first RICHTIG dämmen

Diskutiere first RICHTIG dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo wir dämmen gerade unser neues dach - galerie bis zum first offen ohne zwischenwände ca 100 m2 kurzer aufbau: tonziegel ziegellatte...

  1. #1 minikeksi, 15.01.2009
    minikeksi

    minikeksi

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    zillingtal
    hallo

    wir dämmen gerade unser neues dach - galerie bis zum first offen ohne zwischenwände ca 100 m2
    kurzer aufbau:

    tonziegel
    ziegellatte
    kontralattung
    diffusionsoffene folie
    schalung mit 2" bretter
    18 cm glaswolle
    5/8 staffel
    5 cm glaswolle quer
    dampfbremse
    5/8 staffel
    biofaserlehm-platte

    jetzt die frage

    wie dämmt man den first RICHTIG?? wir haben lüftungssteine
    gleiches prinzip wie an den dachschrägen?? oder muss nach obenhin zum first noch luft dazwischen sein??

    würde mich über einen ratschlag wirklich sehr freuen - denn mir raucht schon der kopf :Baumurks - den wollen wir verhindern :)
     
  2. #2 zimmerer, 09.03.2009
    zimmerer

    zimmerer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    86316 Friedberg
    Dämmung

    ihr müsst einfach die sparrenzwischenräume bis zum first ausdämmen.
     
  3. #3 P aus W, 04.04.2009
    P aus W

    P aus W

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Wuppertal
    der meinung kann ich mich nur anschließen!! achtet darauf, dass alle ritzen richtig ausgestopft werden.
    grüße aus wuppertal peter
     
  4. #4 knutertl, 07.05.2009
    knutertl

    knutertl

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister, Bautechnik
    Ort:
    Berg
    "ausstopfen" ist vielleicht der falsche ausdruck, Dämmung (mineralwolle) sollte nicht "gestopft" werden, da sonst die unbewegten luftteilchen in dieser zerstört werden. stopfen=komprimieren.

    einfach nur sauber einlegen, so das keine öffenen stellen mehr vorhanden sind...
     
Thema:

first RICHTIG dämmen

Die Seite wird geladen...

first RICHTIG dämmen - Ähnliche Themen

  1. Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen

    Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen: Hallo ! Zu meiner , wirklich zauberhaften Mietwohnung gehören 2 Wintergartenzugangstüren , die der Eigentümer zwecks Umnutzung der Wohnung in...
  2. Außenwand richtig dämmen

    Außenwand richtig dämmen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Baujahr 1964 erworben und bin dabei es zu sanieren. Mittlerweile habe ich die...
  3. Rausragende Betonplatte richtig abdichten und dämmen?

    Rausragende Betonplatte richtig abdichten und dämmen?: Hallo wertes Forum. Ich baue in Osteuropa und hier ist man noch nicht so weit, um viele Deutsche Normen zu kennen oder gar danach zu bauen....
  4. OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau

    OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau: Hallo zusammen, unser Haus hat ein Mansardendach und im 1.OG ist der Dachbereich mit OSB-Platten ausgebaut worden. Da leider OSB-Platten verbaut...
  5. Dachgaube richtig dämmen...

    Dachgaube richtig dämmen...: Hallo Gemeinde, wir lassen gerade unser Dach ausbauen und folgerichtig muss das auch richtig gedämmt werden. Der Energieberater hat folgende...