Finaler Entwurf

Diskutiere Finaler Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin zusammen, nachdem ihr hier meine Vorentwürfe auseinander genommen habt und ich daraufhin unseren Architekten bis zur Weißglut genervt...

  1. #1 hausbauer2008, 11.06.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Moin zusammen,

    nachdem ihr hier meine Vorentwürfe auseinander genommen habt und ich daraufhin unseren Architekten bis zur Weißglut genervt habe, gehen wir jetzt mit dem aktuellen Stand in den Bauantrag. Also mir gefällt es jetzt, wenn euch noch etwas auffällt, bitte melden. 2 Fragen noch direkt:

    - Im Wozi gibt es evt. noch einen Türklatsch, daher überlegen wir noch, in der Küche eine Schiebetür einzubauen. Gute Idee?

    - Ist es eigentlich dramatisch, wenn der Kaminschacht nicht bis in den Keller durchgeht? Wegen Schmutz und so beim Kehren ...

    Gruss
    hausbauer

    EG: http://www.bauexpertenforum.de/album.php?albumid=118&pictureid=574

    OG: http://www.bauexpertenforum.de/album.php?albumid=118&pictureid=575

    KG: http://www.bauexpertenforum.de/album.php?albumid=118&pictureid=576
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    finaler entwurf?

    mir gefällts immer noch nicht. :D

    wenigstens ist das arbeitszimmer nun vom flur
    aus zugänglich.....


    die eingangssituation, (man könnte aus dem kofferraum aussteigen
    um die haustüre zu öffnen) empfinde ich für bewohner und
    gäste mehr als unglücklich gelöst...

    ich z.b. als gast empfinde es als sehr angenehm, als willkommensgruß
    eine haustüre evt. hausnummer wahrzunehmen und nicht einen
    kofferraum und nummernschild.

    dieses "türklatsch" kann nun bei 17m² diele kaum ausbleiben...

    dann eine 16m² essküche und noch einen reichlich großen
    essbereich (auch als durchgang) zum wohnbereich. (ist essen euer lebensmittelpunkt?)

    der wohnbereich scheint mir in die letzte ecke gezwängt.
    ich finde es ungemütlich und würde so nicht wohnen wollen...

    dass euer architekt glüht, kann ich mir leidlich vorstellen.
    vielleicht seit ihr mit den vorgaben auch zu eingefahren?

    vielleicht wollt ihr auch unbedingt so wohnen?
    ("mir gefällt es", hat man glaube ich schon beim vorentwurf gehört :D)

    letzendlich ist es ganz alleine eure entscheidung.....
     
  3. #3 hausbauer2008, 12.06.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Hallo Baumal,

    danke für Deine Anmerkungen. Wenn Dir der 1. Entwurf im Ansatz nicht gefallen hat, dann gefällt Dir auch die jetzige Version nicht, denn letztendlich haben wir ja nur Fine-Tuning betrieben.

    Der Eingang ist sicher nicht optimal, nur ließ sich das aufgrund der beengten Grundstückssituation nicht anders darstellen. Wir haben alle Alternativen abgewogen und schließlich hat selbst der Architekt zu dieser Variante geraten.

    Ja, wir sind absolute Küchenmenschen und nehmen 90% unserer Mahlzeiten in der Küche ein. Daher war eine große Wohnküche Vorgabe Nr.1. Für die Gäste braucht es aber schon einen Esstisch im WoZi und daher nun die beiden grossen Essbereiche. Außerdem denke ich, kann man den Esstisch im WoZi auch als Kommunikationsplattform nutzen, d.h. dort Spiele spielen, Bücher lesen, usw.

    Der Architekt hätte lieber Essbereich und Sofaecke im WoZi vertauscht und die Fensterfront zum Garten dann komplett aufgemacht. Das gefiel uns aber wiederum nicht, weil Du dann durch den Sofabereich ins WoZi stolperst. Außerdem hätte man das Sofa schon als Raumtrenner aufstellen müssen, um überhaupt noch einen TV irgendwo sinnvoll an die Wand zu bekommen.

    Mein nächstes Haus plane ich dann aber mit Dir ... ;)

    Gruss
     
  4. #4 Morgaine, 12.06.2009
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Mir gefällt's bis auf die schon angesprochene Eingangssituation ganz gut...

    Unser Kamin geht auch nicht bis in den Keller. Obwohl unser Specksteinofen in den kalten Monaten jeden Tag beheizt wird, da er unser ganzes EG wärmt, fällt beim Kehren relativ wenig Schmutz an. Sollte also auch bei Euch kein Problem sein...

    Schiebetüre von Küche zu Wohnen/Essen wäre schöner. Aber nur dann, wenn sie auch ohne Probleme offen stehen kann, Ihr also nicht öfters mit Tablett in den Händen die Tür öffnen oder schließen müßt. Dann sind Schiebetüren ja sowas von unpraktisch...

    Ich hätte ja den Balkon über die ganze Hausbreite gezogen, schon allein, weil es dann kein Gerangel der Kinder um das Balkonzimmer geben wird. Außerdem wäre Eure Terrasse dann überdacht - find ich persönlich einfach praktischer...

    Grüße...
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    noch´n haus?

    na ja, vielleicht zieht es dich auf deine alten tage
    noch mal nach süddeutschland....

    ca. 25 jahre werde ich noch berufstätig sein (müssen:mad:) :D
     
  6. #6 Thomas B, 12.06.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein paar Anmerkungen zum EG:

    1. Eingangssituation ist so nicht befriedigend (wurde ja schon gesagt). Man hat das Gefühl, man ginge in die Garage/ Carport. Das Ankommen sollte so nicht sein.

    2. Zugang WoZi: Die klebt förmlich an der Wand. Äußerst knapp gelöst. Zudem: Der erste Blick fällt auf den Kamin, man läuft förmlich auf ihn zu. Nicht gelungen. Natürlich funktioniert es "techznisch" gesehen, aber gestalterisch eben nicht. Die Tür/ Der Weg sollte sich zum Raum hin öffnen. So aber schlängelt man sich an der wand entlang, dann am Kamin vorbei....Nö!

    Sicher besser als der vorangegangene Entwurf. Final?...naja!

    Grüße

    Thomas
     
  7. #7 POLow6N, 12.06.2009
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hi,

    also ich würde auf jeden Fall eine Schiebetür von der Küche ins Esszimmer machen. Kann man auch ganz praktisch aufstehen lassen wenn man es mal braucht und hat dann keine unnötige Tür in den Raum stehen.
     
  8. #8 hausbauer2008, 12.06.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Aufgrund dessen hatte ich den Architekten mal gefragt, ob man nicht einen schrägen Zugang (quasi über Eck) zum WoZi machen könnte, genau aus Deinem Argument heraus. Da meinte er, so einen Bauträger-M... würde er nicht machen. :respekt
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich frage mich warum die treppe nicht dort
    verblieben ist wo sie ursprünglich war.?

    zugang zum arbeitszimmer vom flur aus würde
    passen, eingang würde nicht über den carport
    erfolgen....

    unter fine-tuning hab` ich mir was anderes vorgestellt.
     
  10. #10 hausbauer2008, 12.06.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Treppe musste wandern, weil wir sonst oben nur ein super-schmales Bad mit Schrägen auf der langen Seite hinbekommen hätten. Das Bad war uns halt auch wichtig.

    Ein positiver Nebeneffekt ist ja, dass man jetzt trocken in's Auto kommt. Bei der alten Variante hätte man ums Haus laufen müssen (Beachte: kein Dachüberstand!).

    Außerdem hat er in dem Plan einen 5er BMW-Touring gezeichnet, den es sowieso nie geben wird. Weil das Haus so teuer wird, muss noch lange der Golf herhalten, also noch mal 0,6 m am Eingang gewonnen ... ;)
     
  11. #11 wolfgang69, 12.06.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Nur ein Detail!

    Was mich massiv stört ist der Eingang ins Eßzimmer mit der einspringenden Ecke. Das tut ja förmlich weh im Auge. Als Architekt und nochmehr als Bauherr könnte ich mich damit nicht zufrieden sein.
     
  12. #12 Canzler, 12.06.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Moin,

    Final <----- nicht gut !


    TEST :
    Tausche Büro mit Küche und pass das ganze an !


    Grüsse
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  14. #14 hausbauer2008, 13.06.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Baumal, Canzler,

    ich denke für solche Änderungen ist es jetzt zu spät. Wir doktern seit 3 Monaten an dem Entwurf für den Bauantrag rum und jetzt muß das Projekt auch mal weiter gehen, um den Zeitplan einigermassen einzuhalten (es hängen ja doch ein paar Sachen dran, Finanzierung, reservierte KiGa-Plätze am neuen Ort etc.). Ich glaube auch, dass der Archi uns dann rauswerfen würde, der glüht ja jetzt schon ...

    Dazu inhaltlich angemerkt: Das jetzige Arbeitszimmer ist an der Nord-Ost-Seite des Hauses, die Küche entsprechend an Süd-West mit Tür zum Garten und Terasse. Da wir die besagten Küchenmenschen sind, halte ich ein Vertauschen nicht für glücklich, auch wenn sich dadurch innen ein "besserer" Grundriß ergeben würde. Dazu kommt, dass das Auto nur dort stehen kann, wo es jetzt ist, d.h. das jetzige Arbeitszimmer wird sowieso recht dunkel wegen des Carportdachs.

    Trotzdem danke und Gruss
    hausbauer
     
  15. #15 Bughandle, 13.06.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Es spricht für dich und deinen Mut, für diesen Entwurf hier Anregungen einzuholen.
    Du solltest dann aber auch auf die gemachten Einwände eingehen, einige sind objektiv richtig, z.B. Küche/Büro tauschen, alte Treppe, wenn Küche bleibt geht das *nur* mit Schiebetür.
    Die Achse Diele/WZ-Tür/WZ-Wand ist nicht akzeptabel.
    Haustürbereich würde mich nicht übermäßig stören, da wäre auch mal eine Ansicht schön.

    Wenn der Archi diese Änderungen nicht einsieht, wäre mir das sowas von egal - schließlich hat er eine bescheidene Leistung bisher erbracht.
    Ich kann dich auch nur ermuntern, die spätere Werkplanung genauestens zu überprüfen, weil es da evt. ähnlich viel *ähem* Fehlerpotential geben kann (ist nur ein Tipp und kein Schwarzmalen)
     
  16. #16 hausbauer2008, 13.06.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Hier die gewünschten Ansichten:

    Eingang: http://www.bauexpertenforum.de/album.php?albumid=118&pictureid=578

    Garten: http://www.bauexpertenforum.de/album.php?albumid=118&pictureid=579

    Ich akzeptiere absolut Eure Einwände. Nur muss ich sagen, mit der Tür von der Küche raus direkt in den Garten finde ich echt nicht schlecht. Dort werden die kids 10x am Tag rein und raus laufen, und die Mutti kann beim Abwaschen noch nach draussen schauen und aufpassen. Hat doch auch was. ;)

    Das mit der Achse war mir vorher nicht aufgefallen. Danke dafür. Gibt es eine Möglichkeit, auf Basis der aktuellen Zimmeranordnung, das zu optimieren? Ein Mathematiker würde das wohl ein "Optimum mit Nebenbedingung" nennen ...

    Gruss.
     
  17. #17 Canzler, 13.06.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    @ hausbauer

    - du wolltest Verbesserungen ich liefere sie dir und das noch ohne Bezahlung ! :think

    - wenn dein Archi das nicht sieht oder dich eines besseren belehren kann, schade. Du bezahlst ihn ja :winken

    - aber du hast recht es is dein ding ob er sich nochmal einen Tag hinsetzte und sich drüber gedanken macht.

    - wohnen willst du hoffentlich länger als ein paar tage darin :28:

    Grüsse
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    klar, so gesehen hat die küche an dieser stelle bestimmt ihre berechtigung....

    aber sie würde auch prima funktionieren indem man eine
    größere essküche für bewohner und gäste gestaltet und
    den wohnbereich räumlich abtrennt...
     
  19. #19 euda1234, 17.06.2009
    euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    Wechsel den Architekten....mir gefällt es auch nicht. Das heißt aber auch nichts. DIR/EUCH muss es gefallen....Ihr habt ziemlich viele Abstellräume?
     
  20. #20 hausbauer2008, 17.06.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Wo siehst Du die?

    Im Keller gibt es einen Vorrat/Abstellraum. Das wird ein Vorratsraum. Dann gibt es noch einen ZBV/Abstellraum. Das wird ein Arbeitszimmer. Draussen ist der Schuppen, der ersetzt das Gartenhaus. Denke nicht, dass wir zu viel Abstellfläche haben.

    Gruss
     
Thema:

Finaler Entwurf

Die Seite wird geladen...

Finaler Entwurf - Ähnliche Themen

  1. Putz grundieren vor finalem Feinspachtel

    Putz grundieren vor finalem Feinspachtel: Hallo zusammen, habe gerade zwei unterschiedliche Aussagen bekommen und wollte mal nach eurer Einschätzung fragen. Ist es sinnvoll / notwendig...
  2. Mutterbodenverteilen vor dem finalen Putz?

    Mutterbodenverteilen vor dem finalen Putz?: Hallo zusammen, unser Haus ist soweit fertig, es fehlt nur noch der finale Oberputz und Anstrich. Da wir in den letzten Wochen sehr viel...
  3. Bauzeichnung Finale - Eure Meinung / Kritik etc. ist gefragt!

    Bauzeichnung Finale - Eure Meinung / Kritik etc. ist gefragt!: Hallo Forumsgemeinde, ich und meine Frau sind ziemlich durch mit unserer Bauzeichnung und haben bald das Abschlussgespräch mit dem...
  4. Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht...

    Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht...: Hallo zusammen, ich habe mich nun in die Regeln und auch in andere Beiträge eingelesen und finde dieses Forum sehr gut! Deswegen dachten wir...