FI Schalter fliegt dauernd rauß

Diskutiere FI Schalter fliegt dauernd rauß im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe meine Außenlampe und den darunter hängenden Bewegungsmelder abgebaut weil dieser Kaputt ist. Obwohl alle Kabelenden mit...

  1. #1 brigitte, 19.05.2016
    brigitte

    brigitte

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,
    habe meine Außenlampe und den darunter hängenden Bewegungsmelder abgebaut weil dieser Kaputt ist.
    Obwohl alle Kabelenden mit Schutzstecker versehen sind fällt seit Tagen die Sicherung FI komplett rauss wenn ich im Keller die
    Waschmaschine einschalte. Das ging die ganze Woche so.
    Das einbauen der neuen Lampe (diese hat den Bewegungsmelder integriert) hat keine Verbesserung gebracht.
    Seit 20 Jahren altes Haus. Bisher keinerlei solcher Ausfälle
    Ich weiß nicht wie die Stromleitungen laufen. Wenn ich die Waschmaschine in einer anderen Steckdose einschalte passt wieder alles.

    1. warum fällt nicht bloß die Waschmaschinensicherung rauß, obwohl diese einzeln gesichert ist fällt immer komplett die FI Sicherung rauß?

    Muss ich das komplette Haus nachmessen lassen?

    Danke und Gruß
    Brigitte
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Elektriker holen.
     
  3. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Der FI wirkt nicht wie eine Sicherung als Strombegrenzer, sondern vergleicht den Stromfluss. Kurz gesagt: Was rein geht muss auch wieder raus gehen. Geht was über die Erde verloren, fließt es nicht über den FI und dieser löst aus. Das kann auch schon passieren wenn nur irgend wo im Haus N und PE kontakt haben und im Haus ein großer Verbraucher läuft.

    Das Problem zu finden kann sehr aufwändig sein und ein Elektriker wäre hier sinnvoll.
     
  4. #4 nobbi75, 26.05.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn der FI beim Einschalten der WM fliegt, sollte die Suche auch da beginnen. Da wird es wohl einen kausalen Zusammenhang geben.
    Einfacher Kurztest: WM über Verlängerungskabel an anderen FI anschließen und schauen was passiert. ... Besser natürlich: Elektriker holen, schließlich soll der FI ja einen Stromschlag vermeiden


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Bei uns ist es aktuell der Heizstab. Symptom: FI löst aus. WM an andere Steckdose, selbes Problem. Mit technischem Sachverstand Fehlersuche betrieben. Also ein Bauteil der Maschine, nach dem anderen abgeklemmt. Stehen geblieben bin ich am Heizstab. Diesen demontiert und Loch im selbigen festgestellt. Ursache gefunden. Neuen bestellt.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
Thema: FI Schalter fliegt dauernd rauß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinel Bewegungsmelder sicherung fliegt

    ,
  2. lampe bewegungsmelder fi

    ,
  3. problem fi bewegungsmelder

    ,
  4. bewegungsmelder löst fi aus
Die Seite wird geladen...

FI Schalter fliegt dauernd rauß - Ähnliche Themen

  1. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
  3. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...
  4. Tauchdruckpumpe defekt? - FI-Schalter fliegt raus!

    Tauchdruckpumpe defekt? - FI-Schalter fliegt raus!: Hallo, ich bräuchte mal dringend euren Rat und Hilfe! Ich habe eine Regenwasseranlage mit Hausversorgung inkl. automatischer...
  5. FI-Schalter fliegt raus, obwohl kein Strom im Kreis

    FI-Schalter fliegt raus, obwohl kein Strom im Kreis: Ich beobachte in unserem Neubau folgendes. Ich schalte einen Stromkreis per Schalter im Zählerkasten ab. Dann gehe ich an einen Deckenauslass...