Feuchtigkeit an Fassade unter Außenfensterbänken

Diskutiere Feuchtigkeit an Fassade unter Außenfensterbänken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann jemand helfen, wir haben ein Haus (Baujahr 2003) mit Putzfassade (Wärmeverbundsystem) vor ein paar Monaten fielen uns...

  1. #1 kathie72, 08.10.2009
    kathie72

    kathie72 Gast

    Hallo,
    vielleicht kann jemand helfen,
    wir haben ein Haus (Baujahr 2003) mit Putzfassade (Wärmeverbundsystem) vor ein paar Monaten fielen uns Hohlstellen am Putz auf, immer an den Ecken unter den Aluminiumfensterbänken. Baufirma konsultiert, die haben dann jemandenvon der Putzfirma geschickt, der den Putz öffnete, darunter, wie er schon vermutete, war die Fassade feucht, also ist der Fernsterbauer schuld, der die Fensterbänke nicht richtig eingebaut hat. Der kam dann auch, hat sich das angesehen und meinte es wären die Rolläden schuld, die wir in Eigenleistung nachträglich von außen angebaut haben. Die sind aufgesetzt, am Rahmen verschraubt und außen mit Silikon abgedichtet. Laut Fensterbauer soll oben Wasser eindringen und dann dahinter lang laufen???? Wäre dann nicht auch Feuchtigkeit von innen zu sehen? Meiner Meinung reden die sich da jetzt wunderbar raus, klar die Eigenleistung ist Schuld. Die wollen die Rölläden ausbauen, mit Dichtband wieder einbauen und dann soll neu verputzt werden,
    gut 2000 Euro auf unsere Kosten.

    Fühlen uns etwas hilflos, vielleicht hat jemand einen Tip.

    P.S. es hatten mehrere Häuser in unserem Wohngebiet diese Probleme und die haben keine Rolläden.

    Gruß K.G.
     
  2. #2 Pirellitx31, 08.10.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ob es tatsächlich an den Rolläden liegt, wird hier niemand aus der Ferne beurteilen können.
    Wenn der gleiche Mangel aber auch an anderen Häusern ohne Rolläden aufgetreten ist, würde ich doch dort mal nach den Ursachen fragen und den BT damit konfrontieren.
     
  3. #3 Baufuchs, 08.10.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Am

    Rande vermerkt:

    Wenn es hart auf hart geht, beruft sich der BU ohnehin auf Verjährung der Mängelansprüche, denn egal ob VOB/B oder BGB Vertrag sind die Fristen abgelaufen. (4 bzw. 5 Jahre).

    Insofern also schon bemerkenswert, dass da noch jemand auf die Baustelle kommt um sich die Sache anzusehen.

    Im übrigen wie pirellitx31, mal bei den Nachbarn nachfragen.
     
Thema:

Feuchtigkeit an Fassade unter Außenfensterbänken

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an Fassade unter Außenfensterbänken - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit am Dachstuhl durch fehlerhafte Fassade?

    Feuchtigkeit am Dachstuhl durch fehlerhafte Fassade?: Ich habe bei meinem Haus 25er Ziegel verwendet und darauf ein 20cm dickes WDVS. Das Walmdach wurde als Kaltdach ausgeführt, d.h. ich habe auf der...
  5. Fassadendämmung mit leichtem Wasserrand im Sockelbereich

    Fassadendämmung mit leichtem Wasserrand im Sockelbereich: Hallo miteinander, wir interessieren uns für ein kleines Häuschen Baujahr 1914 das zwischen 2001 und 2007 komplett saniert wurde. Unter anderem...