Firstanfangplatte vs Anfangfirst

Diskutiere Firstanfangplatte vs Anfangfirst im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es im eingebautem Zustand einen funktionalen oder optischen Unterschied zwischen einer Firstanfangplatte und einem Anfangfirst?...

  1. Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    gibt es im eingebautem Zustand einen funktionalen oder optischen Unterschied zwischen einer Firstanfangplatte und einem Anfangfirst?

    Und als Begriffsbonus: ist Firststein und Firstkappe Synonym oder bezeichnet Firstkappe eines der obigen Begriffe?

    Gruß
    Gunnar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elopant

    Elopant Gast

    zu 1: ja, sonst wäre es das gleiche
    zu 2: was ist eine Firstkappe???

    ich denke es ist eine Firstendscheibe und ein Formstein gemeint: Die Firstendscheibe ist aus PVC oder Metall und passt in die Rundung des ersten oder letzen Firststeins, diese gibt es auch als Formstein, die direkt geschlossen sind. Ist aber auch eine Kostenfrage. Eine Firstendscheibe ist deutlich günstiger als ein Firstanfang. Von der Funktion sind beide erst mal gleich, wenn die Firstendscheibe aber in das Hirnholz der Firstlatte genagelt ist, ist der dauerhafte Verbleib nicht sonderlich lange. Bei manchen Herstellern ist aber noch zusätzlich zum Firstanfang eine Firstendscheibe erforderlich.
    Kann man auch mit Autos vergleichen: ist ein Fiat 500 das selbe wie ein 500 Mercedes - naja, es sind beides Autos, die einen von A nach B bringen, der Unterschied ist die Optik und die Reibungswärme zwischen Daumen und Zeigefinger.
     
  4. Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Danke für die Hinweise.

    Da wären wir dann schon zwei mit der Frage :)

    Verstehe ich. In dem Auto sitze ich jedoch drin, und habe vielfältige Interaktionen die die Sinnesorgane reizen. Der besagte Anfangsfirst bzw. die Platte hängt dann in ca 7m Höhe und wird wohl niemals mehr mein Daumen und Zeigefinger nahe kommen... Frage mich, ob ich als Laie bei den Randbedingungen vom Mercedes irgend ein tatsächlichen Vorteil habe.
     
  5. Elopant

    Elopant Gast

    Der Hauptsächliche Unterschied ist die Optik, die Firstendscheibe aus PVC oder Metall verblasst farblich im Laufe der Zeit und sieht dann unschön aus, es kommt halt darauf an, wie oft der Kunde sich sein Dach ansieht, bzw. welche Ansprüche er an die Optik stellt ( ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kunden gerade noch die Farbe ihres Daches kennen ), ist halt Ansichtssache. Bei mir käme so eine Kunststoffgerraffelscheibe nicht ans Dach.
     
  6. #5 gunther1948, 3. Juni 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gast360547, 3. Juni 2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    Anfänger-/Endziegel können bei überstehenden Ortgängen (über den senkrechten Schenkel der Ziegel hinausgehenden) evtl. nicht schön aussehen. In diesen Fällen greift man zur Endscheibe.

    Grüße

    si
     
  9. Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Wenn man regelmäßig andere Forenteilnehmer wegen der Einstellung von Links - und ganz speziell wenn´s dann auch noch konkret um einen Hersteller geht - abmahnt, sollte man dies auch selber nicht tun.

    Gruß
     
Thema:

Firstanfangplatte vs Anfangfirst

Die Seite wird geladen...

Firstanfangplatte vs Anfangfirst - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Weru vs Veka

    Weru vs Veka: Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit Veka Kunststofffenster Softline 82 ad bzw. Md? Speziell mit dem Hersteller Kupil? Falls ja - seit ihr...
  3. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  4. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  5. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...