Firsteine überdecken Ziegel nicht

Diskutiere Firsteine überdecken Ziegel nicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsmitglieder, Mein Dach wird gerade eingedeckt, aber am First sieht das für mich irgendwie merkwürdig aus, ist das so ausreichend vor...

  1. #1 Starblue, 05.09.2021
    Starblue

    Starblue

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forumsmitglieder,

    Mein Dach wird gerade eingedeckt, aber am First sieht das für mich irgendwie merkwürdig aus, ist das so ausreichend vor Regen geschützt und fachlich richtig? War der Meinung ,dass die Firststeine den Dachziegel überdecken, oder bin ich da völlig verkehrter Auffassung?. Ich habe mal versucht meine Frage zu fotografieren, hoffe ihr könnt erkennen was ich meine.

    Die Eindeckung erfolgt mit Creaton Premion schwarz glasiert inkl. der passenden Firststeinne und Ortgänge.

    Gruss aus dem Norden
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 05.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.492
    Zustimmungen:
    3.560
    Das ist komplett falsch so.

    Das muss nachgebessert werden. Wenn Du Dich nicht genug auskennst, dann besser Gutachter einschalten.
     
  3. #3 DerSchreiner, 05.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Das Firstband ist zu schmal, da kommt Wasser drunter wenn du mich fragst, ist ja bündig mit oberkante Ziegel an manche Stellen. es gibt breitere Firstbänder um sowas auszugleichen
     
  4. #4 JohnBirlo, 05.09.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    123
    Kannste dem Dachdecker mal mit ner Gieskanne vorführen was passsiert. Absolute Katastrophe so.
     
    msfox30 gefällt das.
  5. #5 Starblue, 05.09.2021
    Starblue

    Starblue

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte immer das die Firststeine die Ziegel überdecken. Deswegen lasse ich das ja schon von einer Firma (Meisterbetrieb) ausführen.
     
  6. #6 JohnBirlo, 05.09.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    123
    Meisterbetrieb heißt ja nicht, dass dort nur der Meister arbeitet.....
     
  7. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    925
    Beruf:
    Gast
    Nu mal gaaaanz ruhig Jungs. Und die, die nicht wissen, worum es geht, halten mal die Füßé still oder die Finger von der Tastatur.

    1. technische Zeichnungen hier:

    https://www.creaton.de/product-pdf/de/e8827a7c-fbb8-45ab-8f52-a2e8e340536d

    Mir sieht die Firstlatte etwas zu hoch aus., könnte man nachbessern. OK, First aufnehmen klar. Ansonsten haben wir hier nen Lüfterziegel und wie man aus den technischen Daten herauslesen kann, sieht man, wo der Firstziegel aufliegt. Konkret: der Firstziegel liegt auf dem Lüfterstein auf.

    2. Die Firstrolle sieht in dem Zustand grausam aus. Frage ist, ist das nur hier im Moment so, weil noch nicht fertig oder ist das im Laufe des gesamten Firstes so. Was ist das graue Band da oben? Panzertape? haben die evtl 2 schmale zusammengeklebt, weil die das breite nicht hatten? Dann haben die in der Tat Prügel verdient. Oder nicht lieferbar und man musste improvisieren?
     
  8. #8 DerSchreiner, 05.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Klar kann man die Latte oben hobeln um Material abzunehmen das alles tiefer sitzt. Das Firstband gehört aber trotzdem auf die ersten Pfannen/Ziegel aufgeklebt ein paar cm, dass kein Wasser eindringt.. die Funktion ist hier nicht erfüllt, es ist Fakt ! Das Dach ist bis jetzt undicht.

