Feuchter Kellerboden unter Bodenbelag

Diskutiere Feuchter Kellerboden unter Bodenbelag im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Wohn/Gewerbe Altbau Baujahr 1954 mit einem 3m hohen Keller. Die letzten 20 Jahre hatten wir den Boden in dem von uns...

  1. #1 disconector, 10. Mai 2011
    disconector

    disconector

    Dabei seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    90762 Fürth
    Hallo,
    wir haben einen Wohn/Gewerbe Altbau Baujahr 1954 mit einem 3m hohen Keller.
    Die letzten 20 Jahre hatten wir den Boden in dem von uns gewerblich genutzten Keller mit PVC-Belag belegt. Da wir seit neuesten sehr schwere Paletten einlagern, geht der Belag und die Spachtelung durch die Hubwägen kaputt. Dort wo wir den PVC-Belag und die Spachtelung entfernen ist der Betonboden feucht, trocknet aber innerhalb von einem Tag ab. Der Betonboden darunter hat ein "Waffelmuster". Sollen weitere Maßnahmen ergriffen werden? Wie sieht es bei einer PU-Betonversiegelung aus?

    Grüße

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 10. Mai 2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bilder von dem Waffelmuster wären prima :biggthumpup:
     
  4. #3 disconector, 10. Mai 2011
    disconector

    disconector

    Dabei seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    90762 Fürth
    kein Problem, hier sieht man auch die Feuchtigkeit
    [​IMG]
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Bei aufsteigender Feuchtigkeit ist eine Bodenversiegelung nicht von Dauer.

    Wenn die Feuchte nicht stört, und eine neue Oberfläche gewünscht wird, könnte man dünn mineralisch im Verbund arbeiten. Wird glatt, gibt es auch für Hubwageneignung.

    Wenn die Feuchtigkeit ausgesperrt werden soll, wird es komplizierter.
     
  6. #5 disconector, 11. Mai 2011
    disconector

    disconector

    Dabei seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    90762 Fürth
    Danke für die Auskunft, damit kann ich (zur Zeit) leben.
    Wir werden den Belag nach und nach entfernen.

    Unser Haus ist eines von 3 nahezu baugleichen Nachbarhäusern, die anderen beiden werden nicht mehr gewerblich genutzt und sind jetzt auch in den Kellerräumen als Wohnraum (Souterrain) ausgebaut.
    Kann man in etwa sagen welche Maßnahmen dazu notwendig sind um dieses Feuchtigkeitsproblem für die Wohnraumnutzung zu lösen?

    Grüße
    Peter
     
Thema:

Feuchter Kellerboden unter Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Feuchter Kellerboden unter Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  4. Kellervorraum Feuchte

    Kellervorraum Feuchte: Hallo. Habe ein Haus Baujahr 56 renoviert. Im Kellervorraum Messe ich eine Luftfeuchte von 70%. Lüfte ich geht die Luftfeuchte auf ca. 60% zurück...
  5. Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte

    Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen! Meine schwangere Frau und ich haben heute ein Reihenendhaus (Baujahr 2007) besichtigt. Die Verkäuferin ist eine Freundin meiner...