Feuchter Kellerboden unter Bodenbelag

Diskutiere Feuchter Kellerboden unter Bodenbelag im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Wohn/Gewerbe Altbau Baujahr 1954 mit einem 3m hohen Keller. Die letzten 20 Jahre hatten wir den Boden in dem von uns...

  1. #1 disconector, 10.05.2011
    disconector

    disconector

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    90762 Fürth
    Hallo,
    wir haben einen Wohn/Gewerbe Altbau Baujahr 1954 mit einem 3m hohen Keller.
    Die letzten 20 Jahre hatten wir den Boden in dem von uns gewerblich genutzten Keller mit PVC-Belag belegt. Da wir seit neuesten sehr schwere Paletten einlagern, geht der Belag und die Spachtelung durch die Hubwägen kaputt. Dort wo wir den PVC-Belag und die Spachtelung entfernen ist der Betonboden feucht, trocknet aber innerhalb von einem Tag ab. Der Betonboden darunter hat ein "Waffelmuster". Sollen weitere Maßnahmen ergriffen werden? Wie sieht es bei einer PU-Betonversiegelung aus?

    Grüße

    Peter
     
  2. #2 JamesTKirk, 10.05.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bilder von dem Waffelmuster wären prima :biggthumpup:
     
  3. #3 disconector, 10.05.2011
    disconector

    disconector

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    90762 Fürth
    kein Problem, hier sieht man auch die Feuchtigkeit
    [​IMG]
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Bei aufsteigender Feuchtigkeit ist eine Bodenversiegelung nicht von Dauer.

    Wenn die Feuchte nicht stört, und eine neue Oberfläche gewünscht wird, könnte man dünn mineralisch im Verbund arbeiten. Wird glatt, gibt es auch für Hubwageneignung.

    Wenn die Feuchtigkeit ausgesperrt werden soll, wird es komplizierter.
     
  5. #5 disconector, 11.05.2011
    disconector

    disconector

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    90762 Fürth
    Danke für die Auskunft, damit kann ich (zur Zeit) leben.
    Wir werden den Belag nach und nach entfernen.

    Unser Haus ist eines von 3 nahezu baugleichen Nachbarhäusern, die anderen beiden werden nicht mehr gewerblich genutzt und sind jetzt auch in den Kellerräumen als Wohnraum (Souterrain) ausgebaut.
    Kann man in etwa sagen welche Maßnahmen dazu notwendig sind um dieses Feuchtigkeitsproblem für die Wohnraumnutzung zu lösen?

    Grüße
    Peter
     
  6. #6 untobssinn, 12.06.2023
    untobssinn

    untobssinn

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    ich habe bei mir zu Hause auch so ein Waffelmuster im Keller und beabsichtige einen Raum als Wohnraum zu nutzen. Welche Umbaumaßnahmen hast du letzt endlich gemacht wegen der Feuchtigkeit?

    VG
    Tobias
     
  7. #7 driver55, 14.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der disconector hat sich disconnected.
     
Thema: Feuchter Kellerboden unter Bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasser kellerboden was nun

    ,
  2. feuchter kellerboden

    ,
  3. beton keller waffelmuster

    ,
  4. nasser betonboden,
  5. keller fussbiden nass,
  6. feuchter betonboden,
  7. feuchter boden im keller,
  8. feuchter kellerboden welcher belag,
  9. kellerboden feucht was machen?,
  10. undichter kellerboden Haus 40 jahre,
  11. pvc auf kellerboden,
  12. kellerboden feucht
Die Seite wird geladen...

Feuchter Kellerboden unter Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Feuchter Altbau Kellerboden

    Feuchter Altbau Kellerboden: Hallo zusammen, ein paar grundlegende Infos zu Beginn. Das Haus ist Baujahr 1935. Habe es vor 5 Jahren erworben und letzes Jahr im Herbst wurde...
  3. Kellerboden feucht.

    Kellerboden feucht.: Hallo in die Runde. Ich wollte den Boden im Keller erneuern. Baujahr 1975. Der Boden besteht über all has verklebten PVC. im Januar hatte ich...
  4. Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau

    Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau: Hallo Leute, bin alkes andere als ein Experte, hab jedoch schon das ein oder andere do-it-yourself gemacht - hat auch geklappt, hab halt immer...
  5. Kellerboden feucht.

    Kellerboden feucht.: Guten Tag, Ich habe ein Problem in meinem Haus. Baujahr 2004. Seit einigen Tagen beobachte ich, dass der Boden, genauer gesagt die Fugen...