Flach- oder Ovalkanäle und hydraulischer Durchmesser

Diskutiere Flach- oder Ovalkanäle und hydraulischer Durchmesser im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, hier wird öfter das Thema „Lüftungsrohre in oder auf Decken“, „welche Lüftungsrohre“ (oder so ähnlich) diskutiert. Dazu möchte...

  1. Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Guten Tag,

    hier wird öfter das Thema „Lüftungsrohre in oder auf Decken“, „welche Lüftungsrohre“ (oder so ähnlich) diskutiert.

    Dazu möchte ich anmerken, da ich davon im Forum nichts gelesen habe:

    Ein Nachteil von Flach- oder Ovalkanälen ist der geringe hydraulische Durchmesser der Rohre, z. B. hat ein Rechteckkanal der Innenmaße 115x40 mm einen hydraulischen Durchmesser von nur 59 mm.

    Der hydraulische Durchmesser liegt bei Flach- oder Ovalkanälen meistens unter 80 mm, was höhere Strömungsgeschwindigkeiten etc. bedeutet.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scandi

    scandi

    Dabei seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BMSR
    Ort:
    Salzwedel
    Guten Morgen,

    das ist ja soweit richtig, aber was wollen Sie uns damit sagen?
    Grundsätzlich gibt es 2 Systeme in die Betondecke eingegossen oder auf der Rohbetondecke montiert.
    Jedes System für sich hat Vorteile und Nachteile.

    System 75 / 63 in die Betondecke eingegossen, ist interessant wenn die Planung zur Lüftung bereits in der Projektierungsphase des Hauses beginnt. Dann können die erforderlichen Änderungen an der Statik der Decke beachtet werden. Der wichtigste Vorteil ist die Freihaltung der Installationsebene für Elektro, Heizung, Sanitär.
    Nachteilig wirkt sich die Punktgenaue Montage aus, sowie die Deckenelemente montiert werden muss das Rohrnetz rein.

    Flachkanalsystem auf dem Rohbeton, die Verlegung kann vom Endkunden selbst gemacht werden, die Arbeit kann in Etappen erfolgen, kein Zeitdruck, Montagefehler sind vor dem Einbringen der FBH korrigierbar. Kritisch ist hierbei immer das Platzproblem, öfter wird der Fußbodenaufbau zu knapp bemessen. Mindesthöhe sind hier 160 mm OK Fertigfußboden. Darunter mache ich Abstriche an der Qualität der Dämmung oder baue Schallbrücken ein.

    Entscheidend für die Wahl des Systems ist die Frage, nach dem Montagestand am Haus. Ist der Rohbau fertig, ist es ein Holzhaus, ist die Decke schon drin. Fragen über Fragen die ich nur mit entsprechenden Fachleuten klären kann.

    Grüße
    scandi
     
Thema:

Flach- oder Ovalkanäle und hydraulischer Durchmesser

Die Seite wird geladen...

Flach- oder Ovalkanäle und hydraulischer Durchmesser - Ähnliche Themen

  1. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  2. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  3. Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW)

    Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW): Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie die Abstandsflächen einer Terrasse auf einer Garage in Ba-Wü sind? Auf dem Bild seht ihr die...
  4. Hilfe - Basalt-Kies hat auf Steine Graue Fläche hinterlassen?!?!?!

    Hilfe - Basalt-Kies hat auf Steine Graue Fläche hinterlassen?!?!?!: Hallo zusammen, wir haben uns 11-16 Basalt Kies besorgt und als Drainage ums Haus herum gebettet. Ich habe dabei auf den Knien gehockt und...
  5. Garage auf nicht überbaubarer Fläche

    Garage auf nicht überbaubarer Fläche: Hallo, auf unserem Nachbargrundstück wurden heute die Fundamente erstellt. Zu unserer Verwunderung auch Streifenfundamente direkt an unserer...