Finanzieller Ausgleich Baulast

Diskutiere Finanzieller Ausgleich Baulast im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, mein Nachbar möchte eine Baulast auf unserem Grunstück, da sein Carpot direkt an der Grundstücksgrenze gebaut werden soll und eine...

1. #1 Joern1985, 27.10.2024
    Joern1985

Joern1985

Guten Tag,

mein Nachbar möchte eine Baulast auf unserem Grunstück, da sein Carpot direkt an der Grundstücksgrenze gebaut werden soll und eine Länge hat, die die Baulast rechtlich notwendig macht.
    Wenn ich diese nicht erteilte, wird sein Carpot nicht 13 Meter, sondern 9 Meter lang sein.

Da ich sowieso nur eine Hecke an das Carpot setzen möchte, ist mein Nachteil gering.

Habt ihr hier Erfahrung, welche Wertminderung so eine Baulast darstellt bzw. welche Assgleichzahlung von ihm an mich also angemessen wäre?

Vielen Dank:)

2. #2 Osnabruecker, 27.10.2024
    Osnabruecker

Osnabruecker

Kommt auf eure Situation und euer Verhältnis zum Nachbarn an. Bei einer Geldforderung wäre ich als Nachbar persönlich nicht so glücklich.
    Möchtet ihr mittelfristig verkaufen, ist es schon höher zu bewerten.

Als wir gebaut haben hatte unsere Nachbarin als Gegenleistung für ihre Baulast 2 große Baumstubben entfernt und entsorgt. Für sie wenige hundert Euro Aufwand (Gerät war da), für uns mehr Wert, da wir mit Eigenleistung/kleinerem Gerät später loslegen konnten.

3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    In NRW gibt es zwei Möglichkeiten die Überlänge durch Baulast zu sichern: Anbaubaulast (§ 6 Abs. 1 Satz 4 Nr. 2 BauO NRW) und Abstandsflächenbaulast (§ 6 Abs. 2 Satz 2 BauO NRW).

Die Abstandsflächenbaulast hat den Nachteil, dass Du mit abstandsflächenrelevanten Vorhaben 3m weiter von der Grenze entfernt bleiben musst. Außerdem ist für jedes genehmigungspflichtige Vorhaben auf Deinem Grundstück ein amtlicher Lageplan erforderlich (§ 3 Abs. 3 Nr. 4. BauPrüfVO), der erheblich höhere Gebühren auslöst. Der finanzielle Nachteil ist daher heute kaum zu beziffern, da er von der Art und der Anzahl der geplanten Veränderungen abhängt und im Falle eines Verkaufs von der Sichtweise und den Plänen des potenziellen Käufers.

Die Anbaubaulast hat diese Nachteile nicht, im Gegenteil hat sie den Vorteil, dass auch Du ein überlanges Gebäude an die Grenze setzen darfst. Nachteil: Es entsteht eine geschlossene Bebauung, die planungsrechtlich eventuell nicht genehmigungsfähig ist und falls doch, verlangt die Genehmigungsbehörde zumeist auch die Eintragung einer gleichlautenden Baulast auf dem Nachbargrundstück (doppelte Gebühren).

4. #4 Baggerbedrieb, 27.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Da eine solche Abstandsflächenbaulast ja quasi einer Überlassung meines Grundstücks an den Nachbarn gleich kommt, würde ich hier den Quadratmeterpreis als Entschädigung ansetzen.

Thema:

Finanzieller Ausgleich Baulast

Die Seite wird geladen...

Finanzieller Ausgleich Baulast - Ähnliche Themen

1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  3. Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?

Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wollte mal hören was ihr zu unser finanziellen Lage bzgl. Eigenheim sagt. Wir haben ein Haus gebaut....
  4. Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)?

Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)?: Hallo, 2 Doppelhaushälften eines Doppelhauses sollen von unterschiedlichen Unternehmen errichtet werden und dies auch noch zeitlich getrennt (ca....
  5. Neubau - Lohnt sich finanziell Solartermie oder PV

Neubau - Lohnt sich finanziell Solartermie oder PV: Hallo, wir sind beim Neubau unseres EFH (Niedrigenergie) mit Luftwärmepumpe und Belüftung. Das Haus ist recht groß (ca 250m2) und hat einen...