first RICHTIG dämmen

Diskutiere first RICHTIG dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo wir dämmen gerade unser neues dach - galerie bis zum first offen ohne zwischenwände ca 100 m2 kurzer aufbau: tonziegel ziegellatte...

  1. minikeksi

    minikeksi

    Dabei seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    zillingtal
    hallo

    wir dämmen gerade unser neues dach - galerie bis zum first offen ohne zwischenwände ca 100 m2
    kurzer aufbau:

    tonziegel
    ziegellatte
    kontralattung
    diffusionsoffene folie
    schalung mit 2" bretter
    18 cm glaswolle
    5/8 staffel
    5 cm glaswolle quer
    dampfbremse
    5/8 staffel
    biofaserlehm-platte

    jetzt die frage

    wie dämmt man den first RICHTIG?? wir haben lüftungssteine
    gleiches prinzip wie an den dachschrägen?? oder muss nach obenhin zum first noch luft dazwischen sein??

    würde mich über einen ratschlag wirklich sehr freuen - denn mir raucht schon der kopf :Baumurks - den wollen wir verhindern :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zimmerer

    zimmerer

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    86316 Friedberg
    Dämmung

    ihr müsst einfach die sparrenzwischenräume bis zum first ausdämmen.
     
  4. P aus W

    P aus W

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Wuppertal
    der meinung kann ich mich nur anschließen!! achtet darauf, dass alle ritzen richtig ausgestopft werden.
    grüße aus wuppertal peter
     
  5. #4 knutertl, 7. Mai 2009
    knutertl

    knutertl

    Dabei seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister, Bautechnik
    Ort:
    Berg
    "ausstopfen" ist vielleicht der falsche ausdruck, Dämmung (mineralwolle) sollte nicht "gestopft" werden, da sonst die unbewegten luftteilchen in dieser zerstört werden. stopfen=komprimieren.

    einfach nur sauber einlegen, so das keine öffenen stellen mehr vorhanden sind...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

first RICHTIG dämmen

Die Seite wird geladen...

first RICHTIG dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  4. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...