Firstpfette gesplittert

Diskutiere Firstpfette gesplittert im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei uns wurde letzte Woche der Dachstuhl errichtet und das sieht auch soweit alles ganz gut aus. Allerdings ist in der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dzirbes00, 13.10.2011
    dzirbes00

dzirbes00

Beruf:
    Immobilienmakler
    Hallo zusammen,

bei uns wurde letzte Woche der Dachstuhl errichtet und das sieht auch soweit alles ganz gut aus. Allerdings ist in der Fristpfette(Pfettendach, genau da wo eine von 2 Stützstreben von unten kommt, die Fristpfette eingerissen bzw. abgesplittert. (Bilder unten)
    Wenn ich richtig informiert bin, sollte dies keine Statischen Auswirkungen haben und da es auch nicht im sichtbaren Bereich ist (Dachboden nicht ausgebaut) ist dies auch nicht dramatisch. Ich habe nur bedenken, dass dies irgendwelche Spätfolgen haben wird (Eindringen von Feuchtigkeit etc. ...)

Vom Zimmermann habe ich folgende Antwort bekommen:
    "...bezugnehmend auf die beiliegenden Fotos, sehe ich keinen Grund, dass das
    hier verbaute Holz einen Minderwert hat.
    Diese Beschädigung an dem Material ist bei der Montage passiert. Dieses hat
    jedoch keinerlei statischen Einfluss, weil die Beschädigung am Auflager ist
    und daher die Querkraft gegen null geht.
    Ein optischer Mangel ist insofern nicht gegeben, da es sich nicht im
    sichtbaren Bereich befindet.
    Ich sehe daher keinerlei Veranlassung weiter tätig zu werden.
    ....."

Ich will da jetzt keinen Megaaufstand machen, falls es nicht so schlimm ist, aber wenn es doch schlimmere Folgen haben kann, dann werde ich das nochmal anmängeln und notfalls nen Gutachter hinzu ziehen.

Danke schon mla im voraus.

[​IMG][​IMG][​IMG]

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bitte gleiche Thema nur einmal einstellen. Danke!

Thema:

Firstpfette gesplittert

Die Seite wird geladen...

Firstpfette gesplittert - Ähnliche Themen

1. Höhe 32 cm für Firstpfette wirklich notwendig?

Höhe 32 cm für Firstpfette wirklich notwendig?: Hallo, ich mach einen Anbau an ein bestehendes Haus, insgesamt soll das Gebäude L-förmig sein mit einem Walmdach (ein Ende Krüppelwalm). Seit...
  2. Hölzer zwischen Zangenunter Firstpfette

Hölzer zwischen Zangenunter Firstpfette: Hallo nettes Forum, zur Zeit wird bei mir im DG mit dem Isolieren (Zwischensparrenklemmfilz) der Dachschrägen begonnen. Angefangen wurde...
  3. Sparrendach - Sparren treffen sich nicht über der Firstpfette

Sparrendach - Sparren treffen sich nicht über der Firstpfette: Hallo zusammen, nachdem ich schon viele gute Hinweise im Forum "erlesen" konnte (Kompliment an die Teilnehmer und das Expertenwissen, das es...
  4. Anschluss Dampfbremse an Firstpfette

Anschluss Dampfbremse an Firstpfette: Hallo und guten Abend ! Ich hätte auch mal wieder eine kleine Frage. Kann ich die Dampfbremse jeweils links und rechts an die Firstpfette...
  5. Firstpfette gesplittert

Firstpfette gesplittert: Da ich nicht genau wusste, wo das Thema richtig ist, stell ich es hier noch einmal den Link ein. Firstpfette gesplittert Danke schon einmal...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden