Firstpfette unterbrochen - warum?

Diskutiere Firstpfette unterbrochen - warum? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Haus von 1923 ist die Firstpfette in der Mitte so für ca. 15 cm unterbrochen. Und die Enden hängen auch nicht einfach so rum,...

  1. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    bei meinem Haus von 1923 ist die Firstpfette in der Mitte so für ca. 15 cm unterbrochen. Und die Enden hängen auch nicht einfach so rum, sondern jedes Ende steht auf einem Stiel (also tatsächlich zwei Stiele im Abstand von ca. 15cm) und ist auch noch mit jeweils einem Kopfband versehen.
    Also es sieht so aus, als gehört das so.

    Nun frage ich mich - warum? Hat das einen tieferen Sinn?

    Wegen der Längenausdehnung?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2x nein.
    wegen reduktion des montagegewichts.
     
  4. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    die Firstpfette besteht aber eh aus mehreren verblatteten Stücken - schließlich ist der gesamte First ca. 20 Meter lang.

    Oder wurden die Stücke auf dem Boden zusammengesetzt und dann eingebaut - aber auch mit je einem 10-Meter-Stück stell ich mir das nicht spaßig vor (zumindest nicht Anno 1923...)

    Gruß,
    Martin
     
  5. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
    War da vielleicht mal eine Wand dazwischen?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Firstpfette unterbrochen - warum?

Die Seite wird geladen...

Firstpfette unterbrochen - warum? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  2. Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend)

    Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend): Mein Fensterbauer hat mir ein neues feststehendes Fensterelement eingebaut. Beim Reinigen stellen wir fest, dass die Verglasungsdichtung außen...
  3. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  4. Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?

    Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?: Hallo Experten, Ich verwirkliche mir im Moment einen Lebenstraum und baue ein kleines Ferienhäuschen in Slowenien. Ich bin nur Hobby Maurer,...
  5. Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?

    Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?: Hallo, gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, weshalb es so wenige matte Badarmaturen gibt? In der Küche ist das fast normal / jedenfalls...