Flachdach als Kaltdach Lüftung?!?

Diskutiere Flachdach als Kaltdach Lüftung?!? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Bauvorhaben mit Flachdach gibt es derzeit aufgrund von Feuchtigkeit des Dachs von innen Unstimmigkeiten bzgl. der...

  1. #1 krock1200, 14.01.2012
    krock1200

    krock1200

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Soden
    Hallo,

    bei unserem Bauvorhaben mit Flachdach gibt es derzeit aufgrund von Feuchtigkeit des Dachs von innen Unstimmigkeiten bzgl. der Ausführung.
    Das Flachdach ist als Kaltdach ausgeführt (ca. 130qm) mit Dachbalken und Latten beplankt. Von aussen ist es mit Bitumenbahnen (soweit mir bekannt) isoliert und von innen mit Glaswolle gedämmt inkl. Dampfsperre.
    Unser GU und sein Dachdecker sind der Ansicht das die Feuchtigkeit aufgrund von Schwitzwasser enstanden ist, sich also unter dem Dach sammelt und nicht entweichen kann. Demzufolge schlagen Sie Lüftungsauslässe im Dach vor, damit die Luft besser zirkulieren und entweichen kann inkl. der vorhandenen Feuchtigkeit.
    Unser Architekt hält das für ungängige Praxis und meint es widerspreche zudem dem Gedanken des energieeffizienten Bauen (sprich Öffnungen im Dach wenn Rest des Hause gedämmt). Ich selber bin Laie, habe ebenfalls noch nie Auslässe in einem Dach gesehen. Bin um jeden Rat dankbar ob dies wirklich erforderlich ist.
     
  2. #2 Gast360547, 14.01.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    so rein grundsätzlich gebe ich eher dem Archi Unterstützung, ABER: es kommt auf den Einzelfall an.

    Bei Ihnen "riecht" das nach einem Mangel in Folge unzureichend erstellter Luftdichtheit der gesamten Konstruktion. DAS können Sie aber nicht durch eine belüftete Konstruktion lösen. Im Gegenteil, das kann eher kontraproduktiv sein und die Schäden vergrößern.

    http://www.planungsgruppe-dach.de/Flachdach.html

    Da können Sie ein bisschen stöbern. Vielleicht hilft es weiter.

    M. f. G.

    stefan ibold
     
Thema:

Flachdach als Kaltdach Lüftung?!?

Die Seite wird geladen...

Flachdach als Kaltdach Lüftung?!? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach)

    Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach): Hallo Forum, ich werde demnächst das Dach unseres Anbaus selbst herstellen. Vorab möchte ich möglichst zu 100 Prozent wissen, was zu tun ist,...
  2. zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

    zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen: Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...
  3. Kaltdach / Belüftetes Dach

    Kaltdach / Belüftetes Dach: Hallo liebe Bauexperten :) folgende Problematik würde ich gerne mit euch teilen: Zunächst einmal handelt es sich um ein Autohaus mit einem...
  4. aus Flachdach (Kaltdach) wird Zwischendecke

    aus Flachdach (Kaltdach) wird Zwischendecke: Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe gestern erstmal den ganzen Abend die Suchfunktion bemüht, in der Hoffnung, dass die Antwort auf...