feuchtes Außenmauerwerk Keller im Rohbau

Diskutiere feuchtes Außenmauerwerk Keller im Rohbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, unser Rohbau ist fertig. Fenster und Türen sind drin, Dach ist eingedeckt. Als ich mir heute unseren Keller angesehen...

1. #1 Grobi83, 06.10.2012
    Grobi83

Grobi83

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo liebe Experten,

unser Rohbau ist fertig. Fenster und Türen sind drin, Dach ist eingedeckt.
    Als ich mir heute unseren Keller angesehen habe, musste ich feststellen, dass das Außenmauerwerk feuchte Stellen aufweist:

Link

Die Baugrube ist seit gut einem Monat verfüllt und verdichtet. Außen ist eine KMB 2k-Bitumendickbeschichtung aufgebracht. Diese wird zusätzlich mittels Noppenbahn vor dem Erdreich geschützt.
    Bei der Bitumenbeschichtung wurde die Bodenplatte (WU-Beton) mit einbezogen.
    Hinein geregnet hat es nur am Angang der Bauphase, als die Kellerdecke noch nicht vorhanden war. Der Keller hatte seitdem zwei Monate Zeit zum trocknen. Kann das Restfeuchte sein?

Vielen Dank für die Antworten

Grobi

2. #2 Gast036816, 06.10.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

fotos?

3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ja es kann die Restfeuchte bzw. restspuren von eingedrungene feuchtigkeit sein! Feuchten eindruck macht das noch nicht. Beobachten.
    Mfg.

4. #4 gunther1948, 06.10.2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    kammern der steine standen voll und das wasser will jetzt raus.

gruss aus de pfalz

5. #5 Grobi83, 06.10.2012
    Grobi83

Grobi83

Beruf:
    Elektroingenieur
    Danke für die Antworten. Das beruhigt mich ungemein. Eure Einschätzungen passen mit den Regenfällen im Bauablauf zusammen.
    Kurz bevor die Kellerdecke gegossen wurde, hat es sehr stark geregnet. Im Keller standen teilweise einige Zentimeter Wasser. Hätte allerdings nicht gedacht, dass die Poroton-Steine so lange brauchen, um das Wasser wieder los zu werden.

Demnächst steht die Rohbauabnahme an.

Thema:

feuchtes Außenmauerwerk Keller im Rohbau

Die Seite wird geladen...

feuchtes Außenmauerwerk Keller im Rohbau - Ähnliche Themen

1. Feuchte Stellen / Schimmelstellen im Innenbereich sanieren

Feuchte Stellen / Schimmelstellen im Innenbereich sanieren: Hallo Gemeinde, wie bekomme ich feuchte und verschimmelte Stellen im Innenbereich saniert? Normalerweise bilden sich immer beige / braune...
  2. Sanierung feuchter Kellerabgang | Stützmauer

Sanierung feuchter Kellerabgang | Stützmauer: Hallo Bauexperten, ich habe schon einige Tipps durch Mitlesen im Forum holen können, jetzt habe ich aber einen Fall bei dem ich konkrete Hilfe...
  3. Feuchte Kellerwand sanieren

Feuchte Kellerwand sanieren: Liebe Forenmitglieder, ich möchte euch um eure Meinung bitten. Ich habe seit ich in unser Haus gezogen bin an einer Stelle im Keller (vorwiegend...
  4. Vorgehen bei feuchten Keller

Vorgehen bei feuchten Keller: Hallo zusammen, eine ältere Bekannte hat mich gebeten sie bei der Organisation zu unterstützen und dazu brauche ich mal Eure Hilfe. Sie hat ein...
  5. Fliesenfugen werden bei Regen feucht

Fliesenfugen werden bei Regen feucht: Hallo, wir haben bei uns im Haus (Baujahr 2005) folgendes kurioses Problem: Bei Regen (besonders wenn Fenster oder Türen offen sind) werden im EG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden