Fichtenholzblockwand Reinigung fehlgeschlagen

Diskutiere Fichtenholzblockwand Reinigung fehlgeschlagen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Obergeschoß habe ich als Außenwand eine stehende Fichtenholz-Blockwand, diese wurde im Bauverlauf teilweise verschmutzt. Meine...

  1. #1 Der Innviertler, 28. November 2006
    Der Innviertler

    Der Innviertler

    Dabei seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Typographiker
    Ort:
    Oberösterreich / Innviertel
    Hallo,

    im Obergeschoß habe ich als Außenwand eine stehende Fichtenholz-Blockwand, diese wurde im Bauverlauf teilweise verschmutzt.

    Meine Freundin erhielt den Tipp dem Schmutz mit Sodawasser zu Leibe zu rücken.

    Das tat sie auch mit ihrem typischen Einsatz und ihrer Energie:

    Jetzt kommts: Alle Stellen, die sie derart behandelt hat, sind jetzt grünlich fleckig und letztendlich noch unansehnlicher als vorher.

    Es scheint, in meinen Augen, zu irgendeiner "chemischen Reaktion" zwischen Sodawasser und Holz gekommen zu sein. (das Fichtenholz ist in Salzlauge? getaucht)

    Weiß jemand, ob sich das wieder zurückbildet oder ob hier nur mehr schleifen angesagt ist? Gibt es ein "Gegenmittel"?

    Bzw. was ist eigentlich die Ursache für derlei Holz-Reaktion?

    Der Schmutz ging ja weg, wie versprochen, aber der grünliche Putzfleck sollte jetzt auch gerne wieder verschwinden.

    Vielleicht weiß ja jemand Rat. Danke.


    Gruß,

    Der Innviertler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Sodawasser kannte ich bisher nur aus der Filmrequisitenbehandlung - um neue Holzbauwerke auf alt zu trimmen.
    Ich habe mol einen Blockbohlenbau gesehen, der absichtlich aus o.g. Grund mit Sodawasser behandelt wurde,
    der war aber danach (Jahre später) bräunlich, nicht grünlich. Warte ggf. ab, wenn zusätzliches Schleifen fruchtlos
    bleibt und behandele, wenn die Fleckenfarbe sich in einen annehmbaren Farbbereich wandelt die ganze Wand mit
    Sodawasser.
     
  4. #3 Der Innviertler, 6. Dezember 2006
    Der Innviertler

    Der Innviertler

    Dabei seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Typographiker
    Ort:
    Oberösterreich / Innviertel
    Hallo zusammen,

    möchte noch einen Nachtrag abliefern:

    an einer Stelle im Quergiebel (Süden natürlich) wurde auch eine Stelle an der Blockwand behandelt. Dieser Fleck verschwindet jetzt zusehends.
    Könnte es sein, dass die Sonneneinstrahlung diesen Fleck bzw. die Reaktion abbaut?

    In diesem Falle wäre wohl eine UV-Bestrahlung die Lösung für das Fleckenproblem. (viel Sonnenlicht kommt zu dieser Jahreszeit nicht in die hauptsächlich betroffenen Räume)


    Hat derlei auch schon mal jemand beobachtet?


    Gruß,

    Der Innviertler
     
  5. #4 gunther1948, 6. Dezember 2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann aberschnell mit der wand ins sonnenstudio.
    schnell abtauchen und weg.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fichtenholzblockwand Reinigung fehlgeschlagen

Die Seite wird geladen...

Fichtenholzblockwand Reinigung fehlgeschlagen - Ähnliche Themen

  1. Kronimus K4 Pflaster reinigen

    Kronimus K4 Pflaster reinigen: Liebe Mitschreiber, ich habe eine Frage: Bei meinen Kronimus K4 Pflastern sind ein paar Ölflecken. Wie bekomme ich diese am besten weg?...
  2. Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?

    Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?: Hallo zusammen, der Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe (Daikin Altherma Luvitype => Splitgerät) erscheint mir im Vergleich zum...
  3. Industrieparkett / Reinigung / Hockdruckreiniger / Zulassung?

    Industrieparkett / Reinigung / Hockdruckreiniger / Zulassung?: Guten Morgen Zusammen! Wir haben ein Gewerbeobjekt gekauft - zu diesem gehört ein Wohnhaus, sowie eine Gewerbehalle. In der Halle nun ist...
  4. Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe

    Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe: Hallo, ich hatte aus Versehen in Neubau gepostet deshalb nochmal hier. Kann mir vielleicht ein Fliesenexperte sagen was das für Fliesen...
  5. Alte Fliesen reinigen, restaurieren? Bestimmung

    Alte Fliesen reinigen, restaurieren? Bestimmung: Hallo, Ich habe in meinem Hauseingang diese alten Fliesen, kann mir jemand bitte sagen was das für Fliesen sind? Habe sie gestern mit ner Bürste...