    Deine Therorie mit dem Panzertape könnte leider stimmen, so crazy wie es ist.
     
    matschie gefällt das.
  9. #9 Tarunio, 05.09.2021
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Sorry aber was stehen hier für Kommentare, seit ihr alle Dachdecker ?
    Skogen deine Aussage ist falsch, wenn er einen firstanschlussziegel hat, dann brauch er kein firstband… es handelt sich um einen normalen Flächenziegel.
    Die letzte Latte hätte vielleicht einen cm näher an die Firstmitte können, vielleicht ist das Maß aber auch richtig.
    Ggf. vom Dachdecker zeigen lassen.
    Die Breite des Firstbandes ist okay
    Ansonsten passt das aber.
     
    simon84, Fabian Weber und DD A gefällt das.
  10. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Dachdecker
    Sehe ich genau so unkritisch , spreche den Dachdecker darauf an, und wenn der Lattenabstand First LAF laut Hersteller geringfügig größer ist ( +-ca. 1cm) siehe Herstellerseite technische Daten , säuft da auch nix ab meine Meinung . Vielleicht wurde ja auch bei der Aufteilung alles rausgeholt was ging um am First und Traufe gut ( auch optisch und technisch) gut auszukommen. Einfach mal nachfragen, wirkt manchmal je nach First und Ziegeltyp schlimm, ist es aber meist nicht. Und was das angebliche Panzertape betrifft: Da ist dafür extra ein Band auf das Firstband gemacht, damit der Pannepöpper das einfacher Fluchtgerecht auf die Firstlatte bekommt ( manche Firstbänder haben auch einfach eine mittlere Markierungen , oder gar nix) das Firstband ist nicht geflickschustert.
     
    Domski und simon84 gefällt das.
  11. #11 petra345, 06.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    355
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mir erschaint das Maß LAF zu groß ausgeführt zu sein.
    Bei BRAAS Dachsteinen liegt es im Bereich von 4 cm. Hier habe ich keine Angabe dazu gefunden.
    Vermutlich muß man die obersten 4 Reihen abnehmen und die Lage der Latten anpassen.

    Das Maß LAF nachmessen, die Höhe der Firstlatte dazu vermessen und mit einer genauen Zeichnung an Creaton wenden. Die sollten wissen, wie das auszuführen ist.

    Die sollten auch Außendienstmitarbeiter dazu haben, die das wissen.
     
  12. #12 powercruiser, 14.09.2021
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Mei o mei. Der Firstziegel überdeckt doch den Flächenziegel im Bereich der Kopfverfalzung. Dort liegt der Firstziegel auch auf, nicht auf der Firstlatte (wie im Bild deutlich zu sehen ist bei der Schraube durch die Firstklammer noch Luft zur Latte) Also Bullshit mit "Firstlatte zu hoch"
    Ansonsten schließe ich mich DD A an.
    Und wer kommt auf die Idee das die Firstrolle zusammengeklebt ist? So ein Schwachsinn!!!
     
Thema:

Firsteine überdecken Ziegel nicht

Die Seite wird geladen...

Firsteine überdecken Ziegel nicht - Ähnliche Themen

  1. EPS mineralisch überdecken/gestalten

    EPS mineralisch überdecken/gestalten: Gestern habe ich festgestellt, dass ich unbedingt meine Treppe vom EG ins. 1. OG von unten dämmen muss. Auch 1936 und bei Fabrikbesitzern war es...
  2. Überdeckung Heizungsrohre Verbundestrich

    Überdeckung Heizungsrohre Verbundestrich: Moin, ich plane eine nachträgliche Aktivierung der Betondecke im EG. Diese wird primärt als zusätzliche Deckenheizung dienen um die VL zu...
  3. Firstziegel fehlende Überdeckung

    Firstziegel fehlende Überdeckung: Hallo, letztens war ich auf dem Dach um einen Fühler der Solaranlage zu checken. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Firststeine die oberste...
  4. Fenster Blendrahmen Überdeckung zweischaliges Mauerwerk

    Fenster Blendrahmen Überdeckung zweischaliges Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unseren Neubau wurden letzte Woche die Fenster montiert und ausgeschäumt. Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk....
  5. Überdeckung Firststeine zu erster Ziegelreihe OK?

    Überdeckung Firststeine zu erster Ziegelreihe OK?: Hallo zusammen, ich habe mein Dach gerade neu dämmen und eindecken lassen. Der Dachdecker hat seine Arbeiten abgeschlossen und wir wollen nun...