Feuchteschaden - Wandputz faellt ab

Diskutiere Feuchteschaden - Wandputz faellt ab im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute hier uaf den beigefuegten Bildern zeige ich einen Schade der mit Regenfaellen zu tun haben muss. Etwa 30cm ueber dem Boden zeigt...

1. BauTomTom

BauTomTom

Beruf:
    Student
    Hallo Leute

hier uaf den beigefuegten Bildern zeige ich einen Schade der mit Regenfaellen zu tun haben muss. Etwa 30cm ueber dem Boden zeigt sich eine Linie an der die Farbe und der Putz abfaellt.

Dieses Linie ist auch quasi die Hoehe, wo das Plastic (Wasserstop) auch eingemauert wurde.

Nun die Frage:

Wieso fallet jetzt der Putz entlang derLinie ab? Es scheint als ob sich dort auch so eine Art Kalksupren herausbilden.

Kann mir jemand dazu viellelicht eine Erklaerung geben?

Gruss

Tom Tom

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Obiman

Obiman

Beruf:
    CAD-Bauzeichner
    Benutzertitelzusatz:
    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix !
    Na weil Wasser, Kalk und Salze transportiert. Dabei ist der Kalk nicht der Auslöser, sonder das Salz. Die Feuchtigkeit steigt nun bis zu dieser Linie und wird nicht weiter nach oben Transportiert. An diesem Übergang verdunstet das angestaute Wasser.
    Somit bleiben Salze an der Oberfläche zurück, die an dieser Stelle schon begonnen haben den Putz oder die Oberflächenbeschichtung wegzusprengen ( Durch Kristallisation ).
    Sollte somit dringend saniert werden.

MFG

4. susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wo in der Walachei steht denn diese Hütte ? (Tschuldigung an alle Walachen...)

Für mich ist da OK Bodenplatte mit Mauerwerksbeginn nicht gut Freund. Und zudem scheint an dieser Liebesbeziehung auch sonst keiner interessiert.

Wieso keine Außenfensterbänke, wieso keine wandfußschützenden Maßnahmen ? Ende im Gelände, soll das "Haus"" doch fröhlich vor sich hinrotten.

Den Eimer "Waterstop" ham mer wohl DIY-mäßig dran gepinselt, ohne groß auf die Anleitung zu schauen?
    Was sollte der denn verhindern?

Frage: warum fragst Du ? Deins ?

5. #4 wasweissich, 13. Februar 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Feuchteschaden - Wandputz faellt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz blättert ab boden

Die Seite wird geladen...

Feuchteschaden - Wandputz faellt ab - Ähnliche Themen

1. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  2. Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab

Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab: Hallo, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der...
  3. Fassade bröckelt unter Dach ab

Fassade bröckelt unter Dach ab: Hallo zusammen, bei unserem Neubau von 2015, bröckelt die Fassade bereits an mehreren Stellen unter dem Dachanschluss ab (siehe Fotos). Ich...
  4. Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab

Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab: Hallo zusammen, vor drei Monaten wurde unser Haus (Holzständerbauweise mit Holzfaserplatten gedämmt) verputzt und gestrichen. Laut Bauvertrag ist...
  5. Farbe blättert ab

Farbe blättert ab: Ich habe eine Frage zur Fassadenfarbe. Unser Haus ist 7 Jahre alt und kürzlich habe ich gesehen, dass an einigen Stellen die Farbe abblättert....