Feuchtigkeit unter PVC Boden

Diskutiere Feuchtigkeit unter PVC Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen.... ich bin neu hier und hätte eine Frage zum Thema PVC Belag. Wir haben ein Haus gekauft und haben dieses renoviert. Da uns die...

  1. #1 sebastian5480, 20. Februar 2014
    sebastian5480

    sebastian5480

    Dabei seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Wellen
    Hallo Zusammen....

    ich bin neu hier und hätte eine Frage zum Thema PVC Belag. Wir haben ein Haus gekauft und haben dieses renoviert. Da uns die Fliesen in der Küche nicht gefallen haben, haben wir dort einen relativ hochwertigen PVC Bodenbelag verlegt, da dieser an den Füßen angenehmer ist als kalte Fliesen. Um die vorhandenen Fugen der Fliesen auszugleichen, haben wir ausgleichsmasse aufgetragen. Nun musste ich nach mehrmaligem nassen socken feststellen, dass sich unter dem pvc belag feuchtigkeit angesammelt hat. dies bemerkte ich an einem übergang zum HWR ohne abdeckleiste. woran kann dies liegen?eine genaue diagnose ist schwierig, da die küche steht und schwierig abzubauen geht. kann es an der ausgleichsmasse liegen, die wir nur 2-3 tage haben trocknen lassen?oder müsste wir uns auf die suche nach einem evtl. leck machen?der belag soll lt. diversen beschreibungen als dampfsperre wirken.wie lange muss ausgleichsmasse austrocknen?

    danke für die hilfreichen antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Was ist unter dem Estrich für ein Aufbau?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich befürchte, die Feuchtigkeit kommt von weiter Unten... So Richtung Erdmittelpunkt...
     
  5. DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Haben denn die Fliesen vor Verlegung des PVC irgendwelche Rückschlüsse auf Feuchtigkeit zugelassen?
     
  6. #5 gunther1948, 21. Februar 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    würde mich erstmal auf die leckagesuche begeben.
    haus unterkellert???????????
    abwasserrohr. ww + kw, evtl. warmwasserboiler/untertischgerät.
    alles andere wird hart und braucht viele euronen
    gruss aus de pfalz
     
  7. #6 sebastian5480, 21. Februar 2014
    sebastian5480

    sebastian5480

    Dabei seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Wellen
    die fliesen haben keine rückschlüsse zugelassen!
    das haus ist nicht unterkellert jedoch gehen die Leitungen durch den Boden. Inwieweit diese quer durch den Raum gehen kann ich leider nicht sagen. also muss ich schwitzwasser ausschliessen? so ein sack ausgleichsmasse wird ja mit 5l minimum angerührt. die masse ist nach 24h voll belastbar aber die feuchtigkeit wird ja noch nicht raus sein!nach ca. 3 Tagen kam der Belag drauf!
     
  8. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie kommst Du darauf? Weil einer gesagt hat, Du sollst auf Leckagesuche gehen?

    Mein Lotterietipp: Zu 99% Kondensat / 1% Leckagewahrscheinlichkeit.

    Bei Ersterem wird es vermutlich das Wasser aus den Ausgleich sein, kann aber auch aus dem Untergrund kommen und ist bisher über die Fliesenfugen ausgedampft.
     
  9. DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    ich stell jetzt mal ne dumme frage: Wann hast Du denn die Ausgleichsmasse aufgetragen?
    2 Tage Trocknungszeit im Juli bedeutet eine ganz andere Abtrockung als im November----
     
  10. #9 sebastian5480, 21. Februar 2014
    sebastian5480

    sebastian5480

    Dabei seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Wellen
    war mitte ende mai! wobei der mai ziemlich kühl war! ich gehe jetzt mal davon aus, dass es an der fehlenden trocknungszeit lag und versuche den spaß jetzt trocken zu bekommen!
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kann man sich auf einem angeblich dampfdichten Belag nasse Füße holen, wenn DARUNTER Feuchtigkeit auftritt?
     
  12. DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Bevor wir alle hier weiter ins Blaue raten würde ich doch einfach mal darum bitte Bilder/ Fotos irgendwas hier einzustellen.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Wie versuchst Du das?
     
  15. #13 sebastian5480, 21. Februar 2014
    sebastian5480

    sebastian5480

    Dabei seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Wellen
    Ich habe den Belag schon hoch genommen und den Raum gut geheizt. Es sieht oberflächlich schon besser aus! Mal schauen. An den Stellen, welche nicht hochzuklappen gehen, werde ich einen Zwischenraum schaffen, damit Luft ran kommt. Wird wohl eine Weile dauern.

    Zum Thema nasse Füsse habe ich dies im Ausgangstext schon beschrieben:

    "dies bemerkte ich an einem übergang zum HWR ohne abdeckleiste"! Dort wo der Belag zu ende war, wer es eben etwas feucht(nicht pitsch nass) und man merkte feuchte socken, wenn man genau auf die Kante trat.
     
Thema: Feuchtigkeit unter PVC Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc boden keller

    ,
  2. schimmel unter pvc

    ,
  3. schimmel unter pvc keller

    ,
  4. pvc nass,
  5. pvc durch wellen.hoch gekommen,
  6. schwitzwasser unte pvc boden,
  7. fußboden feucht pvc verlegen,
  8. schimmel unter pvc erkennen,
  9. wasser unter pvc
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit unter PVC Boden - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Feuchtigkeit in Einliegerwohnung

    Feuchtigkeit in Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich bin kein besonders erfahrener Hobbyhandwerker und brauche Tipps für das weitere Vorgehen bei einem Feuchtigkeitsschaden in...
  4. Unter Flämmpape Feuchtigkeit (Kodentswasser)???

    Unter Flämmpape Feuchtigkeit (Kodentswasser)???: Grüße Ich bin neu hier und hoffe mir Antwortet jemand schnell der sich ein bisschen besser auskennt wie ich Hab jetzt einen Neubau Fenster...
  5. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...