Feuchtigkeit. Woher???

Diskutiere Feuchtigkeit. Woher??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Leute, ich hab mal ne Frage. Vielleicht habt ihr Lösungsansetze. Altbau gekauft, in allen Zimmern neue Sole und Estrich gegossen inkl....

1. #1 Drakuil, 04.12.2024
    Drakuil

Drakuil

Moin Leute,

ich hab mal ne Frage. Vielleicht habt ihr Lösungsansetze. Altbau gekauft, in allen Zimmern neue Sole und Estrich gegossen inkl. Fußbodenheizung. An dem betroffenen Zimmer grenzt ein alter, stillgelegter Schornstein. Hier sieht man bei starkem Regen eine Feuchtigkeits-Spur durchs komplette Mauerwerk (siehe Fotos) inkl. gelblicher Ablagerungen. Kann das vom Schornstein kommen? Was ich mich dann aber frage, warum ist es dann so eine Feuchtigkeits-Spur und nicht lokal beim Schornstein? Außerdem wird die Spur durch den Türdurchbruch unterbrochen und geht dann weiter. Sehr seltsam. Vielleicht habt ihr ne Idee. Vielen Dank.

Anhänge:

2. #2 Drakuil, 04.12.2024
    Drakuil

Drakuil

Restfeuchte Estrich? Aber dann müsste ja überall was sein.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist das Haus unterkellert oder stehen die EG-Wände alle direkt im Dreck?
    Wie waren die alten Wände im Sockel gegen aufsteigende Feuchte abgedichtet?

4. #4 Drakuil, 05.12.2024
    Drakuil

Drakuil

Moin. Nee, nix unterkellert. Stehen wahrscheinlich so im Dreck. Und ob da was abgedichtet worden ist damals, kann ich nicht sagen.

5. #5 Andreas Teich, 05.12.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ggf Kondensat in Verbindung mit Restfeuchte?
    Du könntest mit Infrarotthermometer die Oberflächentemperatur messen und mit kapazitivem Baufeuchtemeßgerät (die mit der Kugel vorne)
    die Wandfeuchtigkeit. Ist der Schornstein oben offen?

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann dürftest du doch einen Verdacht haben, wo die Feuchtigkeit her kommt:

Variante 1:
    Die Wände waren schon früher mal nass (also die Wandsockel) und haben sich damals mit hygroskopischen Mauerwerkssalzen vollgezogen. Diese Salze binden nun auch die Raumluftfeuchte und führen so im neuen Sockelputz auch wieder zu Fleckenbildungen.
    Hier hätte man als Minimallösung die Wandsockel vor dem Putzauftrag mit einer sulfatbeständigen Dichtschlämme (Remmers WP Sulfatex o. ä.) beschichten sollen um das Nachrücken von Salzen und Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk in den neuen Putz zu verhindern.
    Naja - Kontrolle und ggf. Sanierung der alten Horizontalsperren hätte natürlich auch auf dem Plan stehen sollen bevor man neue Bodenplatten/Fußböden reinbaut.

Variante 2:
    Die Wände ziehen heute noch von unten Feuchtigkeit aus dem Fundamentbereich.
    Dann siehe Variante 1.

Variante 3:
    Regenwasser von oben in den Schornstein schließe ich aus, dann hätten wir auch weiter oben am Schornstein entsprechende Schadensbilder.

7. #7 Architectus, 05.12.2024
    Architectus

Architectus

Ja, sieht so aus, als ob da die Horizontale Sperre fehlt.
    Allerdings ist das mit dem Schornstein so eine Sache, da kann sehr wohl richtig viel Wasser reinkommen, wenn er oben nicht "abgedeckt ist", das steigt innerhalb des Kamins und wenn da im unteren Bereich eine Revisionsklappe wäre, würde es dort austreten, so aber kann es sich, je nach Unterbau flächig verteilen.
    Ohne Grundriss nicht eindeutig einzugrenzen, sind es die fehlenden Horizontalsperren, bleibt nur noch verkieseln.

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Solche Märchen sind einfach nicht tot zu kriegen!
    15 x 15 cm = 0,0225 m²
    Selbst bei einer Regenspende von 20 l/m² wären das dann nur 450 ml.
    Bei 6 m Schornsteinlänge kommt doch davon unten gar nichts an.

Oehmi und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 chris84, 06.12.2024
    chris84

chris84

Also unser Schornstein hat unten eine Entwässerung in einen Eimer - wenn es viel regnet, stehen auch schonmal bis zu 2l in dem Eimer, die dann dort nach und nach verdunsten. Leer machen musste ich den Eimer noch nie...

10. #10 Fred Astair, 06.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Du auf dem Schornstein keinen Einlauftrichter verbaut hast, kommt das Wasser von sonstwo, aber nicht von den drei Regentropfen.

11. #11 Architectus, 06.12.2024
    Architectus

Architectus

Na ja, lässt sich nicht alles rechnen ...nach Tagelangem Regen sammelt sich das Wasser und wenn hier schon einer schreibt, dass er zwei Liter im Eimer hatte, dann unterstellt ihm doch nicht, dass er Habeck ist...:bierchen:

Im Ernst, habe es selbst erlebt, mein Schornstein hat natürlich unten eine Wanne und genau der hat , bevor ich Maßnahmen eingeleitet hatte richtig viel Wasser gesammelt und das ist in der Tat aus der Revisionsöffnung 10 cm über den Boden herausgelaufen, erst dann hatte ich geöffnet und gestaunt.
    Natürlich Plewa, da läuft es besser, er hat wohl einen gemauerten, da saufen die Steine unterwegs...wie auch immer, die Feuchtigkeit ist da und die Horizontale nachträglich einzubringen ist ein erheblicher Aufwand, deswegen meine Empfehlung... verkieseln.

12. #12 chris84, 06.12.2024
    chris84

chris84

Kleines Rechenbeispiel:
    150mm Edelstahlrohr, 200l Niederschlag/m² in einer Woche.
    Macht 3,5l Wasser am unteren Ende des Edelstahlrohres ;-)

Thema:

Feuchtigkeit. Woher???

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit. Woher??? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit Innenwände

Feuchtigkeit Innenwände: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo wir bauen zur Zeit ein Reihenmittelhaus der Rohbau ist fertig das Dach ist drauf und die Fenster sind...
  2. Feuchtigkeit am Fuß des Balkens ungedämmter spitzboden

Feuchtigkeit am Fuß des Balkens ungedämmter spitzboden: Hallo Wir wohnen seit 8 Jahren in unserem Haus. Haben einen ungedämmten spitzboden mit USB Platten ausgelegt. Am Fuß der Balken ist Feuchtigkeit....
  3. WDVS Feuchtigkeit an Terrassentür - woher?

WDVS Feuchtigkeit an Terrassentür - woher?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Häuschen, welche ich mit einigen Bildern in dem folgenden Album versuche zu verdeutlichen...
  4. Woher kommt die Feuchtigkeit?

Woher kommt die Feuchtigkeit?: Hallo, das Bild zeigt die Wetterseite unseres Gerätehauses nach Schneeregen. Die Wand war trocken. Die Wand rechts von der Tür ist mit 17cm...
  5. Feuchtigkeit in Estrichdämmung - woher?

Feuchtigkeit in Estrichdämmung - woher?: Hallo, fiktiver Fall: wenn an einer Nordwand unterhalb des Estrichs und der Zwischenfolie auf der Abschweißbahn und zwischen den Styroporplatten...