Firstpfette liegt nicht auf Mauer auf

Diskutiere Firstpfette liegt nicht auf Mauer auf im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei meinem Dach über der Garage liegt die Firstpfette einseitig nicht auf dem Mauerwerk auf. [ATTACH] Jetzt möchte ich eine...

  1. 4everbmw

    4everbmw

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungstechnikplaner
    Ort:
    Steinkirchen, Bayern
    Hallo zusammen,

    bei meinem Dach über der Garage liegt die Firstpfette einseitig nicht auf dem Mauerwerk auf.
    DSC09985.jpg

    Jetzt möchte ich eine 20mm starke und 40cm lange Eisenplatte in das Mauerwerk einbringe, damit die Firstpfette darauf aufliegt.
    Media_130817_Garage.jpg

    Wie kann ich die Eisenplatte auf den Ziegelsteinen aufliegen lassen? Beton zieht sich doch normalerweise nach dem austrocknen zurück.

    Gruß und Danke

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn die Firstpfette auch wirklich eine Firstpfette ist, dann sollte sie Aufliegen. Meistens aber ist es eine Richtpfette die keine Lasten abzutragen hat, sowas steht dann aber auch in der Statik.
    Jetzt aus Hatz und Angst vor Versäumnissen der Handwerker in die Statik einzugreifen kann nach hinten losgehen.
     
  4. 4everbmw

    4everbmw

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungstechnikplaner
    Ort:
    Steinkirchen, Bayern
    Vielleicht ist noch anzumerken, dass es sich um ein Haus Baujahr 1991 handelt
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, und das Haus steht :-) . Einfach mal einen blick in die Statik werfen ob hier Auflager geplant waren. Meist ist dies nicht der Fall.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und außerdem taugt das Detail statisch auch nix - außer ein wenig psychologische Beruhigung?

    Wo ist das vergessene Auflager? Am First, Mittelpfette? Außenwand, Zwischenwand?

    Irgendwelche Risse, Schäden? Wackelt der Dachstuhl?

    Sonst siehe Flockes Ausführungen.
     
  7. 4everbmw

    4everbmw

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungstechnikplaner
    Ort:
    Steinkirchen, Bayern
    Ich möchte gerne den schrägen Pfosten (Bug???) beim Mittelpfosten entfernen. Wenn ich jetzt die Stahlplatte ca. 30cm einmauere und die Firstpfette dann 10 cm mit der mit der Stahlplatte verschraubt wird, sollte es doch keine Probleme geben?
    Hab jetzt gerade versucht den schrägen Pfosten zu bewegen, es scheint so, dass er nicht unter Spannung ist.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein. Das sind eingriffe in die Statik die ein Laie nicht beurteilen kann. Das Giebelmauerwerk wird nicht in der Lage sein die Kräfte aufzunehem. Das Kopfband hat seine Berechtigung und darf nicht entfernt werden!
    Sie sollten hier unbedingt einen Statiker zur Hand nehmen und nicht auf eigene Faust am Tragwerk des Hauses basteln. Bei versagen der Konstruktion gilt sowas schon als Vorsatz.
     
  9. #8 Gast036816, 18. August 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kopfband steift die konstruktion aus, nimmst du das weg, ist die standsicherheit vom gesamten dachstuhl oder teilweise weg. auch ein ersatzauflager muss rechnerisch nachgewiesen und konstruiert werden, insbesondere die ableitung der kräfte ins mauerwerk, das ist nichts für diy.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was man nicht hören will wird ignoriert?
     
  11. 4everbmw

    4everbmw

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungstechnikplaner
    Ort:
    Steinkirchen, Bayern
    Ich will sicherlich nichts ignorieren. Hab mich jetzt bei Wiki über Kopfband schlau gemacht. Bisher war mir nicht bewußt, dass das Kopfband für die Steifigkeit, insbesondere gegen Seitenwinde wichtig ist.
    Ich hatte vor 2 Jahren eine Zimmermeister bezüglich der restlichen Kopfbänder bei den Mittelpfetten beim Hausdachstuhl gefragt. Er hatte zur mir gesagt, dass die Kopfbänder hauptsächlich zur Konstruktion des Dachstuhls benötigt werden, und ich die entfernen kann.

    Es handelt sich um die Wand zwischen Garage und Haus.

    Media_130817_Garage_2.jpg
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kopfbänder sind auch Auflager für die Pfetten. Sie verkürzen die Spannweite. Also Mehrfachfunktionen.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wenn man die Spannweite halbiert dann viertelt man die Momente... Nur mal als Hinweiß, wie viel sowas bringt wenn man die Spannweite verringert...
     
  15. #13 danielbuchfink, 2. September 2013
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Wenn du so ein Auflager ausführst/einmauerst, Einmauerung.jpg und der Balken unter Ruhelast gerade aufliegt, kann es dir bei weiteren Auflasten das über dem Lager sitzende Mauerwerk nach oben abheben. Drehpunkt für deine Momente wäre im Kringel.
     
Thema:

Firstpfette liegt nicht auf Mauer auf

Die Seite wird geladen...

Firstpfette liegt nicht auf Mauer auf - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

    Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...