Feuchtigkeit zw. Bodenplatte und Estrich

Diskutiere Feuchtigkeit zw. Bodenplatte und Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, zwar habe ich ähnliche Themen schon gefunden, hätte aber gerne eure Bestätigung zu folgendem Sachverhalt: Wasser ist über ein...

  1. #1 orangebug, 21. Mai 2012
    orangebug

    orangebug Gast

    Hallo,

    zwar habe ich ähnliche Themen schon gefunden, hätte aber gerne eure Bestätigung zu folgendem Sachverhalt:

    Wasser ist über ein angrenzendes Dach in eine Wand gelaufen (wurde nicht rechtzeitig abgedichtet). In der Wand lief das Wasser nach unten bis es durch eine nicht unterkellerte Bodenplatte gestoppt wurde. Dort hat es sich dann also auf der Bodenplatte ausgebreitet (kann man an einer Stelle sehen an der kein Estrich liegt).

    Der Aufbau oberhalb der Bodenplatte (wasserundurchlässiger Beton) ist:

    Dämmung
    Folie/Abdichtbahn
    Folie für FBH
    FBH
    Estrich (Anhydrit)

    Bedeutet, dass die durch die Wand auf die Bodenplatte gelaufene Feuchtigkeit jetzt also in der Dämmung steht.

    Das Haus ist noch nicht bezogen, es liegen noch keine Fußbodenbeläge etc. Aber der Estrich ist eben schon drin.

    Aus dem was ich bishher gelesen habe würde ich denken, dass die Dämmung wenn sie weiter feucht bleibt anfangen kann zu schimmeln, eine professionelle Trocknung also unumgänglich ist.
    Bauleiter meint aber das trocknet von selber aus.

    Habt ihr dazu Meinungen?
    Ich möchte gegebenenfalls möglichst kurzfristig jemanden mit der Trocknung beauftragen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feuchtigkeit zw. Bodenplatte und Estrich

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit zw. Bodenplatte und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Holzfenster Feuchtigkeit

    Holzfenster Feuchtigkeit: Grüße Da ich gerade den Innenputz bekommen hier meine Frage. Habe unten im Essbereich Holz/Alu Fenster der Firma Rekord. Da beim Innenputz viel...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...