First Hauptdach und First Gaube

Diskutiere First Hauptdach und First Gaube im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Was ist denn genau der First des Hauptdaches und der First einer Gaube bei einem Pultdach. Hintergrund: Der Bebauungsplan schreibt...

  1. #1 thomasgoetz, 19. Juli 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    Was ist denn genau der First des Hauptdaches und der First einer Gaube bei einem Pultdach.

    Hintergrund: Der Bebauungsplan schreibt vor, dass "der seknrechte Abstand zwischen dem First des hauptdaches und der dem First der Dachgaube (Schnittlinie Gaupendach und Hauptdach) mindestens 0,5m betragen muss."

    Ist der First des Hauptdaches (bei dem Pultach) der Schnittpunkt der Außenwand mit dem Pultdach (an der Pult-Seite)?

    Ist der First des Gaupendaches der Höhste Punkt des Gaubendaches oder der Schnittpunkt zwischen Gaubenaußenwand und Gaubendach (dieser kann bei einer Schleppgaube niedriger sein als die erste Variante)

    Besten Dank
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmermann, 20. Juli 2008
    Zimmermann

    Zimmermann

    Dabei seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    fehmarn
    Moin

    Der First ist immer der höchste Punkt an OK. Dachhaut....

    Eine Schleppdachgaube hat eigentlich garkeinen First, nur einen Knickpunkt
     
  4. #3 thomasgoetz, 20. Juli 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    First Hauptdach & Gaube

    Hallo

    kurze Rückfrage zum Hauptdach: Bei einem Pultdach ist der höchste Punkt des Daches am Ende des Dachüberstandes (an der Pult-Seite). Gehe ich recht in der Annahme, dass der First dann nicht der höchste Punkt des Daches, sondern der Schnittpunkt zwischen Außenwand und Dach ist (an der Pult-Seite des Daches)? Korrekt?

    Zu dem Thema Gaube: Ja, Knickpunkt ist richtig. Verstehe ich auch. Den Text den ich "zitiert" habe, habe ich einem Bebauungsplan entnommen, so dass ich vor der Frage stehe, was denn nun mit dem "First der Dachgaube" gemeint sein soll. Bin für jgeglich Info dafür sehr dankbar.

    Beste Gruesse
    Thomas
     
Thema: First Hauptdach und First Gaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleppgaube vom first

    ,
  2. first gaube

Die Seite wird geladen...

First Hauptdach und First Gaube - Ähnliche Themen

  1. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  2. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  3. Gaube an Grenze

    Gaube an Grenze: Einen schönen Tag! Für einen Aufzugschacht, den wir vo unser Reihenhaus haben setzen lassen, soll im Rahmen barrerefreien Umbaus eine Gaube an...
  4. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

    Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  5. Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

    Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der wir auch Eigenleistung erbringen wollen. Z.B. auch den Dachausbau, also Verbau der...