Feuchter Kellerboden am Hang

Diskutiere Feuchter Kellerboden am Hang im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir überlegen uns, ein Haus zu ersteigern. Der Gutachter war nicht drin, so dass das Gutachten keinen großen Wert hat. Wir hatten...

  1. #1 Klaus49, 22.03.2016
    Klaus49

    Klaus49

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    wir überlegen uns, ein Haus zu ersteigern. Der Gutachter war nicht drin, so dass das Gutachten keinen großen Wert hat. Wir hatten Gelegenheit, das Haus kurz von innen zu sehen, das war sehr kurzfristig, daher konnten wir keinen Fachmann mitnehmen. Bezüglich des Kellers ergab sich folgendes Bild:
    Das Haus steht am Hang mit drückendem Wasser. Ca. 2 m oberhalb des Hauses wird das Wasser abgeleitet. Dass da nicht alles Wasser erfasst wird, erscheint mir offensichtlich. Der Kellerboden ist gefliest. In einer Ecke unter der Treppe, nahe der Außenwand zum Hang hin fehlen einige Fliesen, dort hat sich auf dem Boden Wasser gesammelt, ca. 3 – 5 mm. Eine Kellerinnenwand ist von unten her feucht, der Putz blättert in einer Höhe von 30 bis 80 cm ab.
    Die Kellerwände freizulegen und eine gute Drainage einzubauen, wäre für uns noch ein vertretbarer Aufwand. Aber genügt das, wenn vom Hang immer neues Wasser nachkommt?
    Ich weiß, dass diese Informationen für eine Aussage, was zu tun ist, nicht ausreicht. Aber vielleicht kann ja jemand sagen, unter welcher Prämisse X was zu tun ist.
    Vielen Dank für Eure Ratschläge usw.,
    Klaus
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    welche antwort erwartest du?
    feuer frei, die glaskugel putzen?
     
  3. #3 Bauqualle, 22.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. Finger weg ... ein anderes Haus suchen
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde erytmal klären, ob eine Drainage überhaupt genehmigt würde!
     
  5. #5 dimitri, 22.03.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Nur nicht unter Druck setzen lassen. Auch wenn die Interessenten Schlange stehen und der Verkäufer es sofort verkaufen könnte wenn er nicht gleich die Zusage bekommt etc etc. blah blah - alles mit der Ruhe. Eigenen Sachverstand holen, auch mal mit einer zweiten Partei (Eltern, Bekannte etc) besichtigen, denen vielleicht das ein oder andere auffällt (nicht hinsichtlich Mängel, sondern eher aus Sicht "will man sowas wirklich haben"). Wichtig ist, dass die kein Blatt vor dem Mund nehmen.

    Und ganz wichtig: Wenn der Kauf eines Autos oder TV mehr Zeit in Anspruch nimmt als der eines Hauses sollte man skeptisch werden. Bei uns haben Sie auch schon mit den Augen gerollt als wir ein drittes mal kommen wollten...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Euch ist klar, dass es hier um eine "Versteigerung" geht? Steht doch hier.

    Da gelten mitunter etwas andere Spielregeln als bei einem freien Verkauf. ;)
     
  7. #7 dimitri, 22.03.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Stimmt, komplett überlesen :wow
    Ich würd aber auch kein Haus ersteigern wenn ich nicht wüsste was mich dort erwartet.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt aber Leute die das machen, und dann halt ihr Gebot möglichst niedrig halten. Ist letztendlich wie Roulette, man kann gewinnen, aber auch verlieren.
     
  9. #9 dimitri, 22.03.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Eher wir Russisches Roulette mit einer Pistole :D
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man sollte zumindest genügend Geld in der Hinterhand haben. ;)

    was sich bei Russischem Roulette erübrigt. :mega_lol:
     
Thema:

Feuchter Kellerboden am Hang

Die Seite wird geladen...

Feuchter Kellerboden am Hang - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Feuchter Altbau Kellerboden

    Feuchter Altbau Kellerboden: Hallo zusammen, ein paar grundlegende Infos zu Beginn. Das Haus ist Baujahr 1935. Habe es vor 5 Jahren erworben und letzes Jahr im Herbst wurde...
  3. Kellerboden feucht.

    Kellerboden feucht.: Hallo in die Runde. Ich wollte den Boden im Keller erneuern. Baujahr 1975. Der Boden besteht über all has verklebten PVC. im Januar hatte ich...
  4. Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau

    Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau: Hallo Leute, bin alkes andere als ein Experte, hab jedoch schon das ein oder andere do-it-yourself gemacht - hat auch geklappt, hab halt immer...
  5. Kellerboden feucht.

    Kellerboden feucht.: Guten Tag, Ich habe ein Problem in meinem Haus. Baujahr 2004. Seit einigen Tagen beobachte ich, dass der Boden, genauer gesagt die Fugen...