www.bauexpertenforum.de,
  21. feuchtigkeit kellerboden estrich,
  22. feuchter estrich im keller,
  23. feuchter keller fliesen,
  24. keller boden estrich feuchtigkeit,
  25. feuchtigkeit aus kellerestrich entfernen
Die Seite wird geladen...

Feuchter Estrich / Bodenplatte im Keller - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  2. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  3. Feuchte Stelle in Bodenplatte unter Estrich

    Feuchte Stelle in Bodenplatte unter Estrich: Hallo liebe Experten, kurz zum Objekt, Auszüge aus der Baubeschreibung (aus dem Baujahr 1963): Bodenart nach DIN 1054: leichter Boden,...
  4. Bodenplatte unter Estrich leicht feucht - normal???

    Bodenplatte unter Estrich leicht feucht - normal???: Hallo zusammen, bei uns hat es die letzten Wochen extrem geregnet... Unser Hause (Reihenhaus von 1992 mit Weißer Wanne) steht nun im...
  5. Feuchte Dämmschicht unter dem Estrich

    Feuchte Dämmschicht unter dem Estrich: Hallo, auch ich habe einmal eine Frage. In einem Objekt gab es einen recht heftigen Wasserschaden der die Dämmschicht unter dem Estrich ca 4...