Feuchter Gewölbekeller unter Wohnung droht einzustürzten!!!

Diskutiere Feuchter Gewölbekeller unter Wohnung droht einzustürzten!!! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich frage im Auftrag meines freundes der gerade dabei ist sein Haus zu Renovieren, das er bereits vor einigen Jahren gekauft hat. Im...

  1. #1 Robby12388, 28.08.2013
    Robby12388

    Robby12388

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Bad Bergzabern
    Hallo,
    Ich frage im Auftrag meines freundes der gerade dabei ist sein Haus zu Renovieren, das er bereits vor einigen Jahren gekauft hat.
    Im Erdgeschoss wurde bereits renoviert und bei dem Umbau ist es aufgefallen das sich im Gewölbekeller die Decke löst, bzw. der Sand der Decke rieselt stark herab.
    Der Keller ist schon seit anfang an ein großes Proplem das sich ständig wasser von dem dahinterliegenden Berg durch die Kellerwand drückt. Man müsste auf jedenfall den Keller abdichten, aber zwischen dem Berg und dem Haus befindet sich eine Haupt-Verkehrsstrasse die das Aufgraben von der Hauswand nicht möglich macht. Somit steht der Keller immer unter Wasser und kann nicht genutzt werden. Zudem droht die Wand des wohnhauses sich nach ausen zu verschieben, da sich starke risse gebildet haben. Das Haus hat am Kellereingang mittlerweile Betonfundamente die die Wand vor weiterem verschieben hindern.

    Jetzt ist die Frage wie stabilisiert man die runde decke des Gewölbekellers, da sich die steine an manchen stellen stark aus ihrer verfugung lösen.

    Der Keller hat kein Fundament und darauf ist das Haus zum Teil gebaut. :winken
    Gibt es vielleicht die möglichkeit das man eine betonplatte als fundament in den Keller gießt und die Gewölbedecke durch beton und Stahlgittereinlage abstützt.....?
    Oder sollte man ihn am besten zuschütten / zubetonieren....

    Auf eine antwort würde ich mich freuen
    gruss robby
     
  2. #2 Wachtlerhof, 28.08.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Da würde ich aber mal ganz schnell einen Statiker holen und den das begutachten lassen.

    LG - Gisela
     
  3. #3 JamesTKirk, 29.08.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    So wie Du es beschreibst, besteht hier Einsturzgefahr, also Gefahr für Leib und Leben. Da muss sofort (!!) ein Tragwerksplaner ran, die Sache (zumindest temporär) notzusichern.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jupp - das Teil befindet sich in Auflösung. Dringend jmd. zur Begutachtung vor Ort holen. Die Verformungen werden zu groß. Die Decke ist über die Außenwände stabilisiert und die wandern weg...
    Ursache finden und beseitigen. Die Notlösungen sind nicht dauerhaft, wie sich zeigt.
     
  5. #5 Gast036816, 29.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da das haus auch direkt an der öffentlichen strasse steht, diese belange gleich mit einbeziehen und ggf. durch die gemeinde bzw. mit deren zustimmung sperren lassen.

    sofort alle arbeiten im haus einstellen!!!
     
Thema: Feuchter Gewölbekeller unter Wohnung droht einzustürzten!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller feuchtigkeit

    ,
  2. feuchter gewölbekeller

    ,
  3. gewölbekeller feucht

    ,
  4. feuchter gewölbekeller nutzen
Die Seite wird geladen...

Feuchter Gewölbekeller unter Wohnung droht einzustürzten!!! - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller

    Gewölbekeller: Hallo, wir haben einen Gewölbekeller und haben mit diesem unsere Probleme. Wir haben das schöne Haus von der Familie // Jahrelanger WG...
  2. Alter Keller

    Alter Keller: Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr 1877, Bruchstein, klasse Zustand und absolut trocken. Naja .. Nicht...
  3. feuchter Gewölbekeller

    feuchter Gewölbekeller: Hi! Haus aus Anfang 1900 mit Gewöbekeller. Der Keller ist in zwei Bereiche unterteilt. Ein Bereich mit Naturboden, der andere mit Betonplatten...
  4. Gewölbekeller feucht durch kaputte Regenrinne ?

    Gewölbekeller feucht durch kaputte Regenrinne ?: Hallo, wir haben uns diese Woche ein Haus Bj. 1938 angeschaut. Es war super. Nur der Keller war echt feucht, Schimmelbildung auch bereits...
  5. feuchter Gewölbekeller bei dem Fugen schon verfallen und die Steine zerbröseln

    feuchter Gewölbekeller bei dem Fugen schon verfallen und die Steine zerbröseln: Hallo zusammen, in unserm ca. 100 Jahren altem Haus haben wir einen kleinen Gewölbekeller, den wir gerne sanieren möchten. Der Keller an...