Feuchtigkeiteintrag durch Sichtbalken ???

Diskutiere Feuchtigkeiteintrag durch Sichtbalken ??? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen , wir bauen gerade ein Gartenhaus mit Flachdach. Dieses wird als Warmdach in Holzrahmenbauweise erstellt. Wenn wir die Balken...

  1. Jubaea

    Jubaea

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,

    wir bauen gerade ein Gartenhaus mit Flachdach. Dieses wird als Warmdach in Holzrahmenbauweise erstellt.

    Wenn wir die Balken offen als Sichtbalken an der Deke lassen und nur die Zwischenräume mit Dampfsperrfolie uns GKP belegen wie ist das der Feuchtigkeitseintrag in die Decke ?

    Da die Dampfsperre ja immer wieder durch die Balken unterbrochen wird , würden wir gern wissen ob es bei dieser KOnstruktion zu vermehrter Feuchtigkeit durch die offenen Balken kommen kann ?

    Grüße

    Jubaea
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
  3. Jubaea

    Jubaea

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Dachaufbau ist wie folgt :

    EDPM 1.5 mm
    OSB 25 mm
    Tragwerk 8X20 mit Isolierung
    Isover Dampfbremse
    Lattung
    15mm GKP

    Mir ist durchaus bewusst das dieser DAchaufbau nicht der beste bei einem Warmdach ist , aber es handelt sich immer noch um ein Gartenhaus .
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Was heißt "Gartenhaus" ?
    Sommerhaus? Weniger als 4 Monate pro Jahr beheizt?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Feuchtigkeiteintrag durch Sichtbalken ???

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeiteintrag durch Sichtbalken ??? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Gipskarton an Sichtbalken

    Anschluss Gipskarton an Sichtbalken: Hallo, vermutlich eine einfache Geschichte, aber wie wird sie am besten ausgeführt? Ich möchte eine Gipskartonwand gegen einen Holzständer...
  2. Sichtbalken nach neuer Aufsparrendämmung?

    Sichtbalken nach neuer Aufsparrendämmung?: Guten Morgen, Ich habe mein Dach neu decken lassen und vorher vom dachdecker auch eine Aufsparrendämmung verlegen lassen. (Bauder PIR Plus...
  3. Abdichtung Sichtbalken zu Mauerwerk

    Abdichtung Sichtbalken zu Mauerwerk: Hallo zusammen, in unserem Wohnzimmer bekommen wir eine Sichtbalkendecke. Die Balkenköpfe liegen auf dem Ringanker auf und zwischen den Balken...
  4. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  5. Werkstatt Decke Dämmen mit "Sichtbalken"

    Werkstatt Decke Dämmen mit "Sichtbalken": Hallo, ich möchte die Decke meiner Werkstatt, sie ist ein abgetrennter Teil meiner Garage mit ca. 25m², aus Schallschutzgründen und zur...