Feuchtigkeit Übergang Wand-Decke-Dämmung

Diskutiere Feuchtigkeit Übergang Wand-Decke-Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns für die Rente einen Bungalow mit Satteldach gebaut. Der Rohbau mit Dacheindeckung war ca. Sept. 2010 fertig. Anfang Juli...

  1. #1 Altenheimer, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    Altenheimer

    Altenheimer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hennef
    Hallo,
    wir haben uns für die Rente einen Bungalow mit Satteldach gebaut. Der Rohbau mit Dacheindeckung war ca. Sept. 2010 fertig. Anfang Juli 2011 sind wir eingezogen.
    Beim Durchbrechen der Wand unterhalb der Betondecke für die Abluft der Dunstabzugshaube lösten sich an der Außenwand zwei Styrodurplatten. Dahinter war die Wand feucht. In Höhe der Betondecke ist umlaufend ein Styrodurstreifen von ca. 35 cm eingeklebt. Der Bauunternehmer meinte, der Aufbau sei nach EneV erfolgt und er kann sich die Feuchtigkeit auch nicht erklären.
    Gestern bat er mich, auch an einer anderen Stelle Styrodurplatten zu lösen, um zu sehen, ob die Feuchtigkeit auch an anderen Stellen auftritt. Auch auf einer anderen Wand war die selbe Feuchtigkeit. Die Styrodurplatten waren lose und dahinter der Wandbereich unter der Decke feucht.
    Wandaufbau: 36,5 cm Poroton. Die letzte Reihe Steine unter der Betondecke etwas dünner (6 cm - für die spätere Styrodurisolierung), darüber die Betondecke mit Randisolierung, bündig mit der darunterliegenden Reihe Porotonsteine. Da Betondecke mit Isolierung und obere Steinreihe 6 cm zurückgesetzt sind, muss bündig zur Außenwand 6 cm Styrodur eingeklebt werden. Lt. Bauunternehmer entspricht das der Enev, damit der Frost nicht unter der Betondecke in die Wand ziehen kann. Über der Betondecke liegt die Pfette. Die Betondecke ist mit 10 cm Styropor isoliert (ohne Dampfsperre).
    Die Porotonsteine haben letztes Jahr - August/September 2010 - viel Regen abbekommen. Aber müsste die Feuchtigkeit nach fast einem Jahr nicht abgetrocknet sein? - Leider lassen sich die Fotos nich hochladen.
    Wer weiß Rat?
    Mit freundlichem Gruß
    Altenheimer
     
  2. #2 KEILHAEUBER SV, 14.07.2011
    KEILHAEUBER SV

    KEILHAEUBER SV

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Kaarst
    Sehr geehrter Herr Altenheimer,
    die Feuchtigkeit kann verschiedene Ursachen haben:
    Fragen:
    1. Wie ist das Dach aufgebaut? Welche Dachneigung haben Sie und welcher Aufbau ist gewählt worden (Unterspannbahn, Unterdeckung,...?)
    2. Wo ist die Dampfbremse?
    melden Sie sich, wir können eine Lösung finden
     
  3. #3 Gast943916, 14.07.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, per Ferndiagnose ganz bestimmt...
     
Thema: Feuchtigkeit Übergang Wand-Decke-Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang wand decke feucht

    ,
  2. decke abhängen feuchte wände

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Übergang Wand-Decke-Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit in Übergang Sockel/Aussenputz

    Feuchtigkeit in Übergang Sockel/Aussenputz: Hallo! Wir haben in unserem Aussenputz einige waagerechte Risse, anscheinend an der Oberkante der eingebrachten Putzschiene. Diese Risse treten...