Feuchtigkeitsmessungen außen / Kaltdachboden vergleichen

Diskutiere Feuchtigkeitsmessungen außen / Kaltdachboden vergleichen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo in die Runde! Auf dem Dachboden unseres Neubaus hatten wir kurz nach der Estrichheizperiode Feuchtigkeitsprobleme auf dem Kaltdachboden:...

  1. FargoTof

    FargoTof Gast

    Hallo in die Runde!

    Auf dem Dachboden unseres Neubaus hatten wir kurz nach der Estrichheizperiode Feuchtigkeitsprobleme auf dem Kaltdachboden: Unter der bereits aufgebrachten Fußbodenschalung hatte sich aufsteigende Feuchtigkeit angesammelt, meiner Meinung nach war diese vermutlich durch unzureichend abgeklebte Leitungsdurchführungen (Lampen, ...) durch die Dampfsperre nach oben gezogen. Das ganze halt im Winter und der Bauphase entsprechend mit reichlich Baufeuchte... Die Schalung wurde daraufhin entfernt und die Dämmwolle ausgetauscht, dabei die Undichtigkeiten in der Dampfsperre korrigiert.

    Das Ganze liegt jetzt also erstmal seit rund einem Jahr zur Beobachtung offen, erst in einigen Monaten soll neu verschalt werden. Es sieht soweit jetzt auch erstmal alles gut aus, die Feuchtigkeit im Holz ist wieder auf normale Werte gesunken und vor allem ist auch sonst alles trocken. Ein Bausachverständiger hatte das zudem begutachtet und für gut befunden. Scheint so, als wären zu vermeintlichen Fehlern einfach noch verschiedene andere Faktoren zusammen gekommen.

    Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme hatte uns der BSV allerdings nocheinmal angeraten, über die Monate vergleichsweiser großer Temperaturschwankungen zwischen tagsüber und nachts (--> also jetzt) nochmal mit dem Hygrometer nachzukontrollieren, wie gut die Belüftung des Dachbodens funktioniert --> Relative Luftfeuchtigkeiten draußen und auf dem Dachboden sollten einigermaßen zueinander passen.

    Leider sind meine Notizen hierzu dem Umzug zum Opfer gefallen, daher meine Fragen:

    - Jeweils wann am Tag sollte ich beide Werte miteinander vergleichen und wie sehr sollten sie korrelieren?
    - Wo auf dem Dachboden sollte ich die Werte messen, möglichst "bodennah"?
    - Macht es Sinn, gezielt im Bereich der gefährdetsten Räume (also nach dem Duschen über dem Bad) zu messen, um sicherzustellen, dass gerade dort alles i.O. ist?
    - Wenn wir dann später die Verschalung wieder draufmachen: Was lässt sich dann hier noch vorbeugend messen / beobachten?

    Nochmal ergänzend zur sonstigen Sachlage:
    - Blower Door war seinerzeit erfolgreich --> Allerdings durchgeführt, nachdem Rigips angebracht war --> So ja wohl nicht unüblich, aber auch nur mit bedingter Aussagekraft?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feuchtigkeitsmessungen außen / Kaltdachboden vergleichen

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsmessungen außen / Kaltdachboden vergleichen - Ähnliche Themen

  1. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  2. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  5. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

    Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...