Fischer DuoTec - Wie fest anziehen?

Diskutiere Fischer DuoTec - Wie fest anziehen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi, hat jemand evtl. einschlägige Erfahrungen mit den DuoTec? Ich habe in meiner Mietwohnung eine doppelt beplankte Gipskartonwand (2x 12,5 mm.)...

1. Radieschen

Radieschen

Hi,

hat jemand evtl. einschlägige Erfahrungen mit den DuoTec? Ich habe in meiner Mietwohnung eine doppelt beplankte Gipskartonwand (2x 12,5 mm.) und möchte einen etwas schwereren Schrank (mit Beladung geschätzt bis zu 40 kg.) daran aufhängen. Meine Frage ist wie fest man die Schraube anziehen sollte. Ich vermute mal man hört auf sobald man merkt das sich die Schraube schwerer drehen lässt und es beginnt (leise) zu knacken oder ist das schon zu viel?

Alternativ evtl. ein anderes System für schwere Lasten? Hab bei was anderem bereits mit den DuoBlade gearbeitet, bin von denen aber nicht wirklich begeistert. Stösst man mit denen z.B. auf ein Profil, drehen die durch und man hat ein riesen Loch in der Wand.

Thx!

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Knauf Hartmut

Alex88 gefällt das.
  3. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    So lange bis es hält. Nach fest kommt ab.

4. Radieschen

Radieschen

Also nur bis man merkt das sich die Schraube schwerer drehen lässt?

5. Radieschen

Radieschen

Ok danke aber das System scheint ziemlich gleich zu sein wie beim Duotec, nur das der Zapfen aus Metall ist.

6. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Komplett anderes System

7. Radieschen

Radieschen

Inwiefern? Bei beiden wird ein Zapfen der an einem Plastikband befestigt ist durch ein vorher gebohrtes Loch geschoben, eine Hülse über das Band in das Loch geschoben und dann zieht sich der Zapfen durch die Schraube an die Platte. Wo ist da der Unterschied?

8. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei Fischer Schraubst du eine holzschraube quer durch einen plastikdübel, bei Hartmut schraubst du eine maschinenschraube durch ein gekantetes Blech

Ich halte generell sehr viel von den Lösungen die Fischer anbietet , aber hier neigt mein Gefühl sehr stark zu der Knauf Lösung !

ps ein kurzer Blick in die Last Tabelle bestätigt meine Vermutung

9. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Auch bei Fischer schraubst du eine Holz ODER Maschinenschraube durch Blech. Der müsste eigentlich richtigerweise TrioTec heißen.

10. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sorry dann hab ich Tomaten auf den Augen, ich sehe da nur den Dübel der quer liegt. Ist da noch ein Blech drin ?
    Woher ergeben sich die teilweise deutlich niedrigeren zulässigen Lasten beim Duotec 10 ? Das sind teilweise mehr als 20% vom vergleichbaren Knauf System die freigegeben werden

liegt das daran, dass der querliegende Dübel kürzer ist als das u-Blech vom Knauf ?

11. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Dann musst du genauer hinabschauen oder das Ding einfach mal in die Hand nehmen. Der DuoHM ist auch ein TrioHM.

12. stopfender

stopfender

@simon84 schreibt vom DuoTec, @Baggerbedrieb vom DuoHM. Das sind ganz unterschiedliche Produkte.

13. Hercule

Hercule

Ich würde die Fischer Hohlraum Metalldübel nehmen.
    Sicher ist sicher.

14. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Lesen kannste nich? Ich schreibe von beiden Produkten.

15. Radieschen

Radieschen

Wie handhaben das eigentlich Profis mit den angegebenen Lasten? Traut man sich da ans Limit oder ist man da üblicherweise deutlich vorsichtiger? Meiner bescheidenen Laienmeinung nach sind diese Angaben oft sehr optimistisch. Lt. Fischer sollte bei 12,5 mm. Doppelbeplankung bei z.B. den Duoblade 20 kg. (Toleranz angeblich schon abgezogen) möglich sein, was ich persönlich aber als mehr als mutig finden würde. Ich kalkuliere zur Sicherheit immer nur mit max. 50%.

Schönen Sonntag noch!

16. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mein Kommentar bezieht sich nur auf den duotec. Aber tatsächlich hat auch der laut Beschreibung wohl zwei gewinkelte Edelstahlklammern die als “Mutter” dienen.

Bleibe trotzdem dabei, das Knauf Produkt sagt mir mehr zu, mit 55kg ist das schon ordentlich.

Falls es sich ergibt schreibe ich mal was zu dem
    Duotec, werde den auch mal probieren

17. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    @simon84 mir reichen die 43kg in doppel 12,5mm

18. Radieschen

Radieschen

Fischer DuoTec 10

simon84 gefällt das.
Thema:

Fischer DuoTec - Wie fest anziehen?

Die Seite wird geladen...

Fischer DuoTec - Wie fest anziehen? - Ähnliche Themen

1. Fischer Flüssigdübel

Fischer Flüssigdübel: Hallo Hat jemand Erfahrung mit dem Fischer Flüssigdübel fill & fix (1 ST) Art.Nr. 8699241 Also wie lässt sich das verarbeiten? Wie funktioniert...
  2. Fischer Injektionsmörtel

Fischer Injektionsmörtel: Kann mir jemand sagen wo man diesen Injektionensmörtel verwendet und was die Bezeichnung bedeutet? Fischer Injektionsmörtel FIS VS 100 P K
  3. Fischer Injektionsanker Ankerhülse

Fischer Injektionsanker Ankerhülse: Hallo Kann man die Fischer Ankerhülse auch in Beton Mauerwerk verwenden? Oder ist die Ankerhülse nur für Hochlochziegel? Was ist wenn man die...
  4. Edelstahl-Dübel Fischer HA 36 A4 - Welche Alternativen?

Edelstahl-Dübel Fischer HA 36 A4 - Welche Alternativen?: Hallo, ich möchte in einem Feuchtebereich XPS-Platten an überputztem Holz verschrauben. Dafür möchte ich gern Dämmstoffteller für Holzschraubem...
  5. Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze

Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze: hallo Ihr, Meine Kinder wollen Haustiere. Problem, dass ich gegen alles mögliche allergisch bin. Also sollen Fische her. Am besten in einem Teich...