FI Schalter fliegt dauernd rauß

Diskutiere FI Schalter fliegt dauernd rauß im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe meine Außenlampe und den darunter hängenden Bewegungsmelder abgebaut weil dieser Kaputt ist. Obwohl alle Kabelenden mit...

  1. #1 brigitte, 19. Mai 2016
    brigitte

    brigitte

    Dabei seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,
    habe meine Außenlampe und den darunter hängenden Bewegungsmelder abgebaut weil dieser Kaputt ist.
    Obwohl alle Kabelenden mit Schutzstecker versehen sind fällt seit Tagen die Sicherung FI komplett rauss wenn ich im Keller die
    Waschmaschine einschalte. Das ging die ganze Woche so.
    Das einbauen der neuen Lampe (diese hat den Bewegungsmelder integriert) hat keine Verbesserung gebracht.
    Seit 20 Jahren altes Haus. Bisher keinerlei solcher Ausfälle
    Ich weiß nicht wie die Stromleitungen laufen. Wenn ich die Waschmaschine in einer anderen Steckdose einschalte passt wieder alles.

    1. warum fällt nicht bloß die Waschmaschinensicherung rauß, obwohl diese einzeln gesichert ist fällt immer komplett die FI Sicherung rauß?

    Muss ich das komplette Haus nachmessen lassen?

    Danke und Gruß
    Brigitte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Elektriker holen.
     
  4. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Der FI wirkt nicht wie eine Sicherung als Strombegrenzer, sondern vergleicht den Stromfluss. Kurz gesagt: Was rein geht muss auch wieder raus gehen. Geht was über die Erde verloren, fließt es nicht über den FI und dieser löst aus. Das kann auch schon passieren wenn nur irgend wo im Haus N und PE kontakt haben und im Haus ein großer Verbraucher läuft.

    Das Problem zu finden kann sehr aufwändig sein und ein Elektriker wäre hier sinnvoll.
     
  5. nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23. Mai 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn der FI beim Einschalten der WM fliegt, sollte die Suche auch da beginnen. Da wird es wohl einen kausalen Zusammenhang geben.
    Einfacher Kurztest: WM über Verlängerungskabel an anderen FI anschließen und schauen was passiert. ... Besser natürlich: Elektriker holen, schließlich soll der FI ja einen Stromschlag vermeiden


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Bei uns ist es aktuell der Heizstab. Symptom: FI löst aus. WM an andere Steckdose, selbes Problem. Mit technischem Sachverstand Fehlersuche betrieben. Also ein Bauteil der Maschine, nach dem anderen abgeklemmt. Stehen geblieben bin ich am Heizstab. Diesen demontiert und Loch im selbigen festgestellt. Ursache gefunden. Neuen bestellt.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
Thema:

FI Schalter fliegt dauernd rauß

Die Seite wird geladen...

FI Schalter fliegt dauernd rauß - Ähnliche Themen

  1. Ein FI für jeden Stromkreis?

    Ein FI für jeden Stromkreis?: Hallo zusammen, in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes...
  2. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  3. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  4. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  5. Wie nennt sich solch ein Schalter?

    Wie nennt sich solch ein Schalter?: Hallo, ich habe mal eine Frage nach einem Schalter: Wir haben eine Lampe, die LEDs und Halogenstrahler hat. Wenn ich den normalen Lichtschalter...