Feuerschutztüren in MFH

Diskutiere Feuerschutztüren in MFH im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; In unserem MFH wurden letzte Woche Feuerschutztüren zu den Heizungsräumen eingebaut. Bisher waren da Holztüren drin. In jedem der Heizungsräume -...

  1. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    In unserem MFH wurden letzte Woche Feuerschutztüren zu den Heizungsräumen eingebaut. Bisher waren da Holztüren drin.
    In jedem der Heizungsräume - es gibt zwei davon - stehen vier Gasheizungen mit jeweils 15 KW Leistung. Für jede Wohnung eine.
    Mich interessiert nun:
    - Sind da Feuerschutztüren vorgeschrieben?
    - Gibt es eine Vorschrift, dass die Türen zum Flur hin zu öffnen sein müssen?

    Das Problem mit der Öffnungsrichtung ist, dass beide Türen über die Durchgangstür zu den Garagen aufschlagen und eine davon sogar die halbe Treppe zu den Geschossen abdeckt.

    Da wäre es nach meiner Meinung doch wohl besser gewesen, die Türen - wie die vorhergehenden ja auch - in den jeweiligen Raum aufschlagen zu lassen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    FeuVo Saarland, §17 Kap. 6

    Bei Dir handelt es sich bei 4 x 15kW um einen "Heizraum gem. FeuVo.

    FeuVo Saarland, §17 Kap. 1

    Zur Frage ob die Tür feuerhemmend sein soll hilft §18

    Unter feuerhemmend versteht man an sich nach DIN4102-5 -> T30

    Ich hatte aber im Gedächtnis, dass hier T90 erforderlich wäre. Muss man halt nachlesen.

    Man könnte aber auch mal einen Blick in die Lbo riskieren. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    gelten die Heizraumrichtlinien nicht nur noch für feste Brennstoffe ab 50 kW? Oder sind in einzelnen Landesbauordnungen andere Vorschriften vorhanden?

    Gruß

    Bruno
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    Ich kann´s gerne noch einmal nachlesen. Aber wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, gilt das gem. FeuVo Saarland auch für Gas/Öl. Dort ist wegen der Heizräume nur allgemein von Feuerstätten die Rede.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ja, jedes bundesland kocht ein eigenes süppchen. die im saarland basiert noch auf den älteren grundlagen.
    also in anderen bundesländern hier immer gut drauf achten. kommt häufig zu problemen.

    aber, wenn ich die feuvo saarland richtig lese stimmt die ausführung. ein trennung nach brennstoffen ist hier nicht vorhanden.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ist das Saarland nicht schon Frankreich? :mega_lol:
     
  8. #7 saarplaner, 20. August 2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Vorsicht OldBo!!

    grins, da verstehen wir keinen Spaß!

    :bef1021:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Macht nichts, denn gelten eben EN. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  10. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ein herzliches Danke. Das reicht mir doch als Antwort.

    Hätten die vor acht Jahren lediglich die erforderliche Leistung eingebaut, hätten sie sich diese Kosten sparen können!!!
    Da stehen für jede Wohnung - 62 - 67qm - 15KW Heizleistung!!!!!:hammer:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, da wird´s dann wenigstens richtig warm in der Bude. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  13. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Jo, kann mir das Abo für die Sauna glatt sparen - brauche nur die Heizung aufdrehen :bef1011:

    und dann :trink_1:
     
Thema:

Feuerschutztüren in MFH

Die Seite wird geladen...

Feuerschutztüren in MFH - Ähnliche Themen

  1. "Sanierungspflicht" im MFH

    "Sanierungspflicht" im MFH: Hallo, in wenigen Tagen kaufe ich endlich mein 5-Jahres Projekt - die Kernsanierung. Durch einen anderen Thread und etwas Überlegung kaufe ich...
  2. MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad

    MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad: Hallo zusammen, ich bin Wohnungseigentümer in einem MFH mit 16 Einheiten. Das Haus, BJ 2014, wird über eine Pelletheizung mit Heizwärme und...
  3. Teilentkerntes MFH geerbt

    Teilentkerntes MFH geerbt: Guten Morgen zusammen, mein Vater hat ein leerstehendes teilentkerntes MFH geerbt bzw. muss entscheiden, ob er das Erbe antritt. Das Haus...
  4. MFH vom Bauträger, Luftdichtheit im Dachgeschoss, BD-Test

    MFH vom Bauträger, Luftdichtheit im Dachgeschoss, BD-Test: Hallo Experten, ich bin Erwerber eine Eigentumswohnung in einem MFH eines größeren Bauträgers. Das Haus hat vier 4 x 4 Wohneinheiten, es gibt...
  5. Elektroinstallation/Schlitzen/Fräsen/Dosen Senken in einen 24WE MFH

    Elektroinstallation/Schlitzen/Fräsen/Dosen Senken in einen 24WE MFH: Hallo ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum... ich habe mal eine frage wir müssen in einen 24 we Mehrfamilienhaus die elektroinstallation...