Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie?

Diskutiere Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte den Dachboden begehbar dämmen. Folgender Aufbau ist geplant 1. OSB Platten 2. Feuchteschutz? 3. 120 mm Isover...

1. Norford

Norford

Beruf:
    Unternehmensberater
    Hallo zusammen,

ich möchte den Dachboden begehbar dämmen. Folgender Aufbau ist geplant

1. OSB Platten
    2. Feuchteschutz?
    3. 120 mm Isover Topdec Loft Dachboden-Dämmplatte
    4. 120 mm Isover Topdec Loft Dachboden-Dämmplatte (konterverlegt)
    5. Dampfsperre: Isover Vario XtraSafe
    6. Lehmdecke

Meine Fragen:
    A: Da der Dachboden im Winter oft Flugschnee abbekommt, sollte ich eine Feuchteschutzschicht von oben (Schicht 2) einplanen?
    A1: Kann ich dafür Isover Integra ZUB Unterdeckbahn nehmen oder habt ihr andere Empfehlungen?
    B: Muss ich zwischen Lehmdecke und Dampfsperre noch etwas dazwischenplanen (also zwischen Schicht 5 und 6)?

Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise.
    Norf

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Falscher Aufbau. Regen und Schneedichtes Dach herstellen. Fachmann zur Planung (vor allem der Anschlüsse) einschalten.

Thema:

Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie?

Die Seite wird geladen...

Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie? - Ähnliche Themen

1. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  2. Falsche Dämmung verbaut

Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  3. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  4. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  5. Bohrloch in Dämmung

Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....