Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand

Diskutiere Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, habe zwar Ähnliches, aber nicht das gleiche Thema gefunden. Unter der Zuluft (nicht Abluft) ist es in gleicher Breite feucht...

  1. #1 Bauheld93015, 28.11.2023
    Bauheld93015

    Bauheld93015

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,

    habe zwar Ähnliches, aber nicht das gleiche Thema gefunden.

    Unter der Zuluft (nicht Abluft) ist es in gleicher Breite feucht entlang der Wand nach unten. Bin mir nicht abschließend sicher, ob es nur bei Regen/Schnee ist oder Kondenswasser aus der allgemeinen Luftfeuchtigkeit. Wie gesagt, es handelt sich um die Zuluft, also keine feuchte aus der Abluft.

    Die Außenwand kommt mir entlang des Streifens kühler vor (habe leider noch kein Laserthermometer). Hinter der Wand liegt direkt die innenliegende Wärempumpe mit integr. Lüftung, welche wohl nicht so kalt wird, dass es durch die Dämmung geht. Ich Messe mal, um es auszuschließen.

    Beim Abluftgitter kommt das nicht vor.

    Weiß jemand, ob die Feuchtigkeitsbildung normal ist? Die Bildung von Verfärbungen o.ä. ist ja absehbar.

    Danke euch!
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 28.11.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.108
    Ich auch nicht. Ich dachte auch sowas hat nur die NASA und vielleicht noch Captain Kirk.

    Wie auch immer, dieser fast schnurgerade Verlauf auf der linken Seite ist überhaupt nicht typisch für ein "Kondensatproblem" oder sowas... DAs sieht sehr seltsam aus...

    Kannst mal versuchen das direkt von vorne besser zu fotographieren? Und noch etwas größer den "Übergang" in der Farbe?
     
  3. #3 Bauheld93015, 28.11.2023
    Bauheld93015

    Bauheld93015

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Immer wieder erquickend. Ein 20 Euro Infrarotthermometer mit Laserpointer war gemeint.

    Aber Fotos stelle ich noch nachträglich (leider erst die Tage) rein, bin ja dankbar, wenn wer gucken mag.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    3.962
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie ist denn die Rosette eingebaut und abgedichtet? Dichtband und/oder Silikon?
     
Thema:

Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  2. Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

    Feuchtigkeit an Außenwand im Keller: Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...
  3. Feuchtigkeit im Keller

    Feuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit Feuchtigkeit im Keller. Die Feuchtigkeit steigt über die erste Horizontalsperre, geht jedoch nicht...
  4. Feuchtigkeit Dachboden, Deckentür quillt auf

    Feuchtigkeit Dachboden, Deckentür quillt auf: Hallo Zusammen, bevor ich loslege, bitte ich um Nachsicht wenn ich falsche Begriffe nutze, da ich nicht aus der Baubranche komme und mir...
  5. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...