Fiesen auf Terrazzo und Gießasphalt

Diskutiere Fiesen auf Terrazzo und Gießasphalt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, (ich hoffe es ist OK, wenn ich meinen Text aus einem anderen Forum kopiere, wenn da keiner antwortet) wir renovieren eine kleine...

  1. MoinMoin

    MoinMoin

    Dabei seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    (ich hoffe es ist OK, wenn ich meinen Text aus einem anderen Forum kopiere, wenn da keiner antwortet)
    wir renovieren eine kleine Eigentumswohnung in der Innenstadt von Hannover. Das Haus ist etwa 70-80 Jahre alt und wurde nach dem Krieg wieder aufgebaut und in Eigentumswohnungen umgewandelt. Vieles an Installationen ist noch aus der Zeit.
    Wir haben überall 1-2 Lagen PVC- rausgerissen und In Küche und unter den Fleisen im Bad Terrazzo gefunden. In den übrigen Räumen liegt Asphalt. Das alte Pakett im Wohnzimmer darf belieben, die restlichen Räume wollen wir fliesen.
    Fragen:
    -Hälten die Fliesen im Dünnbett auch so auf den genannten Untergründen oder muß ich größeren Aufwand treiben?
    -Sollte der Terrazzo grob abgeschliffen werden?
    -Wie den Asphalt behandeln ?
    Da die Gastheme verlegt werden soll brauchen wir einen Kanal für die Wasserleitungen im Terrazzo.
    -Sieht jemand ein Problem für die Haltbarkeit der Fliesen darüber, wenn ich den Kanal möglichst nahe der Wand legen oder kann ich den Kanal sogar mitten durch den Raum legen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Wollt ihr die Fliesen wirklich selber verlegen ?

    Ansonsten: alles abschleifen, eventuelle Risse im Untergrund fachgerecht sanieren, den Terrazzo und den Gußasphalt mit nicht-saugender Spezialgrundierung abrollen und dann Fliesen verlegen, Kleber und Fugmasse flexibel eingestellt.

    Die Leitung in den Estrich zu verlegen halte ich für ein Risiko. Schlitzt lieber die Wand ein und verlegt sie dort.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Die "Spezialgrundierung" sollte explizit für GA geeignet sein.
    Alte, fest anhaftende, tragfähige Klebstoffschichten können oft die bessere Wahl sein.

    Das horizontale Schlitzen des Mauerwerks sollte man mit Vorsicht genießen!

    Gruß Lukas
     
  5. MoinMoin

    MoinMoin

    Dabei seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Hannover
    Danke für die schnellen Antworten.

    Wenn der Heizungs und Sanitär-Mensch, Der Maurer etc. ihre Rechnungen bezahlt haben wollen, müssen wir irgendwas selber machen um uns den Spaß leisten zu können. Und was ich beim Fliesen legen spare kann ich zum Teil in höherwertige Fliesen investieren. Zudem ist bis jetzt liegen gebielben, was ich so verbaut habe (bis jetzt allerdings unter optimalen Bodenbedingungen)


    Das ist im Altbau mit nur 1cm Putz keine gute Idee. Vor allem einige Innenwände bestehen nur aus senkrecht gemauerten Ziegeln (1/4 Stein ?).


    Ich war am überlegen Entkopplungsmatten à la Schlüter Ditra für den Asphalt mit einzubauen. Das wäre dann auch gleich ein Höhenausgleich, da der Terrazzo 6-8mm höher liegt.
    Ist das sinnvoll inversiertes Geld und Zeit oder nicht unbedingt notwendig

    @Lukas: Was meinst Du mit alten Klebstoffschichten?
    Vorher war PVC auf dem Aspahlt verklebt. Die Klebereste sind noch auf dem Boden...
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die Klebstoffreste meine ich damit.

    Das kann aber ein "Problemuntergrund" sein. Das kann ich von Weitem nur erahnen.
    In solchen Fällen hole ich mir gern einen Anwendungstechniker auf die Baustelle und lasse mir eine Aufbauempfehlung geben. Das ist der sichere Weg.

    Gruß Lukas
     
  7. #6 Stephan Roman j, 16. Juni 2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    was helfen höherwertige fliesen ?? wenns nicht fachgerecht verlegt ist.

    auf asphalt verlegen kann ich dieses empfehlen
    Grundierung: http://www.ardex.de/index.php?id=817&pname=ardexp82&L=
    und fliesenverlegung mit ardex flexklebern x 78 oder fb9
    auf terzzao diese Grundierung:http://www.ardex.de/index.php?id=817&pname=ardexp4&L= und mit ardex flexklebern

    Ist dein undergrund uneben oder gerissen???

    mfg
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fiesen auf Terrazzo und Gießasphalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf terrazzo verlegen

    ,
  2. terazzo kamen selber machen

    ,
  3. kann man auf terrazzo fliesen legen

Die Seite wird geladen...

Fiesen auf Terrazzo und Gießasphalt - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand fiesen

    Kellerwand fiesen: Hallo Leute, ich möchte hinter einem Waschbecken die Wand fiesen ( ca.1m² ). Die Wand ist mit Kalksandsteinen gemauert, glatt verputz,...
  2. Terrazzo geht nicht zerstörungsfrei von Wand

    Terrazzo geht nicht zerstörungsfrei von Wand: Hallo, ich habe aktuell das Problem, daß Terrazzo nicht zerstörungsfrei von der Wand geht. Die Wand dahinter ist nur einen halben Stein dick...
  3. Dunkle Fliesen mit hellen Fugen fieser als dunkle Fliesen mit dunklen Fugen?

    Dunkle Fliesen mit hellen Fugen fieser als dunkle Fliesen mit dunklen Fugen?: Liebe Fliesen-Fachleute, ich habe neulich ziemlich blöd geguckt, als der Fliesenleger meinte, anthrazitfarbene Fugen für anthrazitfarbene...
  4. Terrazzo Neubau

    Terrazzo Neubau: Hallo bin neu hier und auf der Suche nach Input zu folgendem Sachverhalt: Ich möchte im Neubau auf ca. 200 qm Terrazzo verlegen lassen...
  5. Terrazzo, Sichtestrich usw.

    Terrazzo, Sichtestrich usw.: Hallo!:hammer: Für unseren Neubau brauchen wir noch den ultimativ strapzierfähigen und trotzdem ästhetischen Fußbodenbelag für Eingangsbereich,...