Fiktive Abnahme

Diskutiere Fiktive Abnahme im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin Moin, war schon einmal andiskutiert, hatte aber zu dem Zeitpunkt nicht die Fachliteratur parat. Das hole ich jetzt nach. Auszug aus:...

1. Gast036816

Gast036816 Gast

Moin Moin,

war schon einmal andiskutiert, hatte aber zu dem Zeitpunkt nicht die Fachliteratur parat. Das hole ich jetzt nach.

Auszug aus: Der sichere Bauvertrag - Franke Zanner Höfler Kemper 2000

Gemäß § 12 Nr. 5 Abs. 1 VOB/B gilt die Leistung des Auftragnehmers nach schriftlicher Mitteilung über die Fertigstellung der Leistung und dem Ablauf von 12 Werktagen als abgenommen, sofern nicht zuvor eine förmliche Abnahme verlangt wurde. Die Abnahmefrist tritt auch ein, wenn vom Auftraggeber während der Zwölftagefrist Vorbehalte wegen Mängeln erklärt werden. (BGH, NJW 1971, 99).

Als schriftliche Fertigstellungsmeldung gilt auch die Übermittlung der Schlussrechnung (OLG Frankfurt, BauR 1979, 326).

Freundliche Grüße aus Berlin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fiktive Abnahme

Die Seite wird geladen...

Fiktive Abnahme - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt

Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt: Folgender angenommener Fall: Neubau Bungalow Bauherrin techn. nicht sehr versiert. Nach der Abnahme wird er von einem Nachbarn (Maurer)...
  3. Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger

Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger: Muss der Zugangsweg zu einem MFH bereits vollständig gepflastert/angelegt sein, damit der Bauträger die erforderliche Verkehrssicherheit überhaupt...
  4. Abnahme des Geimeinschaftseigentums

Abnahme des Geimeinschaftseigentums: Guten Morgen Forum, in Kürze haben wir Eigentümer (Mehrfamilienhaus/Eigentumswohnungen) die Abnahme des Gemeinschaftseigentums mit unserem...
  5. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...