Feuchtigkeit hinter einer Fliese

Diskutiere Feuchtigkeit hinter einer Fliese im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich Beschreibe erstmal in kurzform die Situation. Haus 3 Jahre alt Bodengleiche geflieste Dusche. 5 Jahre Garantie nach bgb....

  1. Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo zusammen,
    Ich Beschreibe erstmal in kurzform die Situation.
    Haus 3 Jahre alt
    Bodengleiche geflieste Dusche.
    5 Jahre Garantie nach bgb.

    Uns fiel vor 4 Wochen in der Dusche eine gerissene Wandfliese auf. Erste Reihe über dem Boden.Darauf schrieb ich mein Bauunternehmer an und forderte eine Mängelbeseitigung.
    Der schickte auch den Fliesenleger der die Fliese entfernte.
    Dabei fiel auf das es leicht feucht hinter der Fliese ist (nicht nass nur leicht feucht umd nur die Fläche direkt auf dem Rigips hinter und vor der abdichtung).
    Der hinzugezogen Bauleiter des Unternehmers veranlasste die Entfernung weiterer Fliesen an der Wand und Öffnung der Wand (Holzständer bauweise).
    Dahinter war alles trocken.
    Erkenntnisse bis jetzt ein ca 20x20 cm Bereich hinter der Fliese war feucht , kommend vom Boden.
    Optisch waren alle Fugen auch die aus Silikon in ordnung.
    Die Feuchtigkeit könnte also von einer defekten Abdichtung der Boden fließen oder dem Bodenablauf kommen.
    Mitlerweile ist alles trocken.
    Der Unternehmer meint jetzt das sei nur eine Silikunfuge gewesen und möchte wieder zu machen.
    Was aber wenn es an einer fehlerhaften Abdichtung liegt? Kann er einfach so zumachen oder muss er einen Beweis bringen.
    Kann ich oder muss ich schriftlich etwas verlangen damit ich auf der sicheren Seite bin wenn in 3 Jahren wieder etwas passiert ich meine Garantie nicht verliere.
    Was kann ich schriftlich verlangen als Beweis das die Mängelbeseitigung ordnungsgemäß erledigt wurde ?
    DIN oder ähnliches ?

    Grüße
    Albert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Deine Fliese hat nicht die Aufgabe die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Wand hinter den Fliesen muß isoliert sein.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Das stimmt,
    Es war feucht direkt hinter der Fliese und hinter der abdichtung direkt auf dem Rigips, hinter dem Rigips war es wieder trocken.Daher gehe ich davon aus das nicht allzuviel Feuchtigkeit hingekommen ist . Aber hinter der abdichtung hat sie nichts zu suchen
     
  5. Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Die momentane Problematik ist die das alles trocken ist und wenn jetzt zu gemacht wird hab ich Angst das in ein paar jahren das Problem wieder da ist vielleicht sogar schlimmer.
    Man sieht ja nicht hinter die Fliesen.
    Auch über die Sachgerechte Reperatur mache ich mir Gedanken? Irgendwie hat mich der Fliesenleger verunsichert ob er im Neubau alles richtig gemacht hat und jetzt nur seine Mängel vertuschen will.
    Übertreibe ich mit meiner Paranoia?
    Grüße
    Albert
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Feuchtigkeit hinter einer Fliese
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse rigipsplatten im bad hinter fliesen

    ,
  2. feucht hinter fliesen rigips

    ,
  3. feuchtigkeit hinter fliesen

    ,
  4. nasse wand hinter fliesen
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit hinter einer Fliese - Ähnliche Themen

  1. Holzfenster Feuchtigkeit

    Holzfenster Feuchtigkeit: Grüße Da ich gerade den Innenputz bekommen hier meine Frage. Habe unten im Essbereich Holz/Alu Fenster der Firma Rekord. Da beim Innenputz viel...
  2. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...