Finanzierungstipps

Diskutiere Finanzierungstipps im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee für meine Baufinanzierung: Vorbedingung: Baugrundstück gekauft und bezahlt => 65000 Euro...

  1. karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee für meine Baufinanzierung:

    Vorbedingung:
    Baugrundstück gekauft und bezahlt => 65000 Euro inkl. Gebühren
    Eigenkapital 80000 Euro
    Bestandsimmobilie:
    Finanziert mit Vorausdarlehen einer Bausparkasse insgesamt 125000. Termin zur Ablösung 03/2011, bisher ca. 45000 Euro eingespart.
    Finanzierungsbedarf für den Neubau 150000 Euro.


    Idealerweise verkaufe ich die Bestandsimmobilie Wert ca. 150000.
    Dabei ergeben sich folgende Möglichkeiten:
    1. Ich kann das Haus frühzeitig verkaufen, es reicht eine Zwischenfinanzierung, und es gibt keine Probleme.
    2. Das Haus wird zu einem späteren Zeitpunkt verkauft und es existiert schon ein Kreditvertrag für das neue Objekt => mehrere Tausend Euro Verlust durch frühzeitige Ablöse der Verträge


    Zweite Annahme, das Haus ist nicht verkäuflich und muss vermietet werden (wegen der Steuer sollten so viele Schulden wie möglich auf dem alten Objekt bleiben.)
    1. Alter Bausparvertrag wird auf das neue Objekt umgeschrieben (Pfandtausch), das alte Objekt wird dann wieder mit 125000 Euro beliehen. Wird diese Umschuldung vom Finanzamt anerkannt?
    2. Der Bausparvertrag wird zum Ende der Laufzeit gekündigt, die Ablösung des Vorausdarlehens erfolgt durch einen neuen Kredit (Ich denke hier gibt es kein Problem mit dem FA?). Bei dieser Konstellation werden dann zum 03/2011 62500 Euro frei. Diese sollten dann zur Schuldentilgung für das neue Objekt genutzt werden, wie kann ich das am besten jetzt schon regeln?

    Mehr Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein, wenn jemand noch eine bessere Idee hat, bin für alles offen.

    Danke
    Karsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Finanzierungstipps