Filigrandeckenplatten - unterstützungsfreie Spannweite

Diskutiere Filigrandeckenplatten - unterstützungsfreie Spannweite im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo und eine Anfrage an die erfahreneren Kollegen: für unser Bauvorhaben, das wir gerade ausschreiben, ist mittlerweile die Statik...

1. PG196

PG196

Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Hallo und eine Anfrage an die erfahreneren Kollegen:

für unser Bauvorhaben, das wir gerade ausschreiben, ist mittlerweile die Statik eingetroffen. Für eine Decke in Höhe von 17m über dem Fußboden hat der Statiker, um das Einschalen zu vermeiden, Halbfertigteil-Deckenplatten vorgesehen. An und für sich keine schlechte Idee, nur müsste die Platte im Montagezustand über 5,5m unterstützungsfrei tragen. Soweit ich es weiss, sind die Filigranplatten jedoch aller 1,7-2m abzujochen?

Ich hab schon mehrere BFT-Hersteller angemailt, jedoch noch keine Antwort erhalten (liegt vielleicht daran, dass ich das nächste Problem, Spannbeton-Fertigteilunterzüge b/h=60/80cm, 21m lang, noch auch mit angefragt hab...) Wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, ob ich mit meinen Bedenken bezgl. der 5,5m richtig oder falsch liege, wäre ich sehr dankbar.

Georgia

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. damy

damy

Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Montaquick

ist eventuell eine Möglichkeit: Montaquick
    Euer Statiker soll das mal durchrechnen.

4. PG196

PG196

Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Dankeschön! Dann werd ich mal beim Statiker nachfragen:shades Der versucht allerdings immer wieder, sich zu drücken, insbesondere wenn es sich um Fragen der Realisierbarkeit seiner ausgerechneten Lösungen geht:motz

5. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    bei 5,0x m ist nu mal Schluss und nur mit besonderen Randbedingungen (einachsig gespannt, Querbewehrung oben liegt unter den Trägern)
    http://www.bdw-kehl.de/html_de/bemessung/bemessung.htm
    und dann Montagestützweiten
    (Montaquick KT100 wird mit angezeigt)

da beist die Maus keinen Faden ab.

-> Vollplatten, oder Stahlbeton-Hohlplatten oder Trägerraster enger wählen - ca. 4,50 m

6. PG196

PG196

Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Habt recht vielen Dank für Eure Hilfe - der Statiker ist jetzt "am Laufen" ;) , auch Dank Eurer Hinweise und links. Er will jetzt mal 2 Fertigteilwerke anrufen und notfalls Vollplatten nehmen - dass kann dann zwar bei 30cm dicken Platten Kranprobleme (45m Ausladung erforderlich):think geben, aber die lassen sich eher lösen

Thema:

Filigrandeckenplatten - unterstützungsfreie Spannweite

Die Seite wird geladen...

Filigrandeckenplatten - unterstützungsfreie Spannweite - Ähnliche Themen

1. Spannweite Stahlbetondecke

Spannweite Stahlbetondecke: Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen zu meinem Entwurf. Ich habe ein 3 stöckiges Gebäude entworfen mit den Maßen 33x15 m 15,4 m Höhe....
  2. Flachdach Spannweite und aufbauhöhe

Flachdach Spannweite und aufbauhöhe: Hallo. Sind beim Flachdach Sparen mit 5.9m Spannweite und 7.5m gesammt länge ohne zwischen Balken realisierbar? Welche kpl aufbauhöhe müsste...
  3. Betonrippendecke Spannweite HILFE????

Betonrippendecke Spannweite HILFE????: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, mit der Suche habe ich leider kein Ergebnis gefunden. Folgendes, ich habe einen Anbau am Haus. 5m x 7m,...
  4. Trapezblechdach: Wie Mindestschraubenanzahl bei maximaler Spannweite erreichen.

Trapezblechdach: Wie Mindestschraubenanzahl bei maximaler Spannweite erreichen.: Guten Abend, ich möchte gern ein Trapezblechdach mit 1,5 m Spannweite bauen. Nach den Lasttabellen hält das Profil (50/250) die Last locker...
  5. Terrassenüberdachung mit großer Spannweite

Terrassenüberdachung mit großer Spannweite: Hallo, wir überlegen derzeit, wie wir unsere Terrasse gestalten, wie die Überdachung mal aussehen soll usw. Uns schwebt eine Überdachung mit...