Filigrandecke / Elementdecke - Fußbodenaufbau mit FBH + KWL - kein Estrich geplant

Diskutiere Filigrandecke / Elementdecke - Fußbodenaufbau mit FBH + KWL - kein Estrich geplant im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde! Unser Architekt ist ein kleiner Avantgardist und baut einiges anders als gewöhnlich - was bei uns einerseits Skepsis...

  1. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo Forumsgemeinde!

    Unser Architekt ist ein kleiner Avantgardist und baut einiges anders als gewöhnlich - was bei uns einerseits Skepsis (nicht zu Ende gedacht!), andererseits Neugier (ist ja clever!) auslöst.

    Er hat für uns z. B. Folgendes geplant:

    EFH-Neubau: Grundfläche ca. 15m x 6m, dementsprechend keine tragenden Wände innen. 2 Geschosse, 157 qm Wohnraum.
    Geplant ist eine Filigrandecke mit FBH + KWL mit einer Dicke von 24cm. Auf Estrich soll zugunsten von flügelgeglättetem Beton verzichtet werden. Betonkernaktivierung ist ein weiteres "Zauberwort".

    Nun meine Fragen:

    1) Sind unsere Bedenken zwecks Trittschall berechtigt? Oder sind die 24 cm Dicke "träge" genug, um - ggf. mit schallreduzierenden Bodenbelegen - wenig Trittschall bzw. genauso wenig wie mit entsprech. Estrich zuzulassen?

    2) Architekt argumentiert, dass bei unserem Fußbodenaufbau (siehe oben) die Verwendung von Estrich eine Reduzierung der lichten Raumhöhe von 12cm gegenüber dem angestrebten flügelgegl. Beton und deshalb Mehrkosten (höhere Wände) zur Folge habe. Stimmt das eurer Ansicht nach?

    3) Was ist eurer Meinung nach die günstigere Variante: der flügelgelättete Beton oder die Variante mit Estrich?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Kickex
     
  2. #2 stockstadt, 17.07.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Da bin ich jetzt ehrlich auf die Meinungen der Experten gespannt.
    Erstmal hätte ich auch Bedenken.
    Trittschall
    FBH ohne Dämmung nach unten bedeutet doch Deckenheizung ?????
    KWL-Rohre und Elektro dazu in die (freitragende) Geschossdecke ???

    LG
     
  3. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Bin auch gespannt!!

    Wo Elektro hinkommt, weiß ich leider nicht.
     
  4. #4 Thomas Traut, 17.07.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die Bedenken zum Trittschall halte ich für berechtigt. Wer mal in einem DDR-Plattenbau war, wird das bestätigen können. Andererseits gibt es Holzbalkendecken, die schlechter sind. Gesetzliche Mindestanforderungen an den Schallschutz in der eigenen Wohneinheit gibt es nicht. Unkomfortabel ist es allemal.

    Bei 6 m Spannweite noch KWL, Heizung und sonstige Leitungen in einer 24 cm dicken Platte unterbringen zu wollen, halte ich für gewagt. Vielleicht ist es aber hinzubekommen. Bei intelligentem Grundriss, Versorgungsschächten und Vorsatzschalen könnte es klappen.

    Dass alles, was an Fußbodenaufbau im Haus ist, von der Raumhöhe abgeht, ist richtig. Ein großes Einsparpotential wegen 12 cm Mauerwerk sehe ich aber nicht. Die unkompliziertere Variante ist auf jeden Fall der schwimmende Estrich (Dämmung min. 8 cm, dann klappt es auch mit den Leitungen).
     
  5. #5 Gast036816, 17.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um das zu bewerten muss man das gesamtkonzept kennen. es wird ja allein bei einer flügelgeglätteten oberfläche nicht bleiben können.
     
  6. #6 planfix, 17.07.2014
    planfix

    planfix Gast

    aber nicht bei einer FBH ;-)
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Wer (welcher Depp) trägt das Witterungsrisiko beim Flügelglätten? Da sich ein Glätten nach der Estrichnorm regelt, ist dies in geschlossenen, zugluftfreien Räumen zu machen.

    Das will ich bei einer Decke sehen. Weiteres Thema ist die Abstruzsicherung. Und die Rissbreitenbeschränkung für Sichtbetonflächen ist mit 0,2 mm nachgewiesen?
     
  8. #8 Gast036816, 17.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Lebski - die gehen garantiert von einer flügelgeglätteten bodenplatte aus und sind enttäuscht, wenn man sich danach die qualität anschaut.
     
  9. #9 Thomas Traut, 18.07.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    ??? Was hat die FBH damit zu tun?
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich habe letztes Jahr mit Mark zusammen eine flügelgeglätte Bodenplatte gemacht. Das Problem ist nicht nur das Wetter, sondern auch die Beton-Nachbehandlung.
    Die hat Mark mit einer Folie gemacht (war so abgesprochen). Der Beton hat eine bunte Marmorierung bekommen - durch die Folie!
    War da egal, weil der Boden beschichtet werden sollte, aber als Sichtboden eher naja.

    KWL-Leitungen in einer Betondecke unterzubringen, die noch Estrich bekommt, ist schon schwer genug und mit 24 cm Dicke meist nicht zu schaffen (wenn der Statiker von vorneherein davon weiß und die Leitungen nicht hinterher reingemogelt werden!)

    Aber das dann noch + Bauteilaktivierung - never ever.

    Flügelgelätteten Beton gibts schon lange und Bauteilaktivierung schon seit 20 Jahren - wenn das SO toll wäre, hätte sich das schon lange durchgesetzt.
     
  11. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, ausführlich zu antworten!

    Gruß
    k.
     
Thema: Filigrandecke / Elementdecke - Fußbodenaufbau mit FBH + KWL - kein Estrich geplant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau kwl fbh

    ,
  2. estrich betonkernaktivierung trittschalldämmung

    ,
  3. fissbodenaufbau filigrandexkdn

    ,
  4. betonkernaktivierung fussbodenaufbau,
  5. betonkernaktivierung trittschall,
  6. filigrandecke betonkernaktivierung,
  7. betonelementdecke estrich
Die Seite wird geladen...

Filigrandecke / Elementdecke - Fußbodenaufbau mit FBH + KWL - kein Estrich geplant - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen

    Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen: Hallo Bauexperten, unsere Filigrandecken liegen an den Stößen nicht an. Kleine (1 cm) und große Lücken (6cm, sieht wie falsch gegossen/...
  3. Filigrandecken/Elementdecken verspachteln

    Filigrandecken/Elementdecken verspachteln: Hallo, hab von meinem Maler/Stuckateur ein Angebot über das Verspachteln unserer Filigrandecken/Elementdecken erhalten. Er hat gesagt, er kann...
  4. Elementdecke Riss / Transportschaden, Betondeckung

    Elementdecke Riss / Transportschaden, Betondeckung: Mängel an Deckenelement / Betondeckung Bei den aktuell verlegten Deckenelementen für unser EFH befinden wir uns in der Diskussion mit dem...
  5. Preis für Filigrandecken / Elementdecken

    Preis für Filigrandecken / Elementdecken: hallo, kann mir jemand einen Preis für Filigrandecken (Standardausführung) pro qm sagen ( Preis inkl. MwSt) bei Abnahme von ca. 200qm? danke