Feuchtes MAuerwerk im 2. OG

Diskutiere Feuchtes MAuerwerk im 2. OG im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, in letzter Zeit ist an unserem Haus ein mittelschweres Problem aufgetreten. In einer Ecke unserer Fassade sind sehr viele nasse Stellen zu...

  1. Rosi

    Rosi

    Dabei seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Hohndorf
    Hallo,
    in letzter Zeit ist an unserem Haus ein mittelschweres Problem aufgetreten. In einer Ecke unserer Fassade sind sehr viele nasse Stellen zu sehen. Diese sind sowohl äußerlich auf dem Putz als auch in dem dahinter liegendem Zimmer zu sehen. Die Zimmerwand ist sehr feucht. Das Problem ist allerdings, das dies nur im 2. OG auftritt und vom Dach weg bis zur Hälfte des 1. OG reicht. Es handelt sich um eine verwinkelte Ecke, keine normale Außenecke sondern eine Innenecke (ich glaub zwar nicht das das so heißt aber ich hoffe ihr wisst was gemeint ist ;-) )
    Was kann die Ursache für diese Nässe im Mauerwerk sein? Da es dieses Jahr zum ersten Mal aufgetreten ist halte ich eine Undichtigkeit im Dach oder der Dachrinne für unwahrscheinlich. Es ist noch zu erwähnen, dass zwischen Weihnachten und Neujahr als der Schnee taute unsere Dachrinne zugefroren war und daher Wasser durch die Dachschiefer in den Innenraum gedrückt hat. Kann es sein, dass durch die nasse und kalte Witterung das Mauerwerk noch nicht vollständig wieder getrocknet ist? An der Innenwand hinter der besagten Stelle hatten wir schon immer Probleme mit Schimmel, aber so schlimm wie zurzeit war es noch nicht. Langsam mache ich mir echt Sorgen, da das Zimmer auch irgendwann wieder bewohnbar sein sollte. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie mir zu helfen ist. Für Antworten und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    mfG Rosi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 15. Februar 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hast du mal ein aussagekräftiges Foto?
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Mein Meister hat immer gesagt: "Junge, Wasser hat 'nen spitzen Kopf!"
     
  5. Rosi

    Rosi

    Dabei seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Hohndorf
    Hallo,
    ich schau mal ob ich ein Foto machen kann, au dem die LAge gut zu sehen ist. Bei den jetzigen Bildern die ich gemacht habe war die Belichtung so bescheidn, das man keine Wasserflecken sieht.

    mfG Rosi
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feuchtes MAuerwerk im 2. OG

Die Seite wird geladen...

Feuchtes MAuerwerk im 2. OG - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...