Filigrandecken - Toleranzen bei Stoßfugen

Diskutiere Filigrandecken - Toleranzen bei Stoßfugen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Tag auch. Bei unserem Haus wird mit fertigen Deckenelementen gearbeitet. Das Verfüllen der Stoßfugen ist dann nacher des Bauherrn Glück. Bei...

1. Gast_1

Gast_1 Gast

Tag auch.

Bei unserem Haus wird mit fertigen Deckenelementen gearbeitet. Das Verfüllen der Stoßfugen ist dann nacher des Bauherrn Glück.

Bei den meisten Fugen liegen die Deckenelemente schön plan nebeneinander, lediglich in zwei Fällen gibt's ziemliche Höhenunterschiede, die dem Ziel einer geraden, gespachtelten und gestrichenen Decke etwas im Wege stehen.

Gibt es Toleranzen für solche Höhenunterschiede bei den Stoßfugen von Deckenelementen ? Wenn ja, was darf sich der BU denn da leisten, und vor allem - wo findet man das geschrieben ?

Ein wenig Hilfe hier wäre nett

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und es wäre nett, wenn Sie einmal die Höhendifferenz nennen:

mm, cm, ...?

5. Gast_1

Gast_1 Gast

Höhendifferenzen

.. an einer Fuge sind es 6mm, an der anderen 8mm

6. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "mmmh"

siehe oben ... der Link vom Baufuchs zu den Ebenheitstoleranzen zeigt auf das hier alles was über 3mm liegt als Mangel gewertet werden kann (!)
    .
    6mm bzw. 8mm können Sie nicht mehr rausspachteln (!) ... des geht "nur" noch über Deckenputz ... "ich" weiß nicht was genau Sie mit den Bauunternehmer vereinbart haben ? ... Füllung bauseits s.o. ... Elemendecke wird bauseits "nur" gestrichen oder tapeziert ??? ... "wenn" ja dann wird´s Zeit sich mit dem Bauunternehmer über einen kostenlosen Putz für die besagte Decke zu unterhalten (!)

Thema: Filigrandecken - Toleranzen bei Stoßfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maßtoleranz filigrandecke

Die Seite wird geladen...

Filigrandecken - Toleranzen bei Stoßfugen - Ähnliche Themen

1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Toleranz Kopfstöße Parkett

Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  3. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  4. Betontreppe: Zulässige Toleranzen

Betontreppe: Zulässige Toleranzen: Hallo, folgende Situation: - Vertrag mit GU (EFH) - Betontreppe KG - EG - Betontreppe EG - DG - Treppe und Bodenbeläge im Vertrag mit GU -...
  5. Fenster Toleranz

Fenster Toleranz: Hallo, bei uns wurde gemauert und ich hab mal die Fenster Öffnungen gemessen. Der eine Fenster soll eine Breite von 75cm haben.Ich habe gemessen...