Feuchter Keller - Sockelrisse

Diskutiere Feuchter Keller - Sockelrisse im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir wohnen in einem vollunterkellertem Einfamilienhaus Bj. 78. Der Keller ist zunehmen feucht. Ich habe in sämtlichen Räumen...

1. #1 MaHa475, 28.07.2024
    MaHa475

MaHa475

Hallo zusammen,
    wir wohnen in einem vollunterkellertem Einfamilienhaus Bj. 78. Der Keller ist zunehmen feucht. Ich habe in sämtlichen Räumen Feuchtigkeitsmesser aufgestellt. Diese liegen aktuell durchgehend bei 70-80%. Im Winter etwas niedriger, aber es riecht muffig.
    Eine Analyse der Feuchtigkeitsverteilung in allen Räumen ergab, dass sehr häufig der Sockel eine Feuchtigkeit von 20-25% aufweist (auch bei Innenwänden). Es ist auch teilweise genau auf Sockelhöhe ein Riss zu sehen, der sich über die gesamte Länge der Wand zieht. Über dem Sockel nimmt die Feuchtigkeit dann immer weiter ab.
    Für mich stellt sich die Frage, ob eine Hohlkehle mit Packern zur Verpressung hier Abhilfe schafft. Oder ob sich die Maßnahme nur auf den Sockel auswirkt, die gesamt Feuchtigkeit aber im Keller bleibt.
    Danke für eure Hinweise!
    MaHa

Thema:

Feuchter Keller - Sockelrisse

Die Seite wird geladen...

Feuchter Keller - Sockelrisse - Ähnliche Themen

1. EFH Bj. 2000, Feuchte Stellen im Keller, kaufen oder lieber nicht?

EFH Bj. 2000, Feuchte Stellen im Keller, kaufen oder lieber nicht?: Moin zusammen, ich würde mich sehr über eure Meinung zu folgender Situation freuen: Meine Frau und ich würden gerne ein EFH aus dem Baujahr 2000...
  2. Vinylboden auf Beton im unbeheizten, feuchten Keller – sinnvoll?

Vinylboden auf Beton im unbeheizten, feuchten Keller – sinnvoll?: Guten Tag zusammen, ich habe ein älteres Haus mit einem unbeheizten Keller, der ausschließlich als Lagerraum genutzt wird. Es gibt keine...
  3. Feuchten Keller entlüften, wie viele Lüfter etc. und wo???

Feuchten Keller entlüften, wie viele Lüfter etc. und wo???: Hallo zusammen, hier mal eine grobe Skizze meines Kellers. [ATTACH] Ich habe vor neue Kellerfenster mit Lüfter zu verbauen (Abtransport...
  4. Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren

Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren: Guten Abend zusammen. In unserem Haus (Baujahr 1975) soll ein vorhandenes Badezimmer im Keller saniert werden. Das Badezimmer besteht aus einer...
  5. Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?

Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das 7 Jahre lang leer stand und in dieser Zeit auch nicht gelüftet wurde. Während die oberen...