Feuchtigkeit unter Fliesen der Dusche

Diskutiere Feuchtigkeit unter Fliesen der Dusche im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich bin momentan am renovieren eines ca. 30 Jahre alten Badezimmers. Dieses Badezimmer hat seit damals schon eine ebenerdige...

  1. #1 Blackpoint666, 06.10.2022
    Blackpoint666

    Blackpoint666

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich bin momentan am renovieren eines ca. 30 Jahre alten Badezimmers. Dieses Badezimmer hat seit damals schon eine ebenerdige Dusche, komplett gefliest. Im Bereich des Abflusses ist seit (vermutlich) längerer Zeit Wasser ausgetreten und in den Estrich bzw. in eine Art Sand/Zement Gemisch? unter der gefliesten Dusche gelaufen.

    Der Estrich ist ungefähr 20cm stark und darunter mit einer Art Bitumen abgedichtet. Somit ist ca. eine Fläche von 100x120x20 feucht.
    Die darüber liegenden Fliesen und den Abfluss habe ich komplett aufgestemmt und entfernt.

    Die Frage ist, kann man den Boden in der Dusche "einfach" trocknen lassen und wie lange würde das dauern?
    Oder bräuchte man dazu Trockengeräte wie bei einem Wasserschaden?
    Oder sollte der Untergrund komplett ausgetauscht werden?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.957
    Zustimmungen:
    3.123
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    20 cm Estrichdicke? Das kann Wochen wenn nicht Monate dauern - kommt auf das Raumklima an - das sollte warm und trocken sein.
     
    chillig80 gefällt das.
  3. #3 Hercule, 06.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    422
    Ist Heizlüfter und über Winter austrocknen eine Option ?
     
Thema:

Feuchtigkeit unter Fliesen der Dusche

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit unter Fliesen der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit unter Fliesen einer bodengleichen Dusche

    Feuchtigkeit unter Fliesen einer bodengleichen Dusche: Hallo, in meiner 5 jahre alten bodengleichen Dusche habe ich vermutlich etwas spät festgestellt, dass die mit Silikon abgedichtet Dehnungsfuge...
  2. Problem Feuchtigkeit unter Fliesen

    Problem Feuchtigkeit unter Fliesen: Hallo, seit Tagen durchforste ich vergeblich das Internet und finde keine Antwort. Ich habe das Problem das meine Bodenfliesen im Bad...
  3. Feuchtigkeit durch Fliesen aus Keller

    Feuchtigkeit durch Fliesen aus Keller: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus Bj 1930 im Wohnzimmer die Fliesen durch Parkett ersetzen und in der Küche Vinyl über die Fliesen...
  4. Keller - Feuchtigkeit an Fliesen

    Keller - Feuchtigkeit an Fliesen: Guten morgen, Wir haben folgendes Problem in unserem Neubau von September 2015: An warmen und besonders an Feuchten Tagen, bildet sich in...
  5. Feuchtigkeit hinter einer Fliese

    Feuchtigkeit hinter einer Fliese: Hallo zusammen, Ich Beschreibe erstmal in kurzform die Situation. Haus 3 Jahre alt Bodengleiche geflieste Dusche. 5 Jahre Garantie nach bgb